Fiat ducato 2,5d bj'89 leistungsverlust,qualmt und springt nicht mehr an

  • Hallo liebe Community,


    Bin neu hier und suche dringend Hilfe bzw. Eine idee. Bin langsam überfragt.
    Habe ein großes Problem mit meinem Womo. Habe mir das womo vor einem halben Jahr gekauft und mir damit einen großen Traum erfüllt. Meine Eltern hatten früher den selben und bin darin mehr oder weniger aufgewachsen.
    Jetzt wollte ich gestern für 2 Wochen in den Urlaub, also der erste große Urlaub, war bis jetzt 1500km damit unterwegs und bis gestern lief das Auto Super.


    Habe einen fiat ducato 280 2,5d bj'89 mit nachgerüsteten Turbo.


    Nachdem ich das womo gestern beladen hatte wollte ich noch schnell zum tanken bevor es losgeht. Das anlassen ging wie immer nach 2mal vorglühen einwandfrei, aber als ich ausparken wollte ist er mir schon nach ein paar Metern rückwärts abgesoffen. Ich habe ihn aber immer wieder mit ein paar Versuchen starten können. Aber dann ging die Schreckensfahrt los. Jedes mal wenn ich dem Motor die Last durch die die Kupplung weggenommen habe ist er mir wieder abgesoffen. Zudem hatte er null Leistung mehr und rauchte stark weiß bis bläulich.
    Ich hatte den Verdacht, dass die tankanzeige Defekt ist und habe Diesel nachgefüllt und siehe da er lief zumindest im Leerlauf besser und ist mir auch nicht mehr abgesoffen. Leistung hatte er aber immer noch gar keine. Und bei jeder kleinen Last wie einer kleinen Erhöhung im straßenverlauf ist er mir wieder abgestorben. Nachdem es schon nachts war habe ich ihn mit Mühe nach Hause gebracht um mir heute das Problem genauer anzusehen, aber jetzt springt er garnicht mehr an. Er zeigt nicht einmal ein Zucken. Der Anlasser dreht und dreht, aber der Motor will nicht starten.
    Geprüft habe ich schon die glühkerzen, die Membran an der Pumpe, den dieselzulauf durch saugen mit dem Mund an der Leitung. Der dieselfilter ist auch neu.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.


    LG Robert

  • na du schreibst ja schon aus dem Auspuff kommt weiß blau !!!

    vielleicht die ZKD ??

    wie ist dein Ölstand / Wasserstand ?

  • Hätte jetzt gedacht: Dieselfilter zu. Aber kann ja nicht sein hast du ja NEU gemacht.
    Blau - Weißer Qualm ist Ist Wasser und Öl. Gehe aber mal bei Blau - Weißem Qualm von Kaltem Motor aus. Würde sich dann legen wenn der Motor Betriebswarm ist.
    Jetzt fällt mir nur noch der Zahnriemen ein der Übergesprungen sein kann. Kontrolliere das mal. Denke da ist der Fehler zu Finden. Drehe mal Kurbelwelle auf Makierung und überprüfe dann ob Nockenwelle und Einspritzpumpe auch auf Makierung stehen.
    Glaube da Passt was nicht.

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Daran hatte ich auch gedacht, aber der Ölstand ist auf max sowie auch die kühlflüssigkeit. Ein kompressionstest hat auch nichts ergeben.

    Wenn die glühkerzen draußen sind dreht er schön, was mich einen Fresser eines Kolbens oder ähnliches ausschließen lässt. Wieder wenn sie drin sind tut er sich sehr schwer mit dem drehen des Motors, was mich darauf schließen lässt, dass die Kompression sogar zu hoch ist.

    Ich bleibe immer wieder beim dieselsystem hängen, nachdem er ja mit frischem Diesel besser lief.

  • Das kommt schon recht gut mit dem Drehen ohne Kerzen geht das und mit macht er Probleme!!!
    Da komme ich auf Zahnriemen. Und ich vermute mal Nockenwelle ein Zahn vor oder zurück. Das könnte das Problem schon eingrenzen.
    Wenn Kurbel und Nockenwelle Passen dann ist wahrscheinlich die Einspritzpumpe um ein Zahn verrutscht.
    Aber Prüf das alles mal. Denke da wird der Fehler zu finden sein.
    ZKD kann ich mir nicht vorstellen.

  • Hast du vielleicht eine Abbildung des zahnriemens finde im netzt nur Blödsinn?

    Unten ist ja ein zentrierloch an der Pumpe auch und oben nur eine Markierung oder?

  • ziemlich sicher Zahnriemen, und zwar - falls Servo an Bord - beim Rangieren. Denn dann fordert die Servo-Pumpe Leistung und dann kann schon mal der Riemen überspringen wie hier schon mehrfach berichtet wurde. Sei froh, dass er noch läuft, mach ihn erst wieder an, wenn du die Einstellungen Nockenwelle zu Kurbelwelle zu ESP geprüft hast. Das nächste Überspringen kostet dich vielleicht den Zylinderkopf...

    Gruß Sven

  • Die Makierung Nockenwellenrad ist NICHT wirklich gut zu sehen. mach mal alles richtig gut Sauber dann wird die Sichtbar.
    Würde aber zu 95% wie schon Geschrieben auf Zahnriemen Tippen. Servo Dürfe dein WOMO wohl nicht haben. Oder doch????

  • Also länger Tag am geliebten womo.

    Danke für den Tipp mit der nockenwelle.
    Servo hat er schon. Wieso?

    Also das Fazit ist, dass der Riemen viel zu locker saß und er so wie das alles aussah auch übergesprungen ist. Habe jetzt den Riemen wieder in Stellung drauf. Dann ist er auch wieder angesprungen, also wenn alles richtig steht. Ich kann ihn leider nicht spannen, weil ich nicht weiß wie der Riemen zu spannen ist ohne spannrolle!? Hehe? Kann mir das jemand sagen wie das funktioniert?

    Aber jetzt hab ich das Problem, dass er normal und ohne ruckeln läuft aber es klackert laut? Kann es sein, dass das die Ventile sind die kaputt sind, obwohl
    er sonst einwandfrei funktioniert?
    Oder kann das an der Einstellung der dieselpunpe liegen?

    Schon mal vielen vielen dank.

    Is echt Wahnsinn wie einem hier geholfen wird. Vielen dank.

  • die Riemenspannung passt in etwa, wenn du ihn auf der längsten Strecke etwa 45 Grad verdrehen kannst, ohne dich anzustrengen. Als Anhaltspunkt reicht das erst mal. Laufen lassen würde ich den so nicht, denn du spielst mit dem Leben deines Motors. Wenn die Ventile auf den Kolben schlagen, dann war es das. Ist vielleicht auch schon geschehen - würde das Klackern erklären. Bist du sicher, dass der Riemen richtig aufgelegt ist? denn wenn er versetzt ist, dann könnten Ventile und Kolben schon in Kontakt kommen. Wenn er richtig liegt - dann hast du wahrscheinlich einen Schaden dran. Wird dann teuer...

    Mit ist aber auch nicht klar, wenn ein Motor so schlecht läuft, warum man den dann noch rumfährt. Als ich bei meinem festgestellt habe, dass der Riemen schon 12 Jahre alt war (nur ein paar TKm gelaufen), habe ich den Motor gar nicht mehr angemacht, sondern erst neue Riemen besorgt und aufgelegt.

    Gruß Sven

  • Hallo robe31,

    du hast ja auch Antworten im "Wohnmobilforum" bei MT erhalten.
    Oder irre ich mich?

    Hallo Lothar,

    ja da hast du recht in meiner Verzweiflung habe ich versucht an allen Striken zu ziehen, aber wie du selber sehen kannst lassen die konstruktiven Antworten dort, im Gegensatz zu hier, zu wünschen übrig.

    Wie einem hier geholfen wird ist schon echt wahnsinn.

    LG Robert

  • Also wenn du Sagst es passen alle 3 Einstellungen also Kurbelwelle, Nockenwelle, Einspritzpumpe dann sollte der Motor Laufen.
    Das Klackern!!!! Ja das ist ansichtssache so ein Diesel der Nagelt schon mal wenn er Kalt ist. Meinst du dieses Geräusch als Klackern??? Oder kommt das Klackern aus dem Kopf??? Denn es kann schon sein das die Kolben und Ventiele Feindkontakt hatten. So wie Sven es schon Geschrieben hat wenn der Kopf einen mitbekommen hat dann wir es ein wenig Teurer.
    Ja was kann man jetzt machen???? Gute Frage!!!
    Wenn du dir ganz sicher bist das du den Riemen Koreckt aufgelegt hast und es KEIN Dieselnageln ist wirst du den Kopf abnehmen müssen.
    Aber Kontrollier noch mal alles bevor du den Kopf runter nimmst.

  • die Riemenspannung passt in etwa, wenn du ihn auf der längsten Strecke etwa 45 Grad verdrehen kannst, ohne dich anzustrengen. Als Anhaltspunkt reicht das erst mal. Laufen lassen würde ich den so nicht, denn du spielst mit dem Leben deines Motors. Wenn die Ventile auf den Kolben schlagen, dann war es das. Ist vielleicht auch schon geschehen - würde das Klackern erklären. Bist du sicher, dass der Riemen richtig aufgelegt ist? denn wenn er versetzt ist, dann könnten Ventile und Kolben schon in Kontakt kommen. Wenn er richtig liegt - dann hast du wahrscheinlich einen Schaden dran. Wird dann teuer...

    Mit ist aber auch nicht klar, wenn ein Motor so schlecht läuft, warum man den dann noch rumfährt. Als ich bei meinem festgestellt habe, dass der Riemen schon 12 Jahre alt war (nur ein paar TKm gelaufen), habe ich den Motor gar nicht mehr angemacht, sondern erst neue Riemen besorgt und aufgelegt.

    Gruß Sven

    Hallo Sven,

    ich mache heute noch eine Kompressionsprüfung und dann weiß ich Bescheid, ob es noch was wird oder es um den ganzen Motor geht.
    Drückt mir die Daumen. :) Die Hoffnung stirbt zu letzt.

    Ich hoffe, dass das klackern von der falschen Einstellung der DP kommt ist bei dem VW T4 ja auch so.

    Und Sven du hast recht, es war ein riesen Fehler das Wohnmobil nicht abschleppen zu lassen. Ich weiß leider auch nicht was mich da geritten hat.

    LG Robert

  • Rober!!!
    Es bringt ja jetzt nix über Fehler oder nicht Fehler zu schreiben. Passiert ist Passiert jetzt kann man nur hoffen das es an der Falsch eingestellten ESP liegt. Das wäre natürlich Optimal wenn es nur das ist.
    Das mit Kompression Messen wir schon einigen Aufschluß bringen. Ob der Motor weiteren Schaden erlitten hat. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es nicht die Ventiele Erwischt hat.
    Die spannung des Zahnriemens übernimmt eine Feder unterhalb der WAPU die gern über die Vielen Jahre.ein wenig fest rottet bzw ihre Eigenspannung verliert. So ist es auf jeden Fall beim 2,5 TD Motor.
    Habe bei meinem Zahnriemenwechsel die Feder gleich mit getauscht und alles gängig gemacht. Zur Servo bleibt zu sagen da sie über den Zahnriemen angetrieben wird. Beim Starten nie am Lenkrad drehen. Erst Starten und dann langsam lenken oder ein wenig Gas geben das Hilft das sowas nicht passiert.
    Wichtig ist aber das die feder genug Spannung aufbaut dann geht das schon Klar mit dem Lenken.

  • Servo mit über den Zahnriemen????
    Welchen Motor hast du drin? Die Motoren die ich kenn haben die Servopumpe mit an dem Aggregatblock unten wo auch der Ölfilter sitzt und da geht der Zahnriemen dran vorbei.
    Die

  • Richtig!!! wer Treibt die Servopumpe an???? der Zahnriemen!!! Wie??? ESP wird über den Zahnriemen angetrieben und über den Aggregateblock wir die Servo von der ESP Angetrieben. Also Indierekter Antrieb über Zahnriemen.So ist das auf jeden Fall bei meinem 2,5 TD und der kommt aus einem 290 Duc. Kastenwagen. :D

  • ist bei meinem 280 2,5 d ohne Turbo auch so....
    die Servopumpe wurde wohl nachträglich verbaut....und ja auch bei mir ist der Riemen schon oft übergesprungen...
    Nach 3x neu in Werkstatt einstellen ist nun alles Bestens...und lüppt und lüppt....