Innenraumfilter

  • Innenraumfilter


    Moin ... wer kann mir sagen, wie der Innenraumfilter bzw. Pollenfilter beim Ducato 250er Baujahr 06/2012 , 130 PS - gewechselt wird bzw. wo er sich befindet ???


    So wie in dem Beitrag von unserem Forumsmitglied "sloten", bzw. "JeWo T31" ist es leider nicht.

    Hinten dem Handschufach befindet sich bei mir kein Deckel und auch kein Polenfilter.


    Gruß an die Spezialisten ... :klatsch


    Jan

  • Hallo akat
    Wir haben den Duc 250 von 2007
    Bei uns sitzt er hinter dem großen Klappfach in der Mitte vom Amarturenbrett.
    Leerräumen :P Dann die Leiste mit dem Lederlappen abschrauben und ganz runterklappen.
    Anschließend 2 kleine Schrauben von der Abdeckung des Fillters entfernen. Der Deckel geht etwas schwer raus.
    Gruß
    Micha

  • ich denke wenn da kein Innraumfilter ist, hast du auch keine klima-anlage
    frag mal bei Fiat direkt ,oder beim rober most, bei den geweblichen hier im forum :ja
    lg didi :prost

  • Klimaanlage hat er, aber nur manuelle.

    Nach dem ich den "Vorhang" des Handschufaches abgeschraubt habe, stellte ich fest, daß hier kein Deckel für den Pollenfilter vorhanden ist, so wie in den Zeichnungen dargestellt wurde.

    Das ist mein Problem, ich kann den Pollenfilter nicht finden. ?(

    Oder habe ich keinen Pollenfilter? ?(

  • mhh, dass ist ja völlig anders, da haben die wohl was geändert. Könnte es sein, das hinter dieser glatten Blende alles ist, was sind das da noch für Klammern/Spangen, müssen die evtl. noch ab und dann bekommst Du die Abdeckung weg? Wie geschrieben, unterscheidet sich alles zu den vor Facelift Modellen.

    Gruß, Frank

  • Das Kunststoffteil was in der Mitte von Bild 3 zusehen ist muss entfernt werden, denn dahinter befindet sich der "Schacht" der den Pollenfilter aufnimmt. Man muß das Kunststoffteil etwas verkanten und dann mit etwas sanfter Gewalt nach vorne ziehen. Das Entfernen der sichtbaren Befestigungsschrauben erleichert das Vorgehen.

    Mein Freundlicher hat das so am 2. Mai bei meinem Carado so gemacht. Ich habe auch nur eine manuelle Steuerung.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • ... so ist es !

    • Es sind die kaum zu sehenden Schrauben zu entfernen (Bild 8)
    • Schraubenzieher ansetzen und hebeln (Bild 8)
    • gesamten Handschufach rausziehen (Bild 8)
    • darunter sieht man die besagte Filterfachkappe, mit zwei Schrauben - entfernen
    • Filter nach unten rausziehen (Bild 6) und durch neuen ersetzen
    • Zusammenbau in umgekehrten Reihenfolge


    Vergleich vom alten und neuen Filter siehe Bild 7 (nach 25`km und 21 Monaten) 8|

    Gruß

    Jan :wink