"Airbag defekt" wiederholte Fehlermeldung

  • Bei meinem Ducato BJ 2011 kommt in letzter Zeit immer wieder mal die Fehlermeldung "Airbag defekt", bleibt 10 Minuten oder eine Stunde, verschwindet und kommt wieder. In der Werkstatt war natürlich alles ok und es wurde kein Fehler ausgelesen. Der Meister meinte aber, solange die Meldung angezeigt würde, würde ein (oder beide) Airbags nicht auslösen. Wo könnte der Fehler stecken? Da ich Drehsitze habe, gibt es lt. Meister keine Abfrage dorthin, ob der Sitz besetzt ist oder nicht.
    Im ersten Jahr gab es schon immer wieder Fehlermeldungen zur Motorsteuerung, die nach einem Reset aber weg waren.

    Danke im Voraus für Tipps!
    Gruß Uli.

  • Hätte jetzt auch als erstes an die Drehsitze gedacht. Da geht doch ein Kabel hin wegen Sitzerkennung und Gurtstraffer. Oder?? Bei meinem Womo ist da ein Kabel. Habe auch Drehsitze.

    Dann gibt es da ja noch den Schleifring am Lenkrad.

  • hatte ich auch, bei meinem 2013er Duc. Ursache war der Drehsitz, da hatte sich etwas an der Verkabelung gelockert. Hat eine Fiat-Werkstatt unterwegs in Ordnung gebracht (nach Auslesen des Fehlerspeichers !). Wenn du die Klappe unter dem Fahrersitz öffnest, siehst du so ein kleiner gelbes Kästchen, da mal die Kabel überprüfen. (Ob es bei deinem genauso ist, weiß ich natürlich nicht, aber so groß werden die Unterschiede nicht sein.

    Gruß,
    Horst