Loch in Ansaugschlauch (?) --> Problem?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    habe gestern nach unseren Ferien und längerer Autofahrt mal wieder die Kühlerhaube aufgemacht und dabei im Ansaugschlauch (?) ein Loch entdeckt.

    Bevor ich jetzt deswegen zum Freundlichen renne, wie beurteilt ihr das? Macht das was? Kann ich das mit hitzebeständigem Klebeband zumachen?
    Ein Leistungseinbruch ist ja nicht zu erwarten, da hier ja kein Druck aufgebaut wird - richtig?

    Bin froh um Eure Meinung.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ghostrider2190 (20. April 2014 um 16:20)

  • Neu muss man das nicht unbedingt machen denke mal der Schlauch geht vom Luftfilter zum Turbo. Würde das mit klebeband verschließen damit nicht ungewollt Staub angesaugt wir.

  • Danke für die erste Info. Ist es richtig, dass das der Ansaugschlauch ist und nicht der Ladeluftschlauch für den Turbo? Denn dann würde er ja zuwenig Ladedruck aufbauen.
    Hatte gestern bei Heimfahrt in der Südschweiz das Gefühl, dass ihm etwas die Spritzigkeit fehlt. Kann aber auch eine subjektive Wahrnehmung gewesen sein.

  • Wenn es der Schlauch für die Ladeluft ist dann würde ich den Schon wechseln. Sonst fehlt dir ja der Optimale Ladedruck.
    Das kannst du aber leicht selber Testen was es ist Ladeluft oder Ansaugluft.
    Motor Starten:
    ein wenig Gas geben. Ist es Ladeluft so müßte dir Luft aus dem riss entgegen kommen ist es ein Ansaugschlauch müßte er Luft anziehen wie bei einem Staubsauger. Testen kannst du sowas mit Lecksuchspray bzw du rührst dir selber sowas an ein wenig Wasser ein wenig Spüli in eine Flasche mit Zerstäuberpumpe drauf (Blumenspritze) Dann auf den Riss Sprühen kommen blasen dann ist Ladeluft kommen keine blasen ist es der Saugschlauch

  • Das ist der Schlauch zum ladeluftkühler und da ist druck drauf. Der Ansaugschlauch läuft links nach hinten. Am vernünftigsten hält das mit Schrumpfschlauch. Da von der Entlüftung und vom Turbo da immer etwas Öl drin ist lösen die meisten kleber sich schnell wieder. Und Schrumpfschlauch spannt sich einmal rum und klebt auch Öl und druckfest.

  • Das ist der Schlauch zum ladeluftkühler und da ist druck drauf. Der Ansaugschlauch läuft links nach hinten. Am vernünftigsten hält das mit Schrumpfschlauch. Da von der Entlüftung und vom Turbo da immer etwas Öl drin ist lösen die meisten kleber sich schnell wieder. Und Schrumpfschlauch spannt sich einmal rum und klebt auch Öl und druckfest.


    und Loch für im Schlauch für Ladeluftkühler = Leistungsverlust ... richtig?
    Werd ich gleich mal morgen überprüfen - muss noch nen guten Zeitpunkt finden, um nicht gleich die ganze Nachbarschaft verrückt zu machen :wink

    p.s. würde das den rel. hohen Verbrauch von ca. 15L/100km erklären? Ich muss zwar dazu sagen, dass ich so konstant um die 120-130 km/h unterwegs war (jaja, die leeren Autobahnen in Italien ... :rolleyes:

  • Ja Leistungsverlust würde der haben wenn da Luft entweicht. Aber 15 Liter bei 120-130 KM/H sind für eine Fahrende Schrankwand OK!!! CW Wert ist ja nicht gegeben. Wenn ich mit meinem 280/290 Typ unterwegs bin auf der BAB habe ich auch immer 110-120 KM/H (Navi) und bin dann auch bei 12,5 bis 13,5 Liter Verbrauch. Und das bei nur 95 PS also denke ich das die 15 Liter schon Real sind bei der Geschwindigkeit.
    Vielleicht sparst du einen halben Liter wenn das Loch im Schlauch zu ist aber mit 14-14,5 Liter bei 120-130 KM/H wirst du schon Rechnen müssen.