Und schon wieder Thema "Tachowelle". Erkenntnisse und Details zusammengefasst

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich muss es hier grad nochmal aufgreifen, auch wenn das Thema mehrfach ausgelatscht wurde. Leider habe ich ein paar details in all den vielen Threads nicht finden können.

    Mein Tacho ging nach einem Werkstattbesuch nicht mehr. Dachte erst es kann damit nicht zusammenhängen, die waren an den Armaturen nicht dran. Weit gefehlt!

    Hier meine Erkenntnis nach viel Detailbastelei: Mein Tacho fiel aus auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause. Hatte dann dieses Forum durchforstet und bei mir das Kombiinstrument ausgebaut und mal am Eingang (hinten am Instrument) wo die Tachowelle steckte gedreht. Die Nadel hat dabei dann "gezuckt". Also Instrument OK. Dann mal 100 Meter gefahren und die oben offene Tachowelle beobachtet: Dreht sich! Die Tachowelle mit Kombiinstrument ausgebaut und auf dem Boden liegen, am unteren Ende mal von Hand gedreht und die Tachonadel hat gezuckt. Da hatte ich schon befürchtet das Problem müsse im Getriebe sein... ;(

    Alles wieder eingebaut ... und kein Tacho. Also hab' ichs nochmal ausgebaut, alles ordentlich begutachtet, wieder eingebaut. 5 Kilometer alles OK :thumbup: , Dann kein Tacho!!! :cursing:

    Und nun kommt's, der Vierkantstift oben an der Tachowellle steht mehr oder weniger weit raus je nachdem ob die Welle gerade liegt oder gekrümmt wird. Beim Einbau hat man nur leider kaum eine Wahl, Kurven sind hier unumgänglich. Wenn nun jemand an einer alten Tachowelle (Mein 290er Baujahr 1993) zieht, so zeiht er den Vierkant oben aus dem WINKELGETRIEBE! Das kann beim Getriebeölstand kontrollieren passieren, oder bei anderen Wartungsarbeiten die viel "Unruhe" in den Motorraum bringen.

    Ich hatte nach dem ersten Versuch alles ordentlich wieder zusammengebaut und der Vierkant steckte korrekt im Winkelgetriebe, aber er ist wohl beim fahren in seine alte Position zurückgewandert und damit ausgefallen. Und selbst wenn der Vierkant nicht ganz rausrutscht, so kann es passieren das er auf dem letzten Zehntel Millimeter steckt und dort die Verbindung schreddert. Und genau das ist bei mir passiert. Der vorderste Millimeter (würde ich sagen) ist rund gelaufen. Wenn die Tachowelle ausgestreckt gerade liegt so schaut der Vierkant aus der Anschlussbuchse oben 15mm raus. Im gekrümmten Zustand eingebaut 2...3 mm.

    Das Winkelgetriebe gibt es nicht mehr im Handel! überhaupt gibt es bei Fiat nichts mehr für den Tacho. Die Welle gibt es bei Autoteile Augustin, den Tacho in der Bucht zu tlw. horrenden Preisen. Das Winkelgetriebe ist da aber nicht dabei!!! Nicht zu beschaffen! Ich habe jetzt eine neue Welle bestellt in der Hoffnung der Vierkant schaut weiter raus... und das Problem liegt nur an meiner vlt zu kurzen Tachowelle.

    Frage: Kennt Ihr jemanden der Tachowellen kürzt/flickt/modifiziert? Da gibt es doch Anbieter die das im Rahmen eines Tempomat-Einbau's machen können?!

    Eigentlich ja eine Lappalie und man könnte sagen "Was regste Dich auf?", Aber ohne Tacho ist echt dämlich. Betriebserlaubnis erloschen. Erheblicher Mangel wenn die HU fällig wäre!! Ein ganz komisches Gefühl an jedem Blitzer. Derzeit steht die Kiste deshalb mehr oder weniger. Wegen eines Plastikteils für < 10 Euro!!

    Für Tipps bzgl. "Schlachtfest" wäre ich dankbar, die gängigen Verwerter habe ich angefragt, keiner kennt das Winkelgetriebe, keiner kann liefern.

    Gruß Jörg

  • Stell doch mal ein Bild von dem Winkelgetriebe ein!!! das könnte helfen die Sache in den Griff zu bekommen ;)

  • Hallo,
    es löst jetzt nicht dein direktes Problem, aber schon mal darüber nachgedacht ein "Fahrradtacho" einzubauen. Die gibt es auch in beleuchtet mit allen nötigen Informationen (Tages KM etc.) Die Abnahme kannst du dann an der Antriebswelle installieren. Das ganze gibt es auch in Professionell aus dem Motorsport.
    Damit hst du wenigstens auf die schnelle eine Lösung.

    Gruß
    Rainer