Einstellungen Motor

  • Hallo,
    Ich will nächste Woche beim Duc den ZR wechseln.
    Dabei will ich auch gleich das Ventilspiel sowie den Förderbeginn der ESP überprüfen/einstellen und die Glühkerzen erneuern, und hoffe damit das schlechte Kaltstartverhalten zu verbessern.
    Habe bis jetzt nur Erfahrung mit Benzin-Motoren deshalb tun sich einige Fragen auf:
    - Ist es nach 170000 km sinnvoll bzw. empfehlenswert die Einspritzventile prüfen zu lassen oder zu tauschen?
    - Welchen Messuhradapter benötige ich für die Einstellung der ESP? Passt der M8x1: Bucht ?

    Danke schonmal für die Antworten.
    Habe die Ehre,
    Anton

  • Ich habe das gerade hinter mir.
    Für eine Boschpumpe passt der Adapter. Bei der Länge kann man sogar ohne Demontage der Einspritzleitungen messen. Die Verlängerungswelle wird man auf die Messuhrenlänge anpassen müssen (kürzen)
    Was mir aufgefallen ist, dass man den OT mit den vorhandenen Markierungen nicht sehr genau erkennen kann. Am genauestens noch am Schwungrad, vorausgesetzt es ist richtig montiert worden. Die Kurbelwellen-Riemenscheibenmarkierung zeigt auf ein relativ großes Blechdreieck von der unteren Riemenabdeckung. Nimmt man die Scheibe herunter hat das ZR-Rad auch eine Markierung die nach oben zeigt.

    lg Helmut