problem mit abblend/fernlicht

  • hallo liebes forum,
    jetzt mein 2.versuch mein problem zu schildern.

    habe mein womo tagsüber gekauft. fiat ducato 620 tk, bj. 7/92, mit 2,5 l diesel mit 73 ps.

    jetzt gemerkt das abblendlicht und fernlicht nicht gehen. die sicherungen vorne im handschuhkasten so gut wie möglich getestet. könnte mir einer genau sagen wo sich das lichtrelais befindet. ein klackern höre ich nicht.
    das parklicht lässt sich durch einen schalter links oben im tacho einschalte. blinker /warnblinker gehen.

    werde sicher was vergessen haben. nochmals liebe grüße

    pela

  • hallo Syncromat,

    erstmal danke für die rasche antwort.

    ich habe links oben im tacho einen drückschalter für das parktlicht, rechts daneben ein drückschalter für die nebelschlussleute. die geht auch nicht.
    es leuchtet nur das grüne licht für das parklicht auf.

    habe mir heute beim fiat-händler noch ein relais gekauft mit den anschlüssen - 30-87-87-86-85. der verkäufer hat gemeint das sollte es sein. wo ich das
    genau verbauen soll kann leider nicht. ist das im handschuhfach oder im motorraum.

    bin für jede hilfe dankbar.

    pela

  • Hallo pela,
    links neben dem Tacho in der oberen Reihe ist normalerweise der Schalter für Standlicht und daneben für Abblendlicht. Darunter in der Reihe der Schalter für die Nebelschlussleuchte. Abblendlicht und NSL gehen nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn Du bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausmachst, geht das Licht ganz aus; es wird nicht auf Standlicht heruntergeschaltet.


    Gruss
    Markus

    Syncromat: das ist beim 280 und 290er gleich. Die Amaturenbretter sind beim 280er die selben wie beim 290er, nur die Tacheinheit hat eine etwas andere Optik.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo markus,

    jetzt bin ich aber etwas ratlos.
    nochmal: links oben 2 drückschalter nebeneinander.
    direkt unter dem standlicht ist kein drückschalter mehr, nur noch eine art kippschalter aus metal - vielleicht durch den vorbesitzer verbaut.
    dann noch einen lenkstockhebel . bin halt nee frau und kann das nicht so gut beschreiben.

    dann im handschuhfach 5 relais. ganz links das schwarze blinkerrelais - danach 3 gleiche graue relais - ca. 5 cm luft und dann das letzte.
    hoffe jetzt ist es besser verständlich

    gruss zurück

    pela

  • hallo Der Brunsbeker,

    habe ich natürlic auch. aber bei allen 3 stellungen reagiert nichts. ist halt mein erstes wohnmobil.
    werde es morgen noch mal versuchen.

    danke und gute nacht

    pela

  • hallo und einen guten morgen,

    jetzt nach mal nachgesehen. die druckknöpfe links oben am tacho zeigen folgende symbole:
    - das linke ein deutliches P plus eine lampe
    - rechts daneben die nebelschlussleuchte

    alle sicherungen sind o.k. keine durchgeschmorten kontakte hinter dem sicherungskasten. bleiben nur die grauen relais oberhalb den sicherungen. das dürften dann die lichtrelais sein. so richtig?? kann man die durchmessen und wenn ja, wie???

    im motorraum selbst an der batterieseite ein blauer kasten wo die glassicherung defekt ist

    vielleicht noch wichtig : von der lichtmaschine geht ein dickes schwarze
    kabel. wurde aber kurz vor dem großen rechtem massepunkt im motorraum
    abgezwickt. kann man das gefahrlos wieder anklemmen. es fließt ca. 1,5
    volt über den multimeter.

    so das war der erste zustandsbericht.

    liebe grüße

    pela

  • hurra !!!!

    licht geht wieder.
    es war das massekabel der lichtmaschine, dass abgeschnitten war.

    vielen dank nochmal für alle antworten

    pela