Lichtmaschine 290er Ducato - passt die?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Zitat

    Passt die Lichtmaschine in nen 1992er 2.5er Turbodiesel 95PS?

    Hat jemand ne bessere Idee?

    Zur allgemeinen Unterhaltung:
    In meinem Fahrzeug ist eine recht neu aussehende Lichtmaschine drinnen *g*. Hersteller garnix, sprich, Importschrott.
    Vorher drin war ne Magneti Marelli, die leider für den Importschrott lt. Aktenlage in 2007 als Altteil zurück gegeben wurde...
    Die erste Magneti Marelli hat von 1992 bis 2005 immerhin 116.000km geschafft.
    05.2006 bei 116.500km rutschte der Keilriemen durch, wurde nachgespannt.
    08.2006 bei 118.300km riss der Keilriemen, abgeschleppt, neuen Riemen montiert, Lima defekt.
    08.2006 neue Lima eingebaut (Garantie).
    07.2007 bei 121.368km Keilriemen rutscht durch, neue Keilriemen
    07.2007 feststellung Lima fluchtet nicht mit Riemenscheiben

    Weiteres geht aus meinen Unterlagen des Vorbesitzers nicht hervor.

    Nun, wir haben das Jahr 2014, 139.000km, Lima hat deutliches Lagerspiel. Wasserpumpe auch ca. 1mm.
    Im nächsten Jahr steht daher für mich ne neue Lichtmaschine und ne neue Wasserpumpe an, also habe ich mir gedacht, ich mach mich mal auf die Suche...
    Leider ist das Netz voller Importschrott, alles Chinamüll und der kommt mir nicht ins Auto, der funktioniert bei Pech garnicht und bei Glück von Recklinghausen 100km bis Köln und fällt auseinander, das sind so meine Erfahrungen mit dem Kram im MB Bereich...

    Nun hab ich mir gedacht, ne neue Magneti Marelli die nochmal 100.000km schafft, reicht für das Fahrzeugrestleben bei mir aus, und wüsste gerne, ob obige Lima bei mir passt, grade im Hinblick auf die Riemenscheiben, n Stecker könnte ich problemlos ändern.
    Hat jmd. vieleicht Zugriff auf ne OE Vergleichsnummer?
    Was kostet die eigentlich bei Fiat?

  • Bei Fiat direkt glaub 765... Hab ich gesehen. Was du da hast kann ich mit meinem Handy nicht sehen. Aber die alten 2,5 er haben alle die selbe drin. Wichtig ist das du klemme W extra hast damit die umschaltung für die Bordbatterie weiter funzt. Und wenn du eh eine neue lima nimmst würde ich eine mit Drehzahlmesser anschluss nehmen. Dann kannst du mit einem Kabel an der Lima dir noch einen Drehzahlmesser nachrüsten.
    Und frag mal bei Augustin nach. Da hol ich die auch immer. Die sind gut.

  • Billiger de sagt der Name schon. Das sind zwar lichtmaschienen aber mit 55 oder 65 Ah ziehst du kein Wohnmobil durch. Für einen Transporter mit Autoradio mag das reichen aber für ein Wohnmobil brauchst du mehr Strom... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Timm Tayler würde sagen. Mehr Power. :thumbup:

  • Na dann sag das mal meinem Hymer.
    Der rennt seit 23 Jahren mit einer 55A Lima.
    Hatte bisher noch nie Stromprobleme.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • 55 Ampere reichen völlig aus, die läd dann im normalen Fahrbetrieb mit 40-50 Ampere und das Fahrgestell braucht davon im normalen Betrieb mit Fahrlicht ca. 15 Ampere, dann sind 30-40 Ampere Ladestrom für meine Aufbaubatterie drinnen, das heist, übern Daumen macht die meine 72er Aufbaubatterie wenn die halb leer ist in gut einer Stunde wieder Randvoll. Damit komme ICH dicke hin...

    Ich habe mit Axel Augustin telefoniert, die Lichtmaschinen im Shop sind überholte von ATL, die will ich nicht, aber ich hab für nen m.E. guten Kurs ne Magneti Marelli bestellt und dann gleich ne Wasserpumpe mit :)

  • Hallo

    und das Fahrgestell braucht davon im normalen Betrieb mit Fahrlicht ca. 15 Ampere,

    Und ohne Licht nur 1 A..Dann darf man aber auch nicht bremsen und auch nicht blinken, und das Radio muss auch aus bleiben,und regnen darf es auch nicht. :D
    Gruss Opti :)

  • Hatte in den 22 Jahren mit meinem 290er öfter die Kontrollleuchte an, weil 55 Amp mit Kfz Vollbeleuchtung und Aufbaubatterie und Kühlschrank - dat Ding war am routieren!

    Habe mich umgehört und eine von der Fa. Breuer OHG Poppenricht Telf. 09661 / 6537 im Austausch eingebaut. Hat voriges Jahr im Oktober 209,44 Euro gekostet.
    Die Lima hat jetzt 65 Amp. und passt perfekt in die Halterung. Größer und stärker ist gut und schön - ABER - sie muß auch zwischen Stirnwand und Antriebswelle an ihren Arbeitsplatz.

    Ob die Kontrollleuchte jetzt im Betrieb ausbleibt, konnte ich noch nicht testen, muß demnächst probefahren. Auf alle Fälle lädt sie schön fleißig.

    Viele Grüße

    Willy

  • Kurz Überlegt habt ihr ja recht. Nur im Wohnmobil ist die Rechnung schon etwas anders. Und dafür das ihr an der Lima spart braucht ihr teure Solarplatten auf dem Dach und für fast jede nacht Landstrom damit auch morgens noch ne lampe brennt. Ich hab 110Ah als Startbatterie und 200Ah für den Wohnraum. Während der fahrt läuft der Kühlschrank über Strom. Dann noch Batterien laden plus Heizung, Beleuchtung und und und. Und das dann mit 55 Watt Aufrecht halten und 310 Ah Batterien nachladen und ich möchte nicht nach einer Nacht erst 1000 km fahren damit die Batterien etwas nachladen. Ich hab ne Verstärke 120 watt lima drin mit der das geht.
    Das andere ist zwar nicht falsch aber richtig genug Strom kommt da nicht zusammen.
    Dafür sucht mann dann nach anderen Möglichkeiten. Geht auch.

  • im Ducato (Heku) hatte ich eine 110er drin (vom Vorbesitzer eingebaut) und jetzt im Pilote (J5) habe ich eine 75er. Auch wir schalten den Kühli auf der Fahrt auf 12 Volt, eingebaut sind insgesamt 320Ah - den Unterschied zum Ducato merke ich. Da aber der Pilote ein Solarpanel auf dem Dach hat, fällt es nicht mehr so sehr auf...

    Ich würde auch immer zu möglichst großen Lima raten. In unserem Pilote habe ich jetzt die maximal größte eingebaut (die alte hatte einen Windungsschluss). Der Platz zwischen Kupplungsglocke, Anlasser, Turbolader und Wasserpumpe gibt einfach nur Platz für die 75er her - Schade...

    Gruß Sven

  • Kinders, ich bin mit 55A Oldtimertechnik unterwegs, mein Kühli läuft immer auf Gas und selbst auf 12V wird meine 72er Aufbaubatterie wieder voll und mehr als n Spannungswandler für n Laptop hab ich nicht und die Außensteckdose habe ich nur 1x benutzt zu Hause um zu testen ob sie funtzt und Solar hab ich auch nicht ^^

    Bei mir braucht nur der Spannungswandler für Laptops, Kamera, usw. Strom, ansonsten hat mein FZ keinen Stromverbrauch der irgendwie nennenswert wäre, selbst aufm Campingplatz wo Strom kostenlos ist bin ich zu Faul n Kabel raus zu legen...

    Ich brauch nur ne Lima die hält und keine Tauschlima mit Chinalagern und som Müll drin, sondern ne Lichtmaschine in halb anständig. Ne Bosch hält 200.000km, ne Magneti Marelli hält 100.000km und wenn ich mit dem Fahrzeug noch 10 Jahre fahre, bin ich bei vieleicht 80.000km, das langt einfach...
    Wenn ich darin Strom bräuchte, wäre da n 150 Ampere Bosch Kompaktgenerator von Mercedes-Benz drinnen. Brauch ich aber nicht ^^

    Da ist nix drin was Strom braucht, maixmal mal ne Nacht n bisschen Heizungsgebläse, das war es auch, Wasserpumpe, bisschen LED Licht, das ist alles nix...

  • Zitat

    Hallo

    = 10 A ?( .
    Gruss Opti :)

    Ich denke mal »bagcabasi« hat Watt und Ampere verwechselt ;)

    Zitat

    Wichtig ist das du klemme W extra hast damit die umschaltung für die
    Bordbatterie weiter funzt. Und wenn du eh eine neue lima nimmst würde
    ich eine mit Drehzahlmesser anschluss nehmen.

    Für die Umschaltung wird doch normalerweise der (D+) Anschluss genommen und die W-Klemme für einen Drehzahl-Messer ...

  • Zitat

    nur D+ für das Trennrelais ist wichtig.

    Der (D+) Anschluss sollte doch für die Kontroll-Lampe an jeder LM dran sein ...

  • Hallo
    Für alle die Mitlesen eine Zeichnung
    @ Mark:Weil Du keine Technik aus China magst-----vielleicht ist ja im Trennrelais von z. B. Siemens oder Bosch oder.....die Spule aus China ,deshalb nimm doch einen dicken kräftigen von Hand zu bedienenden Schalter, z. B. Natoknochen 300 A Dauerlast anstelle Trennrelais.Funktioniert immer.
    Gruss Opti

  • Es geht nicht darum, das Siemens, Bosch, usw. in China fertigen lässt, sondern um die Zubehörnachbauteile die auf den Markt geworfen werden. Die bauen Lichtmaschinen nach, ohne zu wissen was das überhaupt ist. Funktioniert so nicht.

    Die anderen Limas im Netz die von div. Überholfirmen überholt werden haben dann leider die billigsten Komponenten drinnen, weil da der Preis zählt, deshalb sind ja in meiner Lichtmaschine, die wahrscheinlich nicht aus China ist sondern ein Tauschteil überholt in Europa die Lager ja auch wieder Schrott...

    Vielen Dank übrigens für deinen Schaltplan, aber wenn du mich um 3 Uhr morgends halb betrunken wecken würdest, könnte ich dir den Aufmalen ;)
    Drehstromgenerator, Gleichstromlichtmaschine, Anlasser usw. hat man mich mit gejagt, die Schaltpläne weis ich noch in 50 Jahren im Altenheim ...

    Das die D+ Klemme wichtig ist war eher ein Randkommentar, dass die an jedem Drehstromgenerator dran ist ist mir klar, auch an den Kompaktgeneratoren ist die zu finden, außer an den neuen mit Multifunktionsregler, die geben die Generatorauslastung über ein davon abhäniges Rechtecksignal idr. ans Motorsteuergerät weiter, von welchem die Daten verarbeitet werden und digitalisiert auf dem Komfort- /Infotainment- /Karosseriedatenbus (je nach Hersteller unterschiedlich benannt) für weitere Steuergeräte bereit gestellt werden, damit dein Auto im Zweifelsfalle bei Problemen für dich Strom sparen kann ;)

    Das intelligente Wohnmobil würde dann im Notfall deinen Kühlschrank von Strom auf Gas umschalten, um den Stromverbrauch auf ein gesundes Maß zu reduzieren.

    Ich hab mit dem Zeug viel zu tun, (nur idr. nix mit Fiats, weshalb ich bei fiatspezifischen Fragen schon auch einfache Dinge nicht weis) und das ist der Grund warum ich OHNE Datenbus in den Urlaub fahre, sondern mit mechanischer Technik die wenn man sie anschiebt, Diesel in den Brennraum drückt, der zündet und dann läuft das einfach...

    Die Trennrelaisschaltung gefällt mir übrigens sehr gut, sie ist einfach und funktioniert, ich würde nie auf die Idee kommen die Funktion ständig von Hand schalten zu wollen ;) Übrigends ist da n 60 Ampere Trennrelais drinnen, also n ganzen Natoknochen braucht man da eher nicht.

  • Heute kam von Axel Augustin meine neue 55Ampere Lichtmaschine, wie versprochen von Magneti Marelli in neu wie ich die haben wollte. Alles Top :)

  • Ich Glaube für die Alten Klumpen von der Baureihe 280/290 gibt das nix anderes an LIMA als die 55A. wer mehr haben will der muß selber Basteln vieleicht passt ja eine vom 230 Typ mit ein wenig umbauarbeit. bei mir ist auch nur die 55A LIMA drin und die macht das schon mit dem Laden von 3 mal 100AH Batterien. Den Rest besorgt dann die Sonne, das der Klumpen genug strom hat. Das hat bisher immer geklappt und wenn alle stricke reißen!!!! Habe immer 220V Kabel an Bord.