Wasserverlust

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    mein 280 er Sauger verliert Kühlwasser, sehr langsam aber stetig. es tropft aus dem Motorraum und ich finde nicht woher es kommt ! Wenn ich die Tropfspuren verfolge würde ich behaupten es kommt aus der ESP, was aber doch Quatsch ist.

    Woher kommt es dann ?

    Kopfdichtung schließe ich mal aus. Sehr gutes Startverhalten, Leistung stimmt (was auch immer Leistung ist bei 3,5 T und knapp über 70 PS), keinerlei weißer oder grauer oder schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

    Wer weiß Rat? Oder eine Werkstatt in Hamburg und Umgebung wo ich vertrauen haben kann und kein Scheckbuch benötige wenn ich bezahlen will ?

    einen netten Gruß

    Stephan

  • Schau mal nach dem Deckel vom Ausgleichsbehälter. Die sind bei den alten fast immer schrott. Und wenn der Überlaufschlauch etwas ungünstig liegt???
    Der Deckel soll 1,5 bar druck halten und das tut kein alter Deckel mehr.

  • Moin,

    ne, der verliert auch Wasser wenn er steht. Er ist feucht im Bereich Zahnriemenabdeckung so ab ESP abwärts. Er verliert auch ständig, aber wenig. (In der Winterpause Nov-Apr etwa 1 Liter).

  • Dann musst du mal den Ausgleichbehälter mit 1,5 bar abdrücken und suchen. Froststopfen im block oder so. Oder am Kopf ist da noch ein Blinddeckel auf der Seite.
    Wenn Rendsburg nicht zu weit weg ist könnt ich ja mal schauen. :prost

  • Da wo die ESP ist, ist auch die Wasserpumpe, nur eben auf der anderen Seite der Kurbelwelle ...

  • Die Wasserpumpe hat aber extra nach unten eine Ablaufbohrung damit bei einem Lagerschaden der Riemen trocken bleibt. Zum prüfen brauchst du nur einen Kompressor und einen Druckminderer.
    Damit gehts du auf den entlüftungs schlauch der Heizung und fang mit 0,5 bar an. Meistens reicht das schon um den Fehler zu finden.

  • Moin,

    das hört sich doch gut an. Das werde ich mal versuchen. Die Entlüftung der Heizung zu nehmen ist ne sehr gute Idee.

    einen netten Gruß

    Stephan