Kuehlwasserverlust

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein MJ 130 Baujahr 2012 hat bei 17000 KM leichten Kuehlwasserverlust. Bin 3000 KM gefahren und der Stand ist vonMitte auf Min gefallen. Fiat kann keine Undichtigkeit feststellen. Bin gerade 400 KM gefahren und es fehlt schon wieder Kuehlfluessigkeit. ????? IST DAS PROBLEM BEKANNT????

  • Hallo,
    entweder es verschwindet im Motor, also Öl kontrolieren, Rauchentwicklung Auspuff kontrolieren --> das kann aber eine Werkstatt feststellen (Zylinderkopfdichtung) Oder es geht "aussen rum" verloren: Kühler, Wärmetauscher, Froststopfen Motor Schläuche oder Ausgleichsbehälter. Verschluss vom Ausgleichbehälter prüfen. Alle Schlauschellen prüfen. Im Zweifel auf das System mit kleinem Kompressor Druck geben (1 bar) und gucken ob es irgendwo tropft.

    Viel Glück
    RAiner

  • Hallo,
    habe das Phänomen Kühlwasserverlust an meinem 250er Bj 2007 mit 163tkm auch schon länger in Beobachtung, dh. die Werkstatt füllt bei der Wartung auf und nach einigen hundert km sinkt der Pegel auf kurz über minimal UND bleibt dort. erneutes Auffüllen hat einen Wiederholungseffekt. - also lass ich es so. !
    (Motor - Öl - kein Qualm .... alles ok).
    wie heißt es so treffend : Beobachten und Weiterfahren !

    Mit besten Grüßen
    Thomas

  • Hast du vielleicht im Wohnraum einen Zusätzlichen Warmetauscher?
    Dann ist der Ausgleichsbehälter nur zu klein.

  • Hallo Zusammen,
    ersteinmal Danke für Eure zahlreichen Tipps und Ideen. Ich habe keinen zusätzlichen Wärmetauscher verbaut.
    adrialux: Ich bin bei Robert Most gewesen, er hat sich ja auch damals für Dein Problem interessiert. Er hat bis jetzt auch keine Erklärung, außer das evtl. Luft im Kühlkreislauf/Heizung war. Ich werde ihn aber mal auf Deinen Hinweis hin ansprechen. Leider verliert der Duci ja während der Fahrt weiter Kühlflüssigkeit. Vielleicht ist der Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter nicht ganz Dicht ;(.??
    Eine undichte Stelle ist jedenfalls nicht auszumachen.

    Gruß und schöne Ostern an Alle
    Dirk :wink

  • Der Überlauf hat ja einen schlauch. Steck den mal in eine Flasche und stell den neben die Batterie oder so. Dann siehst du ob es der Deckel ist.