Wohnmobil hängt rechts etwas schief

  • Hallo,

    seit dem letzten Jahr haben wir plötzlich festgestellt, dass unser WOMO hinten rechts etwas schief steht. Vorweg ist zu sagen, dass das Fahrzeug hinten beidseitig zusätzlich mit Luftfedern und einer zusätzlichen Blattfeder ausgestattet ist. Einen Federbruch bei den drei Blattfedern sowie an der vorderen rechten Feder habe ich nicht feststellen können.
    Ich denke, bei der nächsten TÜV-Prüfung wird dem Sachverständigen das auffallen und bemängeln.
    Was kann die Ursache sein?

    Gerne zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen

    drahtlos

  • Hallo,

    die Blattfeder kann auf einer seite nachgelassen haben, was aber nicht so wahrscheinlich ist.
    Ich würde mal auf eine Undichtigkeit der Luftfederung tippen. Wenn du sie frisch "aufpumpst" ist er dann gleich hoch? Wenn das so wäre und er langsam einseitig absinkt wäre es eindeutig die Luftfederung. Dann mal von der Luftfederung die Leitungen verfolgen und mit "Spüliwasser" einsprühen. Da wo es blubbert ist eine Undichtigkeit. Könnte auch an Stoßdämpfern (Gasdruck) liegen.

    Grüße
    Rainer

  • Hallo ,auch bei meinen Womo liegt das womo in Fahrtrichtung gesehen etwas tiefer ( Fahrerseite ),habe eine Alko Hinterachse ,wie ich es kaufte ar es sogar noch schlimmer ,habe dann die Alko Achse mit der Fettpresse abgeschmiert und es wurde etwas besser ,hatte bis jetzt kein Problem bei der Überprüfung ,ist ein 290er Bj 1992

    aber was zumindest bei meinen ist ,das die schweren Auf und Einbauten alle auf der Fhrerseite sind ( Küche ,WC,Schrank usw ) daher liegt das Womo auf dieer Seite etwas tiefer , aber wie gesagt bis jetzt kein Problem .
    u.U. ist es bei deinen auch so .

    lg.klaus

    PS.: wenn ich das Womo Belade schaue ich immer das ich alle schweren Sachen auf die linke Seite gebe um soweit es möglich ist einen Ausgleich herzustellen .

  • Hallo ,auch bei meinen Womo liegt das womo in Fahrtrichtung gesehen etwas tiefer ( Fahrerseite ),habe eine Alko Hinterachse ,wie ich es kaufte ar es sogar noch schlimmer ,habe dann die Alko Achse mit der Fettpresse abgeschmiert und es wurde etwas besser ,hatte bis jetzt kein Problem bei der Überprüfung ,ist ein 290er Bj 1992

    aber was zumindest bei meinen ist ,das die schweren Auf und Einbauten alle auf der Fhrerseite sind ( Küche ,WC,Schrank usw ) daher liegt das Womo auf dieer Seite etwas tiefer , aber wie gesagt bis jetzt kein Problem .
    u.U. ist es bei deinen auch so .

    lg.klaus

    PS.: wenn ich das Womo Belade schaue ich immer das ich alle schweren Sachen auf die linke Seite gebe um soweit es möglich ist einen Ausgleich herzustellen .


    Also das verstehe ich nicht ganz. ?(
    Du schreibst die schweren Ein und Aufbauten sind auf der Fahrerseite.
    Nun als Fahrer sitzt du Links.
    Die schweren Sachen werden bei dir auch auf die linke Seite beladen!
    Dann kann das Fahrzeug ja nur Links tiefer liegen :thumbup:

  • Hi,
    drahtlos schreibt das es sich seit letztem Jahr geändert. Falls er also nicht den Kühlschrank verschoben hat, sich einen fetten Hund zugelgt hat der hinten links pennt vermute ich das es an der Aufhängung/Fedrung liegt :wink .
    Vielleicht wird der freundliche Mann mit dem grauen Kittel ja was auf seinen Zettel schreiben ....

    Grüße
    Rainer

  • Sorry ,natürlich die andere Seite ( Beifahrerseite ) wird beladen .

    klaus


    Also das verstehe ich nicht ganz. ?(
    Du schreibst die schweren Ein und Aufbauten sind auf der Fahrerseite.
    Nun als Fahrer sitzt du Links.
    Die schweren Sachen werden bei dir auch auf die linke Seite beladen!
    Dann kann das Fahrzeug ja nur Links tiefer liegen :thumbup:

  • Hallo mein FFb Tabbert 660 Classic hängt auch rechts 3-4 cm vorn rechts . Man merkt nichts beim fahren und bremsen zieht nicht zur Seite Lenkung flattert nicht egal wie schnell , Reifen fahren gleichmäßig ab , beladung ist ausgewogen er hat hinten Luftfedern . Sollte man es nicht merken wenn da einen Feder gebrochen ist ? Von aussen ist auch so nichts festzustellen und bis man da dran kommt der FFB ist ja doch in der hinsicht echt Wartungsunfreundlich da er ja ein Integrierter ist . Was kann ich also tun ?

  • Hallo
    Unser hängt auch etwas schräg, hab mal alles durchgescheckt .Feder hinten okay und auch vorne alles in Ordnung, habe sogar vorne neue Federn und Stoßdämpfer verbaut, keine besserung.Luftfederung ist hinten auch vorhanden.
    Hab dann mal bei mehrere Werkstätten nachgefragt und auch zwei Bekannte die bei der DEKRA arbeiten.Bei allen gleiche Aussagen , dieses Problem haben viele Wohnmobile ,hängt mit den Ausbauten zusammen, da bei vielen die schweren Möbel, Küche und Kühlschrank einseitig verbaut werden.
    Kein Problem , sind halt alles alte Schätzen, die hängen gerne mal etwas durch.

    Gruß chicko

  • Hallo,

    bitte bedenke, daß die rechte Seite des Fahrzeugs immer die Kanaldeckel und weiteren Unebenheiten der Strasse zu schlucken hat.
    Hier wird also das Federmaterial stärker beansprucht.
    Selbst das beste Federmaterial wird mit den Jahren schwächer.
    Dann kommt, wie bereits erwähnt, noch die ungleiche Gewichtsverteilung hinzu.
    Vergiss einfach das " Problem " und fahre den Womo mit Spaß weiter.

    Gruß

    Cerberus :wink

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • einen guten abend in die runde :)

    nun, ich setze mich schon länger mit dieser schräglage auseinander.

    meiner meinung nach hat dieses schräg hängen mit der strasse zu tun, weil die ist zum fahrbahnrand immer abfallend schräg......... :)

    somit neigt sich das fahrzeug eher nach rechts und somit ist die rechte fahrzeugseite immer stärker beansprucht.
    die ausführungen von cerberus geben der blattfeder den rest....

    ps: ich würde die blattfedern untereinander tauschen........oder rechts neu recken?
    ps: ich bin sicher die schraubenfedern auf der frontachse setzen sich nicht.......?

    Einmal editiert, zuletzt von breadbx (9. Oktober 2014 um 22:06)

  • Danke erstmal werde dann mal abwarten was der Tüv sagt nach der Winterpause ob da was gemacht werden muss . Ansonsten werde ich das Womo einfach weiterfahren wie bisher da ja anscheinend keine negativen Einflüsse auftreten , ausser meine Frau rutscht irgendwann vom Beifahrersitz :D kann aber nicht rausfallen da keine Beifahrertür . 8)

  • Habe das gleiche Problem das Mein Womo auf der rechten Seite sich auch ein wenig geneigt hat aber das problem ist ja bekannt nd ich fahre seit 5 Jahren damit ohne Probleme muss man halt im Auge behalten wenn es zu schlimm wird muss man die Federn Hinten untereinander tauschen .
    Hab ich schon einmal gemacht hält ca 1 jahr wäre vielleicht eine Überlegung mal neue Federn hinten zu spendieren.
    Ist bei mir dieses Jahr soweit Kostenpunkt Hinterachsfedern ca 700 Euronen.

  • Wie wärs mit zwei getrennten Kreisläufen fürs Luftfahrwerk (ist einfach und für ganz kleines Geld gemacht) und dann über den unterschiedlichen Druck geradestellen?
    Mache ich auch so, mein Wassertank ist rechts!
    Gruß, Hüni

    Einmal editiert, zuletzt von Hüni (28. September 2016 um 10:10)

  • Mein "hängt auch etwas nach rechts.
    Wundert mich aber auch nicht habe alles schwere wie Wassertank, Kühlschrank, Gaskasten und die Markise auf der Beifaherseite.

    Macht sich bei mir aber auch nur in der Optik bemerkbar.

    Wen das stört, dem kann auch mit Ausgleichsstücken geholfen werden z.B. Ausgleichsstücke

  • Bei unserem 280 war es ähnlich, da war allerdings vorn rechts die Stahlfeder "ermüdet" also nicht gebrochen sondern nur schlapp. Nach 25 Jahren auch kein Wunder. Ich habe dann beide getauscht inklusive neuer Stoßdämpfer vorn. Hinten kamen dann auch neue Stoßdämpfer rein und zudem noch neue Blattfedern (5 lagige) verbaut, Luftbälge sind jetzt auch neu. Hatte alles neu gemacht, weil die alten Teile waren eben ja schon seit 25/26 Jahren drin gewesen, lediglich vorn wurden mal die Stoßdämpfer erneuert, hinten war alles beim alten geblieben. Und weil unser alter Tabbi auch rechts runter hing, hab ich das eben gemacht. Jetzt ist fürs erste mal ruhe.
    Aber bei dir tippe ich eher auf die Kunststoff Schläuche zur Luftfederung, oder schlimmstenfalls die Luftbälge selber, wie bei mir, da scheuerte einer an der Blattfeder.

    Lg Kalli