lichtmaschine evtl. defekt...

  • hallo liebes forum und frohe ostern,

    bei mir hat der osterhase auch zugeschlagen.

    seit gestern in der früh leuchtet die ladekontrollleuchte auch nach starten des motors. die suchfuktion habe ich bereits durchgelesen.
    folgendes wurde durchgeführt. bei stehenden und laufenden motor beträgt die batteriespannung um die 11,7 volt. wie gelesen ist das zu wenig.

    wie es schein wird es wohl die lichtmaschine sein. so langsam entpuppt sich der kauf als montagskauf.

    vielleicht noch wichtig. ich habe vor ein paar tagen das womi von aussen mit 220 v mal eingespeist um zu sehen ob alles passt. es war ein rasendes klackern ( 5-10 mal pro sekunde ) zu hören. habe dann sofort wieder den stecker gezogen. evtl da was kaputtgegangen.

    und zu guter letzt noch dieses. bei regen läuft an der beifahrerseite ziemlich nahe an der tür ein kleines rinnsal regenwasser herunter und sammelt sich unter dem teppich. ich vermute es kommt über die oben befindliche dichtung der scheibe. sind ist schon ziemlich porös.

    wer hat noch hinweise und ratschläge. viell. auch jemand aus der gegend von münchen ??

    liebe grüße pela

    Einmal editiert, zuletzt von pela (20. April 2014 um 12:28)

  • Hi
    Lade die Batterie mit einem externen Ladegerät auf.Batterie raus ,was ist mit Wasser , oder hast Du eine Wartungsfreie Batterie? Dieses Klackern hatte ich auch an meinem Womo. Batterie war bis auf 10,5 Volt runter. Seit dem aufladen kein klackern . Batterie hält sich seit einer Woche. Weiß der Teufel warum
    Mfg Jason

  • hallo bubale159,

    danke für den hinweis.
    die batterie wird jetzt geladen . mal schauen was wird.

    auch dir noch frohe osterfeiertage.

    pela

  • Hallo,

    kontrollier mal die Kabelverbindungen an der Lima auf guten Kontakt.

    Danach Spannung an B+ und D+ gehen Masse der Lima bei stehendem und laufenden Motor messen.

    Schau dir auch mal der Thread [ 230er ] Entladung während der Fahrt an, wenn du das nicht schon gemacht hast. ;) Wenn du kannst, mach auch zusätzlich die Messungen in Beitrag 15.

    Wenn du die Messungen an B+ und D+ durchgeführt hast stell die Ergebnisse mal ein.

    Nach deiner Beschreibung tippe ich auf ein Problem an den Kohlen oder dem Spannungsregler.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo und guten morgen,

    das kabel an der lichtmaschine war es. total verrostet; neuer kabelschuh dran und schon gehts wieder . das rinnsal kommt etwa auf halber höhe der windschutzscheibe ins auto rein. langt es wenn man es mit silikon abdichtet?:

    pela.

  • Alles nur kein Silikon. Da sind sachen drin die dir das blech wegrotten lassen. Und das sehr schnell.
    Und bei der Windschutzscheibe heist es noch lange nicht das sie unten undicht ist. Nur weil da das wadser reinkommt. Das kann sogar oben rein und unten raus. Meistens sind das die seiten die undicht werden. Da musst du erstmal genau suchen wo die locker ist.

  • wenn es wirklich die Scheibe ist, würde ich mal zu ATU oder irgend nem Scheibendoktor fahren und die vernünftig abdichten lassen. Ist die Scheibe denn mal gewechselt worden?

  • hallo ihr beiden,

    ob die scheibe gewechselt wurde weiss ich nicht. ich habe das womo erst 2/3 wochen. aber links und rechts an der windschutzscheibe sieht man schon schweissarbeiten die dort gemacht wurden.

    vielleicht nochmals: fiat ducato hobby 620... bj. 7/92... ps 73

    mehr weiss ich leider nicht.

    liebe grüße

    pela

  • Mach den Regler neu und alles ist wieder gut. Geht bei der Lichtmaschine leicht ist von außen mit 2 Schrauben befestigt.

    Gruß

    Ingo

  • Hallo,
    will es für Dich nicht hoffen, aber oftmals ist der Rahmen vergammelt und es läuft rein.
    Wenn Du Glück hast sind es ggf. nur die Abläufe unten unter dem Gummi, diese verstopfen
    und dann staut sich das Wasser und tritt ein.
    Bei diesen Modellen kommt noch hinzu, dass die Ablauflöcher in der Gummidichtung nicht
    mit den Ablauflöchern im Scheibenrahmen übereinstimmen :(
    MfG
    HD-Fred
    PS Suche mal im Internet nach Hobby 600, da findest Du auch was zum Rahmen/Scheibe