Abschaltventil

  • Habe heute bei meinem 230er dieses Teil zerstört, ich denke es ist das Abschaltventil. Ich wollte eigentlich nur den Kabelschuh wiede befestigen und habe leider das Gewinde abgedreht. Kann man da wieder ein neues Gewinde evtl daraufschweissen? Oder Was ist das für ein Ventil, Marke, und wo kann ich so etwas bekommen. Oder gibt es ähnliche Ventile die auch passen könnten. Ich habe heute 3 Stunden im Netz verbracht und nichts passendes gefunden. Und jetzt wende ich mich an dieses Forum, weil ich hier schon viele nützliche Beträge gefunden habe. Im Anhang ein Bild das Verntils. Vielen Dank im voraus.

  • Hi Klattl,

    bist Du Dir sicher das das ein Ventil ist? So aus der Ferne würde ich es für einen Themperatursensor halten oder einen Druckschalter ?

    Wo hat das Teil denn gesessen?

    Gruß Arne

  • Bin mir ziemlich sicher dass es das Abschaltventil an der Dieselpumpe ist. Wenn die Zündung an ist, liegt Spannung an und das Ventil öffnet und es kann losgehen. Nur leider hab ich den das Gewinde an dem der Kontakt angeschraubt wird abgerissen. Einfach nur blöd.

    Sg Klattl

  • Ich würde versuchen an das abgerissene Gewindestück das Kabel anzulöten und dann mit einem Schrumpfschlauch schützen. macht vielleicht auch ein Boschdienst.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hallo Klattl, das Teil ist nicht das Abschaltventil das sitzt unter der Wegfahrsperre.
    Arne hat recht, es ist das Thermoelement für den Kaltstart.
    Wenn die Zündung an ist liegen 12 Volt am Element und es fließen ca. 2 Ampere, ungefähr 5 Minuten lang, in dieser Zeit wird die ESP verstellt.
    Nach der Zeit hat sich das Element soweit verstellt das sich der Strom reduziert und der Motor im Warmlaufmodus ist.
    Übrigends Der Motor läuft auch so, qualmt nur ein bischen länger.
    Das Thermoelement bekommst du bei Bosch für nen Hunni, kann die gerne die Boschnummer mitteilen.
    Bin mindestens 2Jahre mit einem kaputten Teil durch die Gegend gefahren, hab nix gemerkt bis ich durch einen Verdacht mal ohmisch nachgemessen habe.
    Grüße Kurt

  • Servus Kurt,
    Vielen Dank für die Antwort, die Boschnummer kann ich natürlich gebrauchen. Werd mir so ein Teil besorgen und dann kann die Saison losgehen. Schönes Osterwochenende noch