Nach Zahnriemenwechsel quietscht es kurz beim Kaltstart

  • Hallo Zusammen
    habe gerstern mit einem Bekannten den Zahnriemen und Rollen an meinem Ducato 244 gewechselt. So einfach wie es in den Beschreibungen steht war es dann doch nicht. Er läuft, habe jedoch beim Starten ein kurzes Quietschen wenn der Motor kalt ist. Wenn ich ausmache und nochmal starte ist es weg. Ist das bedenklich. Was kann ich kontrollieren bzw was sollte ich machen.
    Noch was beim Rollenausbau wurde nichtauf dei reihenfolge der dünnen und dicken Scheibe geachtet. Wie ist denn die Reihenfolge. Danke für Eure Antworten. Ich möchte nächsten DO in Urlaub fahren können.

    Grüße Frank

  • Vorteil haft wäre immer eine Mitteilung darüber, um was für n Motor es überhaupt geht.
    Quietscht evtl. der Keilriemen ?

  • Sorry
    Es ist der 2.8JTD. Ich kenne Keilriemenpfeifen anders. Länger und dann weniger werdend. Dieses ist nur ein kurzes Quietschen max 1 sek. dann ist schalgartig fertig.

  • Evtl. könnte es die Wasserpumpe sein ...


    Wir kommst du auf die Wasserpumpe?
    Die hat ja - soviel ich weiß - beim 2,8 JTD nichts mit dem Zahnriemen zu tun.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Dann nimm den Riemen doch einfach runter und guck ob er dann noch quietscht ;)

    Ist ein Ansatz. Ich werde auf alle Fälle kontrollieren ob sich die Rollen im Zahnriemenkreislauf drehen. Auch wenn ich denke, dass es keine Auswirkungen darauf hat möchte ich immer noch klären wie die Reihenfolge
    der Unterlegscheiben bei der Rolle ist. Weiss das jemand?

  • Vorteil haft wäre immer eine Mitteilung darüber, um was für n Motor es überhaupt geht.
    Quietscht evtl. der Keilriemen ?


    Was soll der raue Ton, in Frank´s Steckbrief steht doch alles drin.

    LG

    Tom

  • Hallo Frank,

    die gestufte Unterlegscheibe gehört zu der Rolle, die vom Spanner an der Wasserpumpe gedrückt wird. Der größere

    Scheibendurchmesser gehört Richtung Rolle, der kleinere ist als Führung für die Zahnriemenabdeckung.

    Ich hoffe, es hilft.

    LG

    Tom

  • Hallo Tom

    Was soll der raue Ton, in Frank´s Steckbrief steht doch alles drin.

    da muss ich ihn in Schutz nehmen. Habe alles erst später, also heute Mittag bearbeitet. Habs mir ja zu Herzen genommen.
    Grüße Frank


  • die gestufte Unterlegscheibe gehört zu der Rolle, die vom Spanner an der Wasserpumpe gedrückt wird. Der größere

    Scheibendurchmesser gehört Richtung Rolle, der kleinere ist als Führung für die Zahnriemenabdeckung.

    Ich hoffe, es hilft.


    Tom

    Danke
    Ich schaue mir das heute Abend an, ob es richtig herum eingebaut ist. Bei Zweifel sende ich morgen mal ein Foto.
    Grüße Frank

  • Hallo

    ich denke ich habe den Verursacher gefunden. Die
    seitliche untere Abdeckung streift sowohl am Keilriemen als auch an der unteren
    Rolle. Hört sich zwar nach einer dummen Ausrede an aber mein Bekannter hat die
    Rollen ausgetauscht ich habe unten in der Grube gearbeitet. Er wusste dann wohl
    nicht mehr in welcher Reihenfolge Spannrolle, Scheiben, Mutter und Abdeckung an
    dieser Stelle montiert werden. Hat jemand von Euch ein Bild,
    Explosionszeichnung oder kann es mit Worten erklären wie es zusammen kommt. Ich
    kann mir keinen Reim darauf machen. Die untere Abdeckung steht hier eindeutig
    weg. Ab unter die Mutter kann sie doch auch nicht kommen.

    Ich habe Euch je ein Bild von unten als auch von oben eingefügt. Zu erkennen ist die untere Spannrolle des Zahnriemens mit Mutter und Abdeckung die etwas absteht. Man kann auch erkennen wie die Abdeckung in den Keilriemen rein geht. Ca. 2mm!

    Waäre lib wenn mir jemand noch heute Abend helfen könnte.

    Grüße Frank

  • Das ist falsch. Die gehört unter die schraube. Erst die mit grossem loch und absatz. Passt in die umlenkrolle. Dann die mit dem kleinen absatz. Da kommt die Verkleidung drauf. Und dann die normale scheibe und die sicherungsscheibe als letzte vor der Mutter.

  • Das ist falsch. Die gehört unter die schraube. Erst die mit grossem loch und absatz. Passt in die umlenkrolle. Dann die mit dem kleinen absatz. Da kommt die Verkleidung drauf. Und dann die normale scheibe und die sicherungsscheibe als letzte vor der Mutter.


    Nabend. D.h. bei der Scheibe mit dem kleinen Absatz geht der Absatz durch das Loch der Abdeckung? Sonst würde ich ja die Kunststoffverkleidung mit anziehen. Ich frage so dumm weil ich die Scheiben nicht gesehen habe.

  • Richtig. Ist auch die größte und dickste die drin ist. Leuchtet einem aber auch schnell ein wenn mann es probiert.

  • Hallo Frank,

    das ist genau die Scheibe, die ich beschrieben habe. Die Scheibe muß umgedreht montiert werden, dann

    ist der Absatz die Führung für die Plastikabdeckung.

    LG

    Tom