LED Hauptfahrlicht/Fernlicht

  • liebe forenmitglieder,


    ich und LED ! was soll ich sagen. irgendwie komme ich nicht wirklich voran. in der CH fahren wir ja nun auch tagsüber mit licht. LED oder ablendlicht, je nach fahrzeugalter und ausstattung.
    meine rein private meinung: kompletter blödsinn. die gesetzgebung regelt seit 40 jahren diesen fall ausreichend, aber das ist ja nun nicht das thema.

    ich habe nun einen satz LED leuchten bestellt, damit ich nicht dauernd mit abblendlicht fahren muss, energieverbrauch, lichtmaschine, batterie, werden mir danken.
    ABER
    was wäre eigentlich generell mit dem abblend- und fernlicht ? je mehr ich in der gegend rumgoogle, je länger habe ich den eindruck ich wisse weniger als zuvor.
    mit fahrzeug jg. 1986 habe ich keine probleme mit fehlermeldungen durch den bordcomputer, brauche keine lastwiderstände, muss den bordcomputer nicht umprogrammieren usw...

    ein auszug aus einem artikel von der auto motor sport:
    Der propagierte geringere Energieverbrauch stimmt allerdings nur zum Teil. Denn das, was die LED durch ihre Effizienz sparen, geht für Elektronik und Kühlung mittels Ventilatoren wieder drauf.

    link zum artikel

    himmeldonner, das wird ja wohl nicht das ende der fahnenstange sein oder ? meine motivation für LED ist einfach. weniger stromverbrauch. also die rückleuchten werde ich
    umrüsten, so oder so, aber vorne ?

    hat jemand, gibts jemand, weiss jemand... mehr.

    liebe grüsse
    ernst

  • Was du in der Schweiz tust, weis ich nicht, aber in Deutschland rüstest du legal keine Außenbeleuchtung auf LED um.
    Die Leuchten sind Bauartgenehmigt mit dem entsprechendem Leuchtmittel, idr. 5 Watt Schlusslicht und 21 Watt für Blinklicht, Bremslicht, Rückfahrlich und Nebelschlussleuchte. Bei neueren Autos ist das Schlusslicht teilweise zusammen mit dem Bremslicht mit 21 Watt als Intermetierendes Signal geschaltet, und nur bei ganz neuen Autos gibts echte LEDs. Das ist dann aber in der jeweiligen Fahrzeug ABE vorgeschrieben.

    Ein einsatz von LED-Leuchten in der Außenbeleuchtung, egal ob Schlusslichter, Bremslichter, Positionslampen, etc. wenn diese nicht für den LED-Einsatz zugelassen sind, führt zum erlöschen der gesamten Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeuges.

    (Veränderung an sicherheitstechnischen Einrichtungen deren Beschaffenheit vorgeschrieben ist).



  • mark, danke für deinen beitrag, der mir wichtig scheint und ich besser im thema gleich miterwähnt hätte.


    ich habe hier allerdings nicht wirklich nach den folgen einer umrüstung i.s. betriebserlaubins gefragt. das ist ein anderer punkt, welcher aber erfreulicherweise klarer scheint als zunächst angenommen. die strassenverkehrsämter in der schweiz folgen den prüfberichten und homologationsprüfungen des DTC und hier in biel-bienne, wo wir wohnen und arbeiten, befindet sich ja auch noch der fachbereich automobliltechnik der berner fachhochschule, übrigens ein aktionär vom DCT.


    es geht eher um die leise "ernüchterung" vom augenblicklichen stand der technik. ich bin davon ausgegangen, dass LED probleme lösen würde, sehe aber langsam ein, es noch nicht wirklich soweit. und wirkliche probleme sind's ja auch nicht, eher luxusprobleme...


    allerdings die grundhaltung, geht nicht - gibts nicht, führt natürlich auch nie wirklich zum ziel.


    grüsse
    ernst

  • Also LED Scheinwerfer gibt es durchaus schon, nur idr. ist der heutige Stand der Technik Xenon.
    Für die Rundumbeleuchtung ist LED heut zu Tage nicht ungewöhnlich, was Lampen, Blinker usw. angeht.
    LED braucht trotzdem Strom, die Vorteile gegenüber einer Xenonanlage die wenn sie an ist auch nicht SOO VIEL Strom verbraucht, sind in dem Einsatzbereich aber nicht so hoch, dass es sich lohnt, das flächendeckend ein zu führen. So weit ist die Technik einfach noch nicht.

    LED Scheinwerfer brauchen viele LEDs, sind daher sehr teuer und aufwändig, der Wechsel von LEDs ist auch nicht ganz so easy, die Stromersparniss dann am Ende kaum vorhanden, so dass es im Prinzip noch kein Durchsetzungsfähiges Konzept ist.

    Ein Geht-nicht / gibts nicht ist relativ, du kannst ja deine Außenbeleuchtung durch zulassungsfähige LED-Lampen ersetzen, die gibt es ja. Im NFZ Bereich grade bei LKWs sind für Schlussleuchten, Positionsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten & Blinker LEDs schon lange Standard. Kannst du beim Tüv einfach eintragen lassen und fertig, wenn du bauartgenehmigte LED Lampen nimmst. Nur, eine Leuchteinheit für eine normale Glassockelbirne mit einer LED Birne zu bestücken geht halt nicht (außer du lässt dafür ein neues Lichttechnisches Gutachten erstellen, was aber finanziell keinen Sinn macht).

    Die Frage ist ja auch, warum du Strom sparen willst. Die paar Watt Belastung auf deinen Dieselmotor interessieren den im Verbrauch überhaupt nicht. Wenn du das Bordsystem entlasten willst, ist ja erst einmal die Frage, ob das überhaupt sinn macht. Viel mehr sinn macht es wahrscheinlich, vieleicht den Kühlschrank beim Fahren auf Gas laufen zu lassen, da hast du mehr Strom gespart als mit LED Beleuchtung... Auch ein größerer Generator könnte dich zum selben Preis weiter nach vorne bringen... Wenn du mit deinem Reisemobil viel fährst, sprich, auf Reisen bist, dann sollte die normale Generatorleistung für einen normalen Batteriebestand eigentlich völlig ausreichend sein.
    Wenn du mal rechnest, mit Licht am Tag fahren sind Hauptscheinwerfer 110 Watt, Standlicht rundum 6x5 = 30 Watt, paar Begrenzungsleuchten (4 Stück?) machen nochmal 20 Watt und die Tacho und Instrumentenbeleuchtung vieleicht nochmal 10 Watt, das sind dann 170 Watt, bei 12V, sprich grob übern Daumen 200 Watt bei 14V und 15 Ampere. Wie viel leistet dein Generator real? 60 ? 70 Ampere bei Fahrdrehzahl ?
    Du könntest also mit nem Tagfahrlicht maximal 15 Ampere am Tage sparen. Das würde vieleicht noch "Sinn" machen.
    Was die sonstige Beleuchtung angeht, ist die Frage, ob du überhaupt nachts fährst? Wenn du nicht nachts fährst, dann hast du die normale Beleuchtung spätestens mit TFL ja eh nie an, also wann willst du dann mit LED-Licht sparen?

  • danke, für die umfassende antwort.
    es zeigt mir auf, was auf den ersten blick verführerisch ausschaut, ist nicht immer das gelbe vom ei.

    schon nur die paar einfachen rechenbeispiele von dir zeigen das ja deutlich auf.

    die tagfahrlicht geschichte ist ja gelöst. nur der LED virus wollte weiter befriedigt sein, also recherche und jetzt bin ich an dem punkt angelangt,
    den du erwähnst. es macht keinen sinn.
    wir haben ja diesen winter den ducato ziemlich zerlegt, inkl. motor. jetzt sind wir auf der zielgeraden und bald wieder auf der strasse. neben der kompletten revision des diesel, sind kleine sachen hinzugekommen, wie unnützes und schweres zeugs raus. ich war kürzlich auf der waage mit dem krempel und musste feststellen, dass 78kg "möbel, leitungen, schubladenbretter" nun weg sind.

    das wäre die motivation der ganzen übung gewesen. ich komme ganz ursprünglich vom flugzeugbau, da denkt man schon drüber nach. was sollen vier relais vorne im motorraum, die ursprünglich mal für zusatzscheinwerfer eingebaut wurden, wenn ich sie nicht brauche. was soll ein schweres bett-brett, wenn ich eines aus verbundmaterial in der garage rumliegen habe und meine frau dankbar für die "erleichterung" ist. zudem ist es auch stabiler und ich habe wieder mehr platz in der garage.

    da denk ich natürlich auch über LED nach. aber dieser schuss geht dann wohl hintern raus und wir belassen es mit der rundumbeleuchtung.

    da wir sehr oft über die nacht zeitraffer aufnahmen machen, ist die onboard batt, ziemlich belastet. um schneller zu laden, habe ich den durchmesser der lichtmaschinen-riemenscheibe angepasst. zudem kann ich manuel bestimmen welche batt geladen werden soll. wir "tuckern" oft bloss ein paar km weiter, da kriegt die batt. nie wirklich genug saft rein. während die fahrbatt. wegen dem kurzen anlasserstrom ja locker eine woche durchhält.

    naja, danke für tipps

    ernst

  • Also Fahrbatterie bedient bei mir nur den Startvorgang und das Radio und ich glaub selbst nach ner Woche Radiodauerbetrieb springt der noch an...

    Wenn du natürlich nur kurze Strecken fährst, ist ne größere Riemenscheibe auf der Lichtmaschine keine schlechte Idee. Vor Einbau würde ich mir aber die Kenndaten der Lichtmaschine besorgen und mal mit einem Amperemeter prüfen, wann die maximale Leistung überhaupt anliegt. Da ich relativ zügig unterwegs bin und eher wenig in richtig städtischem Gebiet, würde bei mir z.B. eine größere Riemenscheibe keinen Sinn machen. Ein größerer Generator lässt sich auch oft einbauen, bis zum 150 Ampere sind da in den normalen Bauformen für überschaubares Geld verfügbar, bringt aber nur was wenn du eben auch fährst...

    Ansonsten lassen sich längere Kurzstrecken mit mehr Batterieleistung überbrücken.
    Solar funktioniert so richtig nur im Sommer, wer also im Winter zu wenig Strom hat, kommt mit ner Solaranlage auch recht wenig weiter...

    Das eine was man macht ist Spieltrieb, und das kann man auch nüchtern als solchen betrachten.
    Wenn man jedoch ein Stromproblem hat, dann hilft kein Spieltrieb, sondern dann muss man realistisch rechnen...

    Wie gesagt, grade die 12V Funktion vom Kühlschrank verbraucht mit ca. 8-10 Ampere richtig Strom. Bei mir ist allerdings auch Gas im Urlaub knapp, so dass ich auf den längeren Fahrtstrecken wo ich eh alle Batterien voll mache, im nächsten Urlaub doch eher mal die 12V Funktion nutzen werde...

    Die einzige richtige Ladequelle, abgesehen vom Landstrom ist eigentlich der Motor, und für Sommerbetrieb halt Solar, oder eine Brennstoffzelle. (Generator lassen wir nun mal außen vor)

    Was sich richtig bemerkbar macht, ist die Beleuchtung im Wohnmobil...
    Vor allem, wenn man licht braucht, beim Kochen, oder anderen Dingen, Karte lesen Abends... Bei mir war zwar schon alles auf sparsame Halogenbeleuchtung umgerüstet, aber da sind schonmal 20 Watt Deckenleuchte, 10 Watt Küchenleuchte, 10 Watt nächste Leuchte und 20 Watt Spots und 10 Watt nächste Küchenleuchte und das machten bei mir dann mal schnell 70 Watt aus, und 6 Ampere nur für bisschen Licht sind ja nicht grade ohne...

    Und dann war mir das alles eigentlich noch zu dunkel, deshalb hab ich auf LED umgerüstet und wenn dann am Abend statt 6 Ampere blos noch 2 Ampere brennen, macht sich das schon erheblich bemerkbar. Was bei mir richtiger Batteriekiller ist, ist der Wechselrichter, aber, wir schauen dann das wir die Akkus von Handys, Laptops usw. nach möglichkeit wärend der Fahrt aufladen. Dann hat man eigentlich wenn man wo an gekommen ist für den ersten Abend genug Strom im Laptop, so das wir mit ner 72AH Batterie problemlos 3 Tage durchstehen können, trotz Beleuchtung, Laptops, etc.

  • Ich habe mir auch Gedanken über das umrüsten gemacht. Resultat bei mir, habe TFL und alle Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Aufbau Batterien anstelle 1x 85 Ah auf 2x115 Ah umgerüstet. So kann ich im Sommer getrost 1 Woche ohne Landanschluss sein (auch wenn TV 1 Std am Tag) und bei einer "kurzen" weiterfahrt zum nächsten Stellplatz kann die LIMA mehr nachladen da beim TFL nur die beiden Frontleuchten und nicht rund um alles brennt. Habe so seit dem umrüsten auf TFL während meinen z. Teil bis 5 Wochen langen Reisen noch nie Landstrom benötigt. (2-3 Tage am selben SP)