190 Duc mit Motor 1,9 ltr Sauger umrüsten auf 230 mit 116 PS oder gibt es andere vorschläge

  • Hallo ich fahre einen Fiat 190 Talento mit einen 1,9ltr. Sauger der kaum Leistung hat und würde gerne eine größere Maschine einbauen über einen Teile Spender aber ich weiß nicht welche größtmögliche Maschine kann ich verwenden aus 230 ? am besten ein Motor mit grüner Plakette und Plag and Play

    aber das ist Wunsch denken. Habt ihr Vorschläge welche Leistungsstarke Maschine ich verbauen kann ohne große umbau arbeiten.

  • Ich gehe mal davon aus das dein Talento ein 290 Typ ist und Kein 190!!!
    Was gebe es für Möglichkeiten??? Plug and Play???? Wenn dann nur die Motoren 2,5 der ist aber sicher von der PS Zahl unter deinem Angesiedelt. Also bleibt nur der 2,5 TD aus dem Typ 280/290 eben die 95 PS Variante. Ganz Plug and Play geht auch das nicht!! Einiges wirst du Ändern müssen aber der Aufwand wäre Recht Gering.

    Einen Motor vom 230 Typ zu Verbauen??? Mag sein das der Motor Baugleich ist Frage wäre nur Passt dein Getriebe an den Motor des 230 Typ. Wenn nicht dann wird es Schwierig und sehr aufwändig machbar ist das schon. Ist hier im Forum auch was drüber zu Lesen hat einer schon gemacht aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis in meinen Augen.

    Die Beste Möglichkeit sehe ich mit dem Verbau eines 2,5 TD aus der Reihe 280/290 und dann diesen Motor Optimieren. Denn da geht einiges was man an dem Motor machen kann das er mehr als seine 95 Pferde in gang bringt. Ohne das er Schaden nimmt. Beim 1,9 ist das so eine Sache mit Optimieren der ist schon am Limit mehr Zusatz PS würde ich dem nicht geben das hat nicht Wirklich aussicht auf Langlebigkeit bei dem Motor.

    Wenn du natürlich auf eine Grüne Plakette kommen willst!?!?!? Da sehe ich Null Sinn bei den 280/290 Typen das ist zu Teuer und macht nicht wirklich Sinn. Für dich vielleicht schon nur wenn dann mal ein Verkauf ansteht, dann is da nichts mehr mit Plus-Minus Null Geschäft keiner Zahlt dir den Grünen Punkt.

    Am einfachsten wäre es den Talento zu Verkaufen und sich nach etwas umzusehen was z.B. den Grünen Punkt hat und die Gewünschten 116 Ps oder mehr. Als nun X euro in die Kiste zu Stecken. Der Markt ist gut ausgestattet mit Gebrauchtfahzeugen die das haben was du willst.

  • Dein Wunsch ist etwas hoch gegriffen mit der grünen Plakette. Wenn du einen Motor mit grüner Plakette für nen schmalen kurs mit Karosserie findeat der vor dem ausbau einwandfrei funzt ist der einbau kein thema. Das problem ist die Plakette und finden...

  • bagcabasi
    Meinst du das der 2,5 TD vom 230 an das Getriebe vom 280/290 passt??? Ich bin mir da nicht so Sicher. Gut wenn das der Gleiche Block ist wie beim 280/290 Typ 2,5TD und man den Motorhalter Umbauen bzw wenn der passt dann wäre das ja eine Alternative Für die,die einen Motorschaden haben bzw Umrüsten wollen vom 1,9 oder 2,5 auf einen 2,5 TDI

    Aber selbst wenn man einen Motor vom 230 Typ günstig bekommen würde wird es ein Problem diesen Motor Eingetragen zu bekommen. Und dann das ganze auf Grün Umgeschlüsselt zu bekommen?????? OH JEEEE. Denke das wird ein Mega Run von Amt zu Amt und irgendwas Fehlt immer Bürokratenland Deutschland macht es NICHT Möglich etwas einfach Eingetragen zu bekommen.

    Aber gut erst mal wäre ja zu Klären ob der 2,5 TDI Motor vom 230 Typ an das Getriebe vom 280/290 Typ passt so Plug and Play!!! Weil sollte das nicht der Fall sein dann ist das Thema ja Durch denn das Getriebe vom 230 Typ Passt nicht Plug and Play in den 280/290 Typ da ist ein erheblicher Aufwand sowas in einen 280/290 zu bekommen.
    Das geht mit der Kupplung los von zug auf Druck Mimik. Das mag noch zu lösen sein.
    Aber die Schaltung???? der aufwand ist wohl zu hoch nur um einen 2,5 TDI Motor mit 116 PS in ein Fahrgestell vom 280/290 Typ zu verbauen.

    Weil jetzt würde man in Regionen kommen wo man lieber gleich einen 230 Typ Kauft der den Motor und das passende Getriebe hat und der schon mit dem Grünen Punkt Läuft. Würde dann sicher mehr Sinn machen in meinen Augen.

  • Deshalb ja auch ein noch laufenden kompletten Organspender. Mit Getriebe Antriebswellen Radnaben Bremsen und Pedalerie und Lenksäule. Natürlich auch Kabelbaum und Steuergeräte und alles was dazugehört. Mit der Eintragung ist es inzwischen kein Problem bei unserem TÜV. Das was er verlangt ist einen ganz neuen Kat und das die Tankentlüftung mit angeschlossen ist für die abgassstufe.
    Und was heisst zuviel aufwand?
    Wir haben vorgestern einen 4,2 liter A8 gekauft um den V8 als Mittelmotor in eine VW t3 Doka einzupflanzen. Und das ist mir nicht zuviel aufwand.
    Dagegen ist ein 4 Zylinder Fiat Diesel in eine 4 Zylinder Fiat Diesel Karosserie einzubauen ja keine Herausforderung mehr.