Plakete von gelb auf grün ?????

  • Hallo,lohnt sich der Umbau von gelb auf grüne Plakete?? oder kann ich mir das Geld sparen mit Einbau ca.950,00 EUR,ich möchte die nächsten Jahre noch einiges in Deutschland erkundigen,da immer mehr Städte nur noch grün die Einfahrt zulassen,was meint Ihr dazu.
    im vorraus besten Dank.
    Gruß Erhard

  • Hallo,

    habe auch einen 244 (siehe unten), habe diese Woche einen DPF bei Robert einbauen lassen (Robert: vielen Dank für die schnelle Erledigung) und "bin nun grün". Ich habe auch lange nachgedacht, ob ich das Geld investiere. Aber nachdem ich nun mehrmals wegen grüner Zonen Umwege fahren mußte, hatte ich mich für den Einbau entschlossen, denn Umfahrungen kosten Zeit, Geld und Nerven (Navi kennt die Umweltzonen nicht und will dann immer wieder da durch). Und wenn man versehentlich in eine grüne Zone einfährt und erwischt wird, kostet es nochmals Geld. Die Kosten werden sich in den nächsten Jahren bestimmt amortisieren. Vor allen Dingen: Man braucht nicht mehr dauernd drauf zu achten, wo man jetzt rein darf und wo nicht. Da kann man wesentlich entspannter fahren.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    habe auch einen 244 (siehe unten), habe diese Woche einen DPF bei Robert einbauen lassen (Robert: vielen Dank für die schnelle Erledigung) und "bin nun grün". Ich habe auch lange nachgedacht, ob ich das Geld investiere. Aber nachdem ich nun mehrmals wegen grüner Zonen Umwege fahren mußte, hatte ich mich für den Einbau entschlossen, denn Umfahrungen kosten Zeit, Geld und Nerven (Navi kennt die Umweltzonen nicht und will dann immer wieder da durch). Und wenn man versehentlich in eine grüne Zone einfährt und erwischt wird, kostet es nochmals Geld. Die Kosten werden sich in den nächsten Jahren bestimmt amortisieren. Vor allen Dingen: Man braucht nicht mehr dauernd drauf zu achten, wo man jetzt rein darf und wo nicht. Da kann man wesentlich entspannter fahren.

    Hallo
    da war doch mal was im Forum???!!!
    ich glaube 40 € Strafe und ohne Punkte. Ich habe zwar auch auf grün umgerüstet aber bis jetzt bin ich noch nie angehalten worden obwohl ich vorher die gelbe Plakette drauf hatte und in die Umweltzonen öfter rein gefahren bin. Wenn man rechnet 900.-€ für die Umrüstung da kann man lange in die Zonen reinfahren.Wenn ich nicht lange in der grünen Stadt parke wird das wohl keiner so schnell merken.
    Gruß Klaus

  • Ich hab auch umgerüstet - den Ärger will ich mir nicht antun.
    Letztes Jahr gab's aber auch noch 330€ Zuschuss, da fiel die Entscheidung noch leichter ;)

    Ich hab auch umgerüstet - den Ärger will ich mir nicht antun.
    Letztes Jahr gab's aber auch noch 330€ Zuschuss, da fiel die Entscheidung noch leichter ;)

    hast Du Glück gehabt ,den Zuschuss gab es aber nur bis 3,5 T Ich habe 4 T Pech gehabt!!

  • Hallo,

    ist das Auto dann in Schadstoffklasse S 4 eingestuft? Dann wären noch mal 80 € Steuern weniger /Jahr bei 3500 Kg zGm. Wir haben uns gegen eine Umrüstung entschieden weil:

    - wir selten Städte (Innenstädte) mit Umweltzonen ansteuern
    - Dresden keine hat
    - ev. mit Mehrverbrauch zu rechnen ist
    - Lebensdauer und Sinn des Rußpartikelfilters fraglich sind
    - eine Amortisierung der Investition nicht in Sicht ist

    Ich habe mal irgendwo gelesen das der jtd-Motor aus dem 244 er die Emmissionswerte für grün erfüllen würde nur ist das politisch nicht erwünscht. Der ganze Plakettenschwindel hat nachweislich nicht´s für die Luftqualität gebracht. Genauso sinnlos für Luftqualität in Innenstätten ist Tempo 30.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,
    an der Schadstoffklasse ändert sich nichts. Weder für die Steuer noch für die Maut (GoBox) in Österreich.
    Ich hab den Partikelfilter vorm Auflasten und mit Zuschuss einbauen lassen. Ich denke, dass evtl. der Preis bei einem Verkauf höher ausfällt.
    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • GoBox wird ja erst bei über 3,5to benötigt...

    Ich hab das auch im letzten Jahr gemacht. Kein Mehrverbrauch messbar. Was den Sinn eines Rußpartikelfilters betrifft, kann man sicher immer geteilter Meinung sein. Aber was ist schon immer sinnvoll...

    Bzgl. Amortisation führe ich das Argument des Wiederverkaufswerts ins Feld. Dieser steigt - gerade wegen der Zunahme der Umweltzonen - bestimmt deutlich!

    Gruß
    Peter

  • GoBox wird ja erst bei über 3,5to benötigt...

    Ich hab das auch im letzten Jahr gemacht. Kein Mehrverbrauch messbar. Was den Sinn eines Rußpartikelfilters betrifft, kann man sicher immer geteilter Meinung sein. Aber was ist schon immer sinnvoll...

    Bzgl. Amortisation führe ich das Argument des Wiederverkaufswerts ins Feld. Dieser steigt - gerade wegen der Zunahme der Umweltzonen - bestimmt deutlich!

    Gruß
    Peter

    Das glaube ich nicht, da die WoMos immer älter werden und neuere gebrauchte auf dem Markt zu kaufen sind, kaufe ich doch eher einen neueren gebrauchten der die Abgasvorschriften einhält.
    ich würde ein WOMO mit 75 Ps nicht mehr kaufen( Ich hatte einen) um die Ralley mit den LKWs zu verlieren.
    Am Berg schwächeln Sie schlimm. Da krabbelt man mit 60 kmh hoch und die LKW sitzen einem im Nacken.
    Gruß Klaus

  • Das glaube ich nicht, da die WoMos immer älter werden und neuere gebrauchte auf dem Markt zu kaufen sind, kaufe ich doch eher einen neueren gebrauchten der die Abgasvorschriften einhält.
    ich würde ein WOMO mit 75 Ps nicht mehr kaufen( Ich hatte einen) um die Ralley mit den LKWs zu verlieren.

    Da ist schon bzw. auch was dran. Allerdings ist das Topic ja [244er]. Und die sind sooo alt noch nicht. Und mit 81kw 2,3 JTD (den ich habe) verliere ich keine Rally mit LKWs. ;)
    Hier geht's ja nur um das für und wider. Und wir liefern ja nur Argumente. Aber entscheiden muss es der Thread-Eröffner.


    Gruß
    Peter