Motorschaden durch Maus im Motorraum - Haftet Teilkasko-Versicherung für den Schaden?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Das mache ich mir einfacher.Ich stelle einen Eimer mit einem tüchtigen Klacks Nut....na,ihr wißt schon an das Womo,an den Eimer lehne ich eine Holzlatte mit rauher Oberfläche,die Mäuse laufen rauf,springen in den Eimer um sich die Süßigkeit schmecken zu lassen und kommen nicht mehr raus.-So halte ich die Biester vom Auto fern,ob tot oder lebendig.

    Gruß Arno

  • Das mache ich mir einfacher.Ich stelle einen Eimer mit einem tüchtigen Klacks Nut....na,ihr wißt schon an das Womo,an den Eimer lehne ich eine Holzlatte mit rauher Oberfläche,die Mäuse laufen rauf,springen in den Eimer um sich die Süßigkeit schmecken zu lassen und kommen nicht mehr raus.-So halte ich die Biester vom Auto fern,ob tot oder lebendig.

    Gruß Arno


    Moin Arno,

    sehr gut ! :thumbup: hätte von mir sein können :)

  • Hallo zusammen,

    da ich schon mehrfach einen Marder im Motorraum meiner T4 und T5 zu Gast hatte, würde ich dies der Schilderung nach auch eher als Marderschaden ansehen. Mäuse gehören nun zu den Beutetieren von Mardern. Bei mir hatte ein Marder sich aus der Motorraumisolierung schon ein richtiges Nest gebaut.

    ...also sollte man der Versicherung mitteilen, daß ein Marder im Bereich des Zahnriemens ein Nest gebaut hat und sich dort auch Reste eines Beutetieres fanden ( Wenn die Maus noch gelebt hätte wäre sie sicherlich schon beim Einsteigen ins Auto stiften gegangen)

    Inwieweit die Versicherung dann auch den Folgeschaden trägt hängt vom Vertrag ab.

    Gruß Gerd


  • Moin Arno,

    sehr gut ! :thumbup: hätte von mir sein können :)

    Ja kann man machen. Aber ist nicht sicher. Unser Kater hatte mal einen Maus ins Haus gebracht. Das Sprichwort, mit Speck fängt man Mäuse, kann man vergessen auch Käse mochte die Maus nicht . Ich habe Sie mit einem Stück Müsslikecks erwischt.
    Fazit : Landmäuse kennen keine Süssigkeiten auch Speck etc nicht . Die kennen nur Körner und Sämereien.
    Hast Du mit Deiner Nut.... Methode schon welche gefangen?
    Gruß Klaus

  • Hallo, Klaus

    Ja, schon viele. Deshalb habe ich noch einen Eimer der zur hälfte mit Wasser gefüllt ist.In den fülle ich die Mäuse aus dem Nut....Eimer,stecke ein Stromkabel rein und das war es.Die Mäuse lege ich am Zaun aus,der Fuchs der hier sein Revier hat holt sie sich.Ich habe auch einen "hauseigenen" Marder,ist aber ein sehr friedlicher Geselle der mir noch nie einen Schaden verursacht hat,deshalb bekommt er von mir jeden Sonntag ein frisches Ei.

    Gruß Arno

  • Wenn du diesen Fred ausdruckst, bin ich sicher die Versicherung zahlt. So tolle Geschichten, wie Marder und Mäuse handeln, kann man sich nicht ausdenken. Noch besser, wenn du die Storys mit einer Camera für YouToube in kleine Filme umsetzt.
    Also, die lachen sich erst tot, dann zahlen sie!

  • Hallo Stomae,

    statt im Forum zu fragen, hättest du ja auch bei der Versicherung fragen können, was ja inzwischen sicherlich geschehen ist. Wie ist es denn nun wirklich gelaufen?

  • "Das mache ich mir einfacher.Ich stelle einen Eimer mit einem tüchtigen Klacks Nut....na,ihr wißt schon an das Womo,an den Eimer lehne ich eine Holzlatte mit rauher Oberfläche,die Mäuse laufen rauf,springen in den Eimer um sich die Süßigkeit schmecken zu lassen und kommen nicht mehr raus.-So halte ich die Biester vom Auto fern,ob tot oder lebendig."

    Hallo, Arno,
    mit der richtigen Mitarbeiterin gehts noch einfacher.
    Gruß Gerd