Einspritzanlage macht Probleme

  • Mein Ducto JTD 2.8 Bj 2001 (94 Kw), Laufleistung 170 T. Km, macht Probleme mit der Einspritzanlge, die anfangs nur sporadisch aufgtreten sind, allmählich aber zu einer dauernden Behinderung geführt haben. Der Motor springt gut an, nimmt aber bein jedem Versuch, zügig zu beschleunigen, immer wieder das Gas sehr schlecht oder gar nicht an. Dabei leuchtet die rote Einspritzdüsen-Warnlampe auf. Sie erlischt sofort, wenn man das Gaspedal zurücknimmt. Laienhaft ausgedrückt: Der Motor scheint bei Bedarfsspitzen nicht den erforderlichen Kraftstoff zu erhalten.
    Was kann die Ursache sein - was sollte ich tun? Könnte ein Einspritzdüsenreiniger das Problem lösen, etwa von Liqui Moly ( Injection Reiniger 5110 ?)? Kann es an dem Dieselfilter liegen, der vor fünf Jahren gewechselt worden ist ( vor ca. 50 T. Km ) ?
    Hat wohl jemand einschlägige Erfahrungen? Ich habe im Forum einiges über Einspritzdüsen gefunden, aber doch nicht speziell über mein Problem.
    Mit besten Grüßen an alle Motorspezialisten oder aber "Leidensgenossen"
    Skipperfried

  • Fang mal beim Billigen an!!! dem Dieselfilter 5 Jahre is schon Lang und 50 Tausend auch nicht wenig.Ob es das war wird man Sehen. Irgendwo muß man ja Anfangen!!!

  • Hallo Skipperfried,

    hier mein Laienhafter verdacht,

    Motorlager in Verbindung mit Wackelkontakt an den Einspritzdüsen. Es gab mal eine Serie Ducatos, da waren die Leitungen

    zu den Einspritzdüsen recht kurz und daher öfter defekt. Wenn jetzt deine Motorlager ausgelutscht sind dreht sich Dein Motor unter

    last mehr zur Seite, und die Leitungen der Einspritzdüsen werden bewegt.

    Ist aber nur mein Laienhafter Verdacht.

    Gruß Arne

  • Das mit den leitungen ist bei der Elektonischen Einspritzung. Aber könnte passen. Der übliche Massefehler passt da auch sehr gut. Unter der Batterie der rostet gern weg oder ab. Das mit den Motorlagern passt auch sehr gut dazu. Also kommt da eine ganze menge in frage. Der Düsenreiniger hilft aber eher bei Standgasproblemen. Was auch noch sein kann ist der turbolader. Das der verkantet und dadurch blockiert. Aber eher extrem selten.
    Ich würde erstmal die mase am Motor Kontrollieren.

  • Hallo Skipperfried,


    Dein Problem kann am elektronischen Gaspedal liegen, am Abschaltventil des dritten Pumpenkolbens der Hochdruckpumpe, etc.

    Beim 2,8 JTD schafft nur das Auslesen des Fehlerspeichers des Motorsteuergeraetes Klarheit.


    LG
    Wolfgang

  • Ich danke allen vier Forenfreunden, die mir helfen wollten. Ich bin dem Vorschlag von WomoJ5 gefolgt und habe mit "dem Billigsten" angefangen, das auch das Einfachteste für mich war, das ich selber machen konnte: Austausch des Dieselfilters! Volltreffer - das Problem ist gelöst. Keine "Leistungsverweigerung" mehr, keine entsprechende Meldung des roten Einspritzdüsenwarnlichtes mehr.
    Und die Moral aus der Geschicht': Nie ohne Dieslfilter nicht! Wohlgemerkt - dem zweiten, zum Ersatz des ersten. Hat mir schon beim letzten Austausch sehr geholfen. Das war im Süden von Marokko, ziemlich weit weg von einer größeren Siedlung. Grund: Die Rödelkante an dem Deckel war ohne sichtlichen Grund plötzlich gebrochen. Es hat mächtig gespritzt!
    Allzeit gute Fahrt mit sauberen Dieselfiltern wünscht
    Skipperfried