Cockpit-Dekor-Folie entfernen - Wie macht man's?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo forumsgemeinde,

    das armaturenbrett unseres 244 wurde vom vorbesitzer mit einer holzdekorfolie verhübscht. ich weiß, über geschmäcker lässt sich trefflich streiten. seit über 2 jahren glotzen mich nun die vogelaugenahorn-astlöcher an und ich denke mir jedesmal: das machst du weg....

    heute nachmittag habe ich dann endlich den fön aus dem badezimmer geholt und eines der dekorelemente schön erwärmt. ich war überrascht, wie schnell sich dieses löste - bis ich realisierte, dass ich zwar das dekor leicht abheben konnte, die klebefolie aber standhaft auf dem cockpit-kunsstoff haftet (sieht so natürlich nicht wirklich besser aus als mit dekor :wacko: ).

    wer weiß einen tipp, wie ich die verbliebene klebefolie und die dekorelemente wirksam entfernen kann.

    herzlichen dank

    fridolin

  • Spiritus oder Waschbenzin. Manche Klebereste gehen mit Alkohol (Spiritus), - manche mit Benzol (Waschbenzin, Terpentin etc. ) besser ab. Ausprobieren was besser geht.

  • Bremsenreiniger? Waschbenzin? Spiritus? Von Aceton und ähnlichem rate ich ab :wacko:

    Wenn das nix hilft: Kleberesten- Entferner, gibts im Baumarkt oder bei ebäh.

    Mit Waschbenzin habe ich bei vielen Klebern gute Erfahrungen gemacht, geht aber nicht immer. Man muss ausprobieren, mit was sich der Kleber lösen lässt.

    Gruss
    Hp.

    P.S. : siehe oben :D

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • danke für eure tipps!

    noch eine frage: der kunststoff der armaturentafel wird durch die von euch empfohlenen materialien nicht angegriffen? (aceton löst kunsstoffe - das ist mir bekannt)

    gruß fridolin

  • danke für eure tipps!

    noch eine frage: der kunststoff der armaturentafel wird durch die von euch empfohlenen materialien nicht angegriffen? (aceton löst kunsstoffe - das ist mir bekannt)

    gruß fridolin

    Hallo Fridolin,
    in der Regel greifen Waschbenzin, Spiritus oder Bremsenreiniger Kunststoffe nicht an. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, probierst Du an einer verdeckten Stelle erst, das solltest Du auch mit den speziellen Kleberesteentfernern machen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hi.
    Mit Waschbenzin musste vorsichtig sein, Aceton und Bremsenreiniger lösen Kunststoffe idr. nicht an, übrigens ist Bremsenreiniger Aceton, also zu schreiben das Aceton Kunststoffe anlöst und Bremsenreiniger nicht, das hat dann nicht ganz geklappt...

    Für genaue Empfehlungen wäre ein Bild nicht schlecht.

  • Ein Reiniger z.B. Waschbenzin oder Terpentin ist imme milder und vorzuziehen für solche Arbeiten wie ein Lösungsmittel sprich Verdünnung, ec..
    Es kommt auch auf den Plastiktyp an denn Bremsflüssigkeit ist ja auch in einem Plastikbehälter lagernd im Fahrzeug.

  • Also bei ner ordentlichen Verdünnung (nitro) ist das Plastik danach garantiert kaputt.

  • jetzt wirds doch langsam verwirrend - getreu dem spruch: wer viel fragt, geht viel irr....

    dass aceton bestimmte kunststoffe anlöst weiß ich zumindest, da ist mir mein armaturenbrett als versuchsobjekt zu schade, nitroverdünnung ist wahrscheinlich auch eher problematisch....
    ich werd mal mit etikettenentferner aus dem baumarkt an unauffälliger stelle testen.

    ich danke euch jedenfalls für eure beiträge...

    gruß fridolin


  • ich werd mal mit etikettenentferner aus dem baumarkt an unauffälliger stelle testen.
    gruß fridolin


    Also gerade den halte ich in Verbindung mit Kunststoff für problematisch. Ich hatte früher immer die Preischilder von CD-Etiketten damit entfernt, damals hat der Entferner (Solvent 50 von Kontakt-Chemie) den Kunststoff noch nicht angegriffen. Dann wurde das Mittel (oder die CD-Hüllen??) aber offensichtlich geändert und ist seither auch agressiv gegenüber zumindest einigen Kunststoffen, steht auch so im Technischem Merkblatt
    Seitdem nehme ich zum Lösen einfach Speiseöl, dauert länger ist aber deutlich schonender. Lange einwirken lassen und dann mit Spüli und Schwamm das Öl abwischen, wahrscheinlich sind auch mehrere Durchgänge erforderlich. Man kann wohl auch Balistol dafür nehmen, aber auch da steht der Hinweis "nur für ölbeständige Kunststoffe" dabei.
    Leider gibt es ja mindestens 1001 unterschiedliche Kunststoffe, die im Auto sind aber wohl zum Glück einsatzbedingt relativ restistent.

    Klebereste werden im KFZ-Bereich auch noch mit Silikonentferner behandelt, auch auf Lack. Beim Silikonentferner von Würth z.B. steht auch "sehr gut geeignet für die Kunststoffreinigung", hab ich selbst aber bisher nur auf Lack verwendet. Technisches Datenblatt

    Wie du schon geschrieben hast, egal welches Mittel, erst mal an unauffälliger Stelle testen.

    Ein Tipp noch, bevor du mit Chemie die Klebereste traktierst würde ich zuerst mit der alten Folie oder einem neuem Klebeband die alten Reste so gut es geht abtupfen, einfach die Folie stellenweise wieder andrücken und langsam abziehen. Dabei löst sich meistens schon mehr als beim ersten Abziehen der Folie, mit Glück und Ausdauer bekommt man damit eventuell sogar alles weg.

    Sorry für die weitere Verwirrung :P

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

    Einmal editiert, zuletzt von globeducate (4. Mai 2014 um 15:06)

  • globeducate, danke für deine fundierten und nachvollziehbaren informationen!

    auf alle fälle werde ich an unauffälliger stelle testen...

    gruß
    fridolin

  • Hallo Fridolin,

    die Ölbasierten Vorschläge sind, meine ich, toll.
    Aus dem Malerhandwerk kenne ich einen Trick wie man ein langes Einwirken ohne austrocknen hin bekommt.
    Du streichst es ein und deckst es mit Frischaltefolie ab.
    Da kannst du nach ner 1/2Stunde oder länger mal nachsehen ob es schon was gebracht hat.
    Wenn noch Trägerfolie da ist, dann kannst du es auch mit gaaaaaaaaanz langsamem abziehen versuchen.

    Viel Erfolg

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Silikon Entferner wäre da auch mein Favorit. Den benutzt ich auch immer.