Starker Rauch beim 1.9 TDI Cat 1997

  • Hallo allerseits

    Ich hab mir kürzlich ein LMC Liberty gekauft mit dem 1.9 TDI .
    DER Wagen stand ca. 2 Jahre ist aber gut angelaufen.
    War gestern nach Ersatz der Bremsscheiben, Beläge und Schläuche kurz auf Probefahrt und hab festgestedllt das er Stark schwarz Raucht. Beim Start wie auch beim beschleunigen in allen Drehzahlbereichen.Leistung schwach, Turbolader erst später einsatz, Bei der Kaufprobefahrt ist mir dies nicht aufgefallen.
    Ich habe folgendes festgestellt oder kontrolliert:
    Luftfilter wenig schmutz
    Habe den Dieselfilter entwässert
    öl und Filter ersetzt und Zahnriemen kontrolliert.( Hab den Wagen schieben lassen im 4 Gang und dabei sichtprüfung gemacht).
    Irgend ein Vaccumschlauch ( Spritzwand) hing ohne anschluss rum( hab ihn hinten nähe Turbolader an eine Vaccumdose und am Regelventil Teestück angeschlossen). Bremsen haben danach wieder funktioniert.
    Scheibenwischerpumpe ersetzt.
    Dabei ist mir ein Vaccumschlauch aufgefallen der vom Regelventil ins Nichts geht und am ende eine Art Erweiterung dran?
    Wo könnte der Fehler liegen?
    Hab ich beim Zahnriemen kontrollieren ihn überspringen lassen?
    Dieselfilter verstopft?
    Alter Diesel

    Für Tips bin ich Dankbar.

    Grüsse aus der Schweiz

  • Servus,

    ein paar Punkte könntest du ja relativ schnell selbst abklären:


    Dieselfilter verstopft?
    Alter Diesel


    Filter reinigen/tauschen, neuen Diesel tanken.
    Dass du beim Schieben den Zahnriemen überspringen lässt, ist mehr als unwahrscheinlich - da müsste es dann schon noch weitergehende Probleme geben.

    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    Dieselfilter und Diesel glaube ich erstmal nicht, aber wie der Vorredner geschrieben hat kann man dies ja schnell Wechseln.
    Warum sollte der Zahnriehmen übergesprungen sein? Hast du ihn nur geschoben oder noch was anderes gemacht?
    Was ist das für ein Vaccuumschlauch?? Oder ist es ein Schlauch vom Turbo? Weiss jetzt nicht wie es beim 1.9 ist, bei meinem 2.5 tdi geht ein 5 mm Schlauch zur Einspritzanlage vom Turbo. Dieser ist für die Steuerung der Einspritzmenge zuständig. Wenn da was undicht ist hast du keine Leistung.
    Mal im Betrieb gucken ob es aus dem Schlauch drückt oder saugt :D Ich würde mal alle Schläuche prüfen ob sie fest sitzen und dicht sind.
    Vielleicht mal Ladedruck prüfen. Steuerzeiten noch mal prüfen. Im Betrieb Öldeckel abschrauben und gucken wieviel Druck er aufbaut. Ölverbrauch prüfen.
    Leider gibt es viele Möglichkeiten, vom abgefallenen Schlauch bis hin zum defekten Turbolader. Daher hilft nur eins nach dem anderen abarbeiten.

    Viel Glück
    Rainer