Airbagleuchte geht sporadisch an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    bei unserem 244 Duc geht seit kurzen die Airbagleuchte immer wieder mal an. Eine Logik dabei ist nicht festzustellen, sie brennt mal 200 km Autobahn um dann irgendwann wieder auszugehen. Oder Sie brennt eben 200 km Autobahn nicht, um dann bei der Abfahrt an der Ampel anzugehen. Auch Rüttelpisten wie Kopfsteinpflaster ändert nichts am Status der Lampe. Einzig auffällig ist, daß meist nach Motorstart die Lampe brennt, geht dann aber eventuell nach unterschiedlicher Zeit aus....um dann irgendwann wieder anzugehen...oder auch nicht...?????????

    Folgende Fehler sind gespeichert (ausgelesen mit Examiner Emulator):

    -Explosive Ladung Beifahrer-Airbag 2. Stadium Wert zu niedrig (sporadisch)
    -Explosive Ladung Beifahrer-Airbag 2. Stadium K.S. (sporadisch)

    Wo fange ich mit der Fehlersuche an? Wo sind die Stecker aller Komponenten versteckt? Bin für jeden Hinweis dankbar. Schon mal Danke für die praktischen Tips!

  • Moin,

    als Gewerbetreibender brauche ich eine Ausbildung zur Airbag-Fachkunde.
    Sonst darf ich daran nicht Arbeiten.
    Auch der Vertrieb von Airbag-Komponenten an Dritte ist mir nicht erlaubt.
    (Nur so als Anmerkung)

    Stecker sitzt am Airbag und am Steuergerät.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo,
    bei unserem 244-er war das genauso. Witzigerweise haben wir gar keinen Aurbag verbaut.
    Den Fehler stellte ich dann selbst fest: Das Kombiinstrument (Tachoeinheit) hatte einen internen Fehler. Das soll öfter vorkommen.
    Ansonsten käme aber in Deinem Fall auch noch das Steuergerät in Betracht.

  • Moin,

    als Gewerbetreibender brauche ich eine Ausbildung zur Airbag-Fachkunde.
    Sonst darf ich daran nicht Arbeiten.
    Auch der Vertrieb von Airbag-Komponenten an Dritte ist mir nicht erlaubt.
    (Nur so als Anmerkung)

    Stecker sitzt am Airbag und am Steuergerät.

    Grüße
    Martin

    Moin,

    als Gewerbetreibender brauche ich eine Ausbildung zur Airbag-Fachkunde.
    Sonst darf ich daran nicht Arbeiten.
    Auch der Vertrieb von Airbag-Komponenten an Dritte ist mir nicht erlaubt.
    (Nur so als Anmerkung)

    Stecker sitzt am Airbag und am Steuergerät.

    Grüße
    Martin


    Klar, daß das Airbagsystem nix zum basteln ist, wer bekommt schon gerne ein Knalltrauma. Trotzdem hier mein Ergebnis als nicht Gewerbetreibender, sondern nur Besitzer:

    Airbagsystem stromlosgemacht, alle Batterien abgeklemmt und Restladungen entladen. Unteres Amaturenbrett Beifahrerseite ausgebaut, Gurtrollenverkleidung entfernt, und mittlere Abdeckung unten im Fußraum entfernt. Alle Stecker (Airbag Beifahrer, Gurtstraffer und Steuergerät) gelößt, mit Kontaktspray behandelt und alles wieder montiert. Gut isses!
    Was mich etwas gewundert hat, ist, das keine Sitzbelegungs- und Gurtschlossgeber verbaut sind.

    Arbeiten am Airbagsystem bitte nicht ahnungslos vornehmen, es sind "kleine" Sprengladungen verbaut, die zu hohem Sach- und Personenschaden führen können!!!!

  • HAllo zusammen.

    Frage aus dem Tal der Ahnungslosen zum 98 er 230er Boxer mit Airbag, wohl seinerzeit als Sonderzubehör
    Hängen Gurtstraffer und Airbag zusammen an einem Steuergerät? und an der gleichen Kontrolllampe? Ich habe mir so ein paar alte Reparaturanleitungen organisiert und eine davon beschäftigt sich mit den Pyros. Von Airbag steht da halt nix.

    Problem ist (immer noch) dass die Airbaglampe mal leuchtet und mal nicht. Gestern z.B. nicht... Stromlos über 8 Wochen half auch nicht.
    jedenfalls habe ich mal die gelben Leitungen vom Sicherungs kasten zum Lenkrad angeguckt, daber da ist alles blitzeblank und heile.
    Wäre der nächster Schritt, die Anschlüsse am Steuergerät mal zu checken?
    Und wo gehen die Kabels von den Gurtpyros lang? sind die auch noch zwischendurch gesteckt?

    Im April ist HU und ich ahne, dass das in die Wicken geht, wenn ich das nicht hin bekomme
    vG
    Rainer

    Gruss Rainer

  • Nachdem ich schon länger mit meinem Airbag kämpfe, kann ich dir zumindest folgendes berichten :
    - das Steuergerät überprüft die beiden Gurtstraffer und den Airbag
    - die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ein Gurtstraffer oder das Steuergerät defekt sind - denn Airbags fallen wohl sehr selten aus (bei mir sind zuerst die Gurtstraffer ausgefallen)
    - unter dem Armaturenbrett (Beifahrer Seite) ist ein Diagnose Stecker, mit dem jeder Fiat Händler umgehend den Defekt auslesen kann
    - selber könntest du den Fehler nur finden, wenn du einen passenden Prüfwiderstand (z. B. Bucht) einbaust. Du erkennst dann den Defekt z. B. am Erlöschen der Fehlermeldung.
    Ich rate zur Überprüfung beim Händler, denn der kann den Defekt genau lokalisieren. Danach kannst du gezielt reparieren lassen.