Sawiko Reserveradhalterung, raum Boden und Rad

  • Ich konnte kein Themen finden mit einer Antwort

    Hat jemand Erfahrung mit dem Sawiko reserverad halter in Kombination mit einem 16-Zoll-Felge?

    Hat jemand versucht, die originional Fiat reserveradhalterung zu ändern an dieser Stelle? Die ursprüngliche Fiat reseveradhalterung ist für HINTER der Hinterachse

    Wir würden gerne eine Ersatz Felge unter der Camper (in der Garage nicht möglich), aber dann haben wir nur weniger als 13 cm Raum zwischen dem Rand und dem Strasse :wein

    Es geht um die lösung VOR der Hinterachse (Hymer)

  • Hallo Hans-Peter

    Vielen, vielen dank, :thumbup:

    das sind die Bilder die ich suchte :klatsch

    Haben Sie noch mehr Bilder :?: :freunde1

    Warum hab ich sie nicht gefunden hier ;(

    Freundliche grusse,

    Frans

  • Wenn ich die Bilder vergleich, die Sie gemacht haben und was Sawiko mir geschickt hatt, sehe ich zwei verschiedene Situationen.

    - Auf Ihre Bilder, ist, dass durch Sawiko gemacht?


    Dieses Bild ist von Sawiko fur ein Hymer (34.322) und sieht anders dann auf Ihren Bildern.

    Auf dem Bild sehen Sie, dass das Rad direkt unter der swaybar ist. Dies bedeutet, dass das Rad mindestens 4 cm weiter Absenkt, so dass die Bodenfreiheit nur 13cm ist. Dies ist niedriger als der niedrigste Punkt an der Hinterachse (15cm)

  • Santos;

    Sie auch vielen dank.

    Dass is auch ein möglichkeit!

    - Haben Sie Bilder wie dass montiert ist?

    - Ist dass mit ein 16 Zoll Felge?

  • Hallo,

    die Fa. Sawiko bietet zwei verschiedene Halterungen an. Eben eine vor und eine hinter der Achse. Daher sieht die von mir umgebaute Halterung auch anders aus wie die von Sawiko. Bei meinem Umbau habe ich besonders darauf geachtet das der Reifen so hoch wie möglich hängt. Ein Problem ist der Umlenkhebel der Handbremse. Der ist da im Weg. Der Halter muss entsprechend angepasst werden und der Reifen muss etwas unterfüttert werden. Der Umbau ist aber auch von den Einbauten des Herstellers abhängig. Wo ist der Eingang, Treppe,Tank usw.
    Die Löchernd sind im Rahmen bereits vorhanden. Lediglich eine Einzugmutter einsetzen und anschrauben. Ich werde aber bald die Verzinkten Schrauben gegen Edelstahl austauschen. Die Verzinkten rosten teilweise schon.

    Nach den Bildern muss ich noch mal schauen. Welche Ansicht brauchst du?

    Gruß

    hans - Peter

  • Endlich, Einbau eine neue original Fiat Ersatzradhalterung.
    Insgesamt kost ca. €.65, =
    Hier einige Bilder.


    Raum zwischen Reifen und Straße ist ca. 220mm. Abstand zwischen Hinterachse und Straße ist 160mm
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Der einzige Nachteil ist, dass das Kabel zu kurz ist, um das Rad ganz unter dem Wohnmobil zu bekommen.

  • Endlich, Einbau eine neue original Fiat Ersatzradhalterung.
    Insgesamt kost ca. €.65, =


    Raum zwischen Reifen und Straße ist ca. 220mm. Abstand zwischen Hinterachse und Straße ist 160mm
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Der einzige Nachteil ist, dass das Kabel zu kurz ist, um das Rad ganz unter dem Wohnmobil zu bekommen.

    Mich würde mal interessieren ob die Einbaustelle vorgegeben ist.

    Ich würde auch gerne diese Halterung anbauen, aber direckt vor der HA ist der Abwassertank.
    Etwas mehr nach vorne währe genug Platz bei unseren Radstand von über 4 Meter.

    Würde also diese Halterung mehr zur Mitte hin montieren, wenn möglich.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Unsere Chassis hat eine Radstand von 4003mm


    Wie Sie sehen können, gibt es nur noch ein Chassisträger vor dem Auspuff. Ich weiß nicht, ob der Reifen zu heiß wird.