Bremsen 244 Jg06

  • Guten Tag
    1. Habe heute verzweifelt versucht an der Hinterachse die Beläge der Feststellbremse zu wechseln. Selbstverständlich wechsle ich auch die Scheibe und Bremsklötze! Aber ist es nicht möglich die Beläge der Trommel zu wechseln ohne die Radnabe zu demontieren?
    Ich habe noch nie eine Radnabe demontiert was wäre dabei zu beachten?

    2. Hat noch einer ein Tipp wie man beim 244er vorne den Bremsschlauch lösen kann ohne die Feste leitung zu beschädigen? Ich versuchte die Verbindung zu lösen, hörte dann aber auf als die Operation in ein Gewaltsakt überging!

  • Bei vielen Autos muss hinten die Radnabe zerlegt werden für die Handbremse. Das problem ist das Lager beim zusammen bau einzustellen. Etwas zu locker und es ist nach 1000 km schrott und etwas zu fest auch. Und die richtige Spannung geht nicht als Text im Forum. Für die Leitungen brauchst du ein paar tage vorher Rostlöser und dann die richtigen Schlüssel. Extra leitungs Schlüssel. Ohne wird das nie was.

  • Hallo Arnowomo,

    was hat denn nicht geklappt?
    Bei meinem 244er geht die Trommel ganz einfach so runter ohne Radnabe/Radlager aufzuschrauben. Nicht vergessen die 2 Stiftbolzen zur Positionierung der Felge auf der Trommel abzuschrauben. Zum Abziehen der Trommel kann man in harten Fällen noch 3 Feingewindeschrauben (glaube M10x1,25) in die Trommel schrauben, da sind extra dafür 3 Gewinde vorgesehen. Damit soll dann die Trommel von der Nabe gedrückt werden können.
    Dann kann es noch problematisch sein wenn die Beläge in der Trommel schon ein Stück eingelaufen sind, dann bleibt die Trommel beim Abziehen an den Belägen hängen. Ich hab zur weiteren Entspannung der Beläge noch das Handbremsseil hinten am Fahrzeugboden ausgehängt, das hat ausgereicht.
    Oder ist bei dir etwas anderes verbaut?

    Um den Bremsschlauch von der Leitung abzuschrauben gibt es wie schon geschrieben extra offene Ringschlüssel dafür, aber bitte nur passgenaues Markenwerkzeug dafür nehmen ( Hazet....). Aber auch selbst damit dreht man schnell die weichen Verschraubungen rund, besonders die kleinere Überwurfmutter auf der Bremsleitung. Bei meinem letzten Womo ging es am Ende nach viel Rostlöser nur mit dem Knipex Zangenschlüssel, damit kann man die Überwurfmutter spielfrei und mit hohem Druck auf die Flächen anpacken und dann hoffentlich lösen. Mit Grippzangen vom Schweißen dagegen hat es nicht funktioniert, dafür sind die Muttern zu weich. Zangenschlüssel

    Rostlöser nehme ich mittlerweile mit zusätzlichem Vereisungseffekt, durch das Zusammenziehen der Schraube kriecht das Mittel dabei viel schneller und die Wartezeit verkürzt sich erheblich (z.B. CRC Rost Flash oder Rost Off Ice) Bin total davon überzeugt, hätte ich schon vor 20 Jahren am Hanomag gebraucht...

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink