Braucht man einen motorschutz

  • Hallo zusammen , habe auf meinen 290er einen Motorschutz original montiert ,stört mich immer ,jedesmal wenn man irgendetwas machen will ,muss man das Teil abschrauben ,habe keine Bühne und auch keine Grube .

    Wäre die Motorkühlung nicht besser ohne diesen Schutz , fahren normalerweise ja nur auf befestigten Straßen .

    Wer hat Erfahrungen ohne Motorschutz ,oder sollte man den unbedingt drauf lassen ?

    Ein Bekannter hat einen 290er ( Integriert ) der hat keinen Schutz montiert .

    Also meine Frage richtet sich an die 280 ,290 Fahrer

    Danke ,lg.klaus Ps.: unter suche hab ich zwar alles mögliche gefunden ,aber leider nichts wegen dem weglassen des Motorschutzes !

  • Hallo
    Motorkühlung wird nicht wirklich besser werden (wird es aber unterschiedliche meinungen geben)
    Durch die schlitze vorne wird die luft gezielt am Motor vorbeigedrückt.

    Ich habe meine Abdeckung drunter gelassen weil ich die Motorkapselung wegen Dämmung behalten will.
    Hier gab es schon einige diskussionen deshalb.
    Mein Ducato ist im vergleich zu einem Freund kompl. ohne original kapselung ,innen ein deutlich leiseres Fahrzeug .
    Allerdings ist alles andere (spritzwand innenboden) auch gedämmt.Ich weiß nicht wie es bei dir ist.

    Es werden wohl einige interesse an der kapselung haben wenn du sie loswerden willst.
    Außerdem hilft es bei inkontinenz des Motors :D . Du hast dann keine Flecken im Hof.

    Was machst du denn an deinem Fahrzeug das du es immer abbauen mußt?
    Ich habe sie vor jahren das letzte mal ab gehabt.
    Ölwechsel usw geht doch ohne es ab zu bauen. Ich bekomme sie auch ohne bühne usw recht gut alleine ab und dran.
    Mal sehen wie es andere hier im Forum sehen.

    Andreas Christoph

  • Nein den Brauchst du Nicht unter dem WOMO haben. In Sachen Kühlung ist der nur von Nachteil, gerade die kleinen 1,9 haben ja mit Wärme zu Kämpfen. Also Runter mit dem Teil das bringt garnix, Einige bilden sich ein wenn sie das Teil drunter haben ist die Kiste Leiser. Das mag bedingt so sein wenn wir hier von max. 4 db Reden. Ansonsten hat das teil nicht wirklich einen Nutzen in meinen Augen. Ausser das es ein Ölauffangbehälter ist. Aber da mein Motor Dicht ist und Nirgendwo Tropft, Brauche ich das Teil nicht!! Also weg damit!!!

  • Bringt kaum einen Unterschied bei der Geräuschdämmung. Habe den Motorschutz damals bei meinem "Alten" auch ganz weggelassen. Kenne das, es nervt ständig dieses unhantliche Sch....ding ab-und anzubauen.

  • Ich würde sie dran lassen, allein schon wg den nicht gerade wenigen verrosteten Ölwannen. Durchgerostete Ölwannen hat´s hier im Forum auch schon geg.

    Das Teil hält halt den aufgeschleuderten Strassendreck fern. Ich hatte das Teil ( wg. o.g. Gründen) beim 230er wie auch im jetztigen 251er extra nachgerüstet.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Die Kühlung wird dadurch nicht besser, sie wird aber auch nicht schlechter. Bei den neuen Autos gehöhren die Plastikverkleidungen unbedingt alle dran, aber bei dem alten Duc ist das egal.
    Es ist eigentlich NUR eine Geräuschkapselung, sonst nix. Der Motor wird ob mit oder ohne genau so siffig wie vorher/nachher auch...