Probleme bei der Zulassung wegen fehlender Daten Im Brief und Schein

  • Hallo Leute,

    ich bin ganz frisch im Kreis der Ducato Fahrer. Leider habe ich nun auch schon direkt ein Problem, bevor ich das Schätzchen auf der Straße bewegen konnte. Ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich eingestellt und der ein oder andere hat vielleicht einen Tipp für mich.

    Das Auto wahr bisher in TF angemeldet und wurde für den Verkauf abgemeldet. Jetzt kann ich das Teil in Berlin nicht wieder zulassen, weil der liebe Zulassungsbeamte festgestellt hat, das im Brief und Schein im Feld P.4 keine Angabe gemacht ist. Die KW sind angegeben die Nenndrehzahl aber nicht. Ist das ein Problem wegen des Alters (EZ 88, 2.5 D mit 53 KW) , oder wurde hier schlicht bei der Ausstellung der EU Papiere geschlampt?

    Muss ich mir wirklich extra ein Überführungskennzeichen holen und das Schiff zum Gutachter zu befördern und gibt es eine einfachere Variante?

    Viele Grüße Gregor

  • ich würde einfach mal bei der ehemaligen Zulassungsstelle nachfragen, eventuell können die weiterhelfen ...... Ansich sollte die Zulassung in D doch überall gleiche Gesetze haben.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Oder zum nächsten Fiat Händler. Der kann dir die technischen Daten ausdrucken und abstempeln.
    An sich ist bei der Zulassungsstelle das Zauberwort.
    Amtshilfe.

    Auf deutsch bittest du den Zulassungsstellen Beamten um Amtshilfe. Falls du später bei seinem Vorgesetzten vorsprichst macht das für den Sachbearbeiter einen gewaltigen Unterschied das du um Amtshilfe gebeten hast.
    Den wenn der Leiter feststellt das es ein unbedeutender fehler ist gibts Ärger. Den er wurde gebeten.
    Zur not beim TÜV vorsprechen. Die können die daten auch so ausdrucken.
    Und ein einfacher ausdruck auf offiziellem TÜV Papier hilft auch immer.
    Aber eigentlich müsste da die bitte um Amtshilfe reichen. Den dadurch verändert sich weder Versicherung noch Steuer.
    Und im AU Bericht müsste die nenndrehzahl auch stehen.

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt mal mit der Zulassungsstelle telefoniert, bei der mein Wagen vorher angemeldet war. Die hatten zwar leider auch keine Erklärung für die fehlende Eintragung, da die alten Papiere nicht mehr da waren aber man war sehr hilfsbereit und hat die Daten einfach aus dem Fahrzeugregister übernommen. Leider konnten Sie es im System nicht ändern aber man hat mir eine E-Mail als Bestätigung geschickt, die ich bei der Zulassung in Berlin vorlegen kann. Wenn das jetzt so einfach war verstehe ich zwar nicht warum man das nicht gleich so in Berlin gemacht hat. Wahrscheinlich sind die Beamten einfach unterschiedlich motiviert. Ich hatte die Zulassung allerdings auch über einen Zulassungsdienst in Auftrag gegeben evtl. war dieser auch nicht hartnäckig genug. Naja ich werde jetzt persönlich vorsprechen und die Mail vorlegen. Mit etwas Glück kann ich den DUC dann endlich das erstmal ausführen.

    Viele Grüße Gregor

  • Zulassungsdienste legen oft Vorgänge auf die Seite, die nicht im ersten Rutsch durchgehen. Die stehen da oft mit 10, 20 Zulassungen (zumindest hier in Stuttgart), da ist für Extras keine Zeit. Ich würde immer selber gehen. Wenn man sich die Zeit ein wenig aussucht, geht es meist sehr schnell.

    Gruß Sven