Heizungsanlage

  • Allen einen schönen guten Morgen.
    Ich hab mal eine Frage zu der original Heizungsanlage im Ducato.
    Die ganze Zeit hab ich gedacht ich spinne aber jetzt am WE mit Beifahrerin hab ich´s bestätigt bekommen.
    Wenn ich die Heizung an habe - Lüfter auf 1, Warmluftdüsen auf kommt schöne warme Luft raus, soweit alles in Ordnung.
    Fahr ich jetzt Linkskurven bekomm ich einen Schwall Heißluft ab und der Beifahrer kalte Luft, fahr ich Rechtkurven ist es umgedreht.
    Ganz komisches Phänomen, auch die Einstellung Warmluft nach unten, oben, von vorne etc. merkt man kaum.
    Ich habe schon nachgeschaut ob alle Züge noch eingehängt sind und bei der Verstellung höre ich auch Klappen die sich, zumindest, bewegen.
    Vielleicht ist es auch "normal" das die Heizung so funktioniert, hätte dann aber gerne die Bestätigung das es so ist.
    So jetzt habt Ihr eine Aufgabe von mir, bin für jedes Feedback dankbar.
    Vielen Dank Kurt

  • Hallo,

    das hat vermutlich nichts mit der Heizung selbst zu tun, sondern mit den Druckverhältnissen im Bereich der Türen. Mach mal folgendes Experiment: Mach die Fahrer- und Beifahrertür auf. An der hinteren (in Fahrtrichtung gesehen) Kante des Türflügels, unterhalb des Schließmechanismus, befindet sich eine Reihe Entlüftungsschlitze. Klebe diese mal mit Kreppband o.ä. zu. Wahrscheinlich arbeitet die Heizung anschließend einwandfrei.

    Wenn das hilft, dann kannst Du Dir auch von Kantop-Isomatten die Profi-Variante besorgen. ;)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Servus Kurt,

    ...
    Fahr ich jetzt Linkskurven bekomm ich einen Schwall Heißluft ab und der Beifahrer kalte Luft, fahr ich Rechtkurven ist es umgedreht.


    kommt die Luft tatsächlich aus den Düsen oder vom Aufbau her?
    Dann könnte es auch einfach Physik sein... warme Luft bei Kurvenfahrt innen, kalte außen, oder beim Bremsen kalte Luft nach vorne, warme nach hinten - denn kalte Luft hat eine geringere Dichte (gemeinhin ausgedrückt, ist kalte Luft "schwerer").

    Gruß

    Martin

  • Hallo,

    den Effekt habe ich auch im Touran, im Skoda Fabia. Die Luft schwappt aufgrund ihrer Dichteunterschiede im Auto herum, bzw. vermute ich, dass der austretende Strahl geradeaus gerichtet ist, und auf einmal schwenkt das Fahrzeug herum, der Strahl macht aber erstmal in seiner ursprünglichen Richtung weiter. Also in den PKW´s hat man beim Abbiegen diesen kurzfristigen Effekt.

    Aber wir sind da in gewisser Weise Sensibelchen, anderen Leute fällt sowas nicht auf.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo,
    Du hast im Auto einige Kubikmeter Luft. Die wiegen einiges und wenn Du jetzt das Auto drehst ( Kurve oder so ), möchte die Luftmasse eigentlich nicht bewegt werden und bleibt träge in der alten Lage- erst mal. Dann muss sie sich im drehenden Auto neu ordnen und Du spürst es als Zugluft. Wenn sie aus einer kälteren Ecke bei Dir ankommt, spürst Du die Kälte oder Kühle. Das ist alles.
    Dreh ein Glas mit Wasser in der Hand und Du sieht, dass sich das Wasser nicht gleich mit dreht. Der gleich Effekt.
    Peter