wie machen sich Kurbelwellen-Lager bzw. Pleuel-Lager bei verschleiss bemerkbar ?

  • Hallo zusammen,

    Einige reden immer davon, das wenn ich die Lager wechsele den Motor schrotte ... jetzt mal im ernst ...
    derzeit sind die oberen Lagerschalen sichtlich Verschleißt, klar könnte ich damit weiter fahren, nur wie lange ?

    Unter der Voraussetzung das ich die richtigen Lager so wechsele, das ich keine Fehler mache, keine Verunreinigung eintrage ...

    W A R U M sollen die neuen Lager schlechter sein als die derzeitigen und den Motor schrotten ?!

    Wenn diese durch einen nicht mehr 100% runden Pleuel-Zapfen schneller verschleißen,
    dann werden diese eben nach 10.000 wieder neu gemacht ?!

    Pleuel-Zapfen Durchmesser liegt in der Toleranz und es wurden STD-Lager verwendet ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (15. April 2014 um 17:34)

  • @WomoJ5: Falls du es noch nicht gemerkt hast, helfe ich hier unentgeldlich weiter. Er nimmt die Hilfe ja auch an, du bist es der Dreisterweise ob wohl du NIX damit zu tun hast noch auf die Idee kommt, ne Garantie von mir verlangen zu wollen *lach*

    Zitat

    Einige reden immer davon, das wenn ich die Lager wechsele den Motor schrotte ... jetzt mal im ernst ...
    derzeit sind die oberen Lagerschalen sichtlich Verschleißt, klar könnte ich damit weiter fahren, nur wie lange ?

    Unter der Voraussetzung das ich die richtigen Lager so wechsele, das ich keine Fehler mache, keine Verunreinigung eintrage ...

    W A R U M sollen die neuen Lager schlechter sein als die derzeitigen und den Motor schrotten ?!

    Wenn diese durch einen nicht mehr 100% runden Pleuel-Zapfen schneller verschleißen,
    dann werden diese eben nach 10.000 wieder neu gemacht ?!

    Genau dafür gibt es eben keinen technisch sinnvollen Grund. Der Lagerzapfen wird sich höchstwahrscheinlich noch im Rahmen der Werksneutolleranz befinden. Wie lange die alten Schalen noch machen weis man nicht, aber auf jeden Fall jetzt nicht mehr so lange als wenn du sie nicht angepackt hättest, denn bei der Remontage sitzen die immer ein paar tausenstel anders und laufen sich neu ein und dafür ist da jetzt schon grade eher wenig Restmaterial übrig.

    Wenn du den Motor überholen lassen würdest, würde man die Zapfen vieleicht noch einmal nachpolieren und jetzt bist du bei 90% neu und dann wärst du bei 100% neu. Kein Mensch der ordentliche Arbeit macht, schleift eine Welle runter die in Neumaß ist, deshalb gibt es ja Maße und Tolleranzen und Herstellervorgaben die sagen "Welle messen, wenn Welle unter Maß XYZ oder Riefen, etc. DANN Welle schleifen", sonst würde es ja sofort heißen "Welle Grundsätzlich auf Untermaß schleifen". Das machen nur abgebrannte Firmen die zwingend Geld verdienen müssen...

    Zitat

    Unter der Voraussetzung das ich die richtigen Lager so wechsele, das ich keine Fehler mache, keine Verunreinigung eintrage ...

    W A R U M sollen die neuen Lager schlechter sein als die derzeitigen und den Motor schrotten ?!

    Wie gesagt, dass wird dir niemand ordentlich beantworten können, weil es einfach nicht der Fall ist. Wenn du keinen Fehler machst, läuft der Motor in jedem Falle hinterher noch länger als vorher und wahrscheinlich geben die Pleullager weit nach anderen Dingen (Laufbahnen, Kopf, etc.) den Geist auf. Also lass dich da nicht kirre machen von Leuten die irgendeinen Substanzlosen Blödsinn blubbern... Und wir sind da nicht bei 10.000, sondern eher bei 100.000 und mehr KM ;)

  • Wenn du sicher bist das du das richtig messen kannst und weisst wie neue lager eingesetzt werden spricht da überhaupt nichts gegen. Das Problem. Oder vielleicht auch nur mein Problem hier ist das ich nicht weiss ob ein Maschienenschlosser die frage stellt oder ein Verkäufer oder ein lagerist. Und heutzutage ziehen viele Leute Fachbegriffe aus dem Internett und klingen dann hier als ob sie alles können und können nichtmal Öl peilen. Und welchen leuten soll mann was zutrauen?
    Den einen beleidigst du wenn mann sagt lass die finger davon und der nächste macht mit der Flex die Kopfdichtung sauber. Aber mit der Schruppscheibe. War wirklich vor ein paar Jahren ein Opa bei mir der mithelfen wollte.
    Also ist es so oder so gefährlich.

    Mein rat wäre den Motor auszubauen und die Kurbelwelle einmal wuchten und das ist maß zu Prüfen und dann die Welle einmal komplett neu zu lagern. Das mach ich selber auch sehr oft und mit ca. 250 Euro ist das völlig o.k. vom preis her.
    Selbstverständlich kannst du auch nur neue Lager einbauen und hoffen das du das richtige maß getroffen hast aber soo gross ist der preisunterschied nicht das es das risiko lohnt.

    Und halt das anfangs erwähnte problem das hier keiner deine Kompetenzen einschätzen kann.
    Und bei mir würdest du 24 Monate oder 20000km Garantie fürs wuchten und lagern bekommen.
    Bei nur Pleuellager keine Garantie das er anspringt.
    Den Hochdruck Öl bereich teilen sich die Pleuel und Kurbelwellen lager. Und wenn die Kurbelwellen lager durch sind bekommen die Pleuel lager auch keinen richtigen druck mehr und halten dementsprechend kurz bis garnicht. Da würde dir keiner Garantir geben.
    Naja. Hier vielleicht schon einer. Wie heisst er nochmal? :perdono

  • Zitat

    Mein rat wäre den Motor auszubauen und die Kurbelwelle einmal wuchten

    Joah, hätten wir noch nen neuen Aspekt, könnt ja sein das der Herr Fiat deine Welle nicht richtig gewuchtet hat, damals...

  • Einen Satz aus dem zusammenhang zu reißen um einen auf wichtig zu machen.
    Armes ding... Und bei Fiat wird nicht gewuchtet. Grosserienmotoren werden auf Maß geschliffen und verbaut. Aber nicht gewuchtet. Und das ist ein Festpreis mit dem vermessen. Und langsam wird mir das echt zu blöd mit dir. Wenn du helfen willst dann tu es aber deine Profilneurose ist bei Ärzten besser aufgehoben. Hier gehts um Fiat Wohnmobile.

  • Hi,
    leider verkommt dieser Fred zu einem dümmlichen Schlagabtausch ... schade.
    Sicher hätte man hier mit etwas Sachlichkeit ein schönen Bericht raus machen können.
    @ Feuerring: Ich bewundere deinen Mut und wünsche dir viel Glück.

    Grüße
    Rainer

  • W A R U M sollen die neuen Lager schlechter sein als die derzeitigen und den Motor schrotten ?!

    Sie sind mit Sicherheit nicht schlechter als die alten!

    Wie ich oben schon geschrieben habe der finale Tod von Gleitlagern wird durch Flächenpressung ( analog Rollen- oder Wälzlager) herbeigeführt. Neue Lager haben da natürlich mehr "Reserven".

    Ich habe selbst mal einen Motor aus einem anderen Grund zerlegen müssen (Porsche 6-Zylinder). Bei der Übeprüfung der Pleuellager fand ich Lagerschalen bei denen bis zu 30% (in der Breite) von dem Lagermetall inklusive Bronze/Messingschicht nichts mehr vorhanden war. Der Motor lief vorher ohne Geräusche und hatte Öldruck. Wenig später wäre er mit Sicherheit verreckt.

    Wenn du die Lager eh raus hast dann baue auch neue ein.

    Wenn ich dann so etwas lese sträuben sich mir die Nackenhaare:


    Der Öldruck der von der Pumpe geliefert wird hat mit dem Druck der in den Lagern herrscht nichts aber auch gar nichts zu tun! Der beträgt ein Vielfaches von dem was die Pumpe liefert (mehrere hundert Bar). Nicht umsonst haben moderne Motoren 2-stufige Ölpumpen bei denen der Öldruck bei höheren Drehzahlen abgesenkt wird, weil eine höhere Ölmenge bei hohen Drehzahlen nicht erforderlich ist. Wird übrigens von der "bösen" Automobilindustrie gemacht um Kraftstoff zu sparen. Aber das ist ein anders Thema.

  • Einen Satz aus dem zusammenhang zu reißen um einen auf wichtig zu machen.
    Armes ding... Und bei Fiat wird nicht gewuchtet. Grosserienmotoren werden auf Maß geschliffen und verbaut. Aber nicht gewuchtet. Und das ist ein Festpreis mit dem vermessen. Und langsam wird mir das echt zu blöd mit dir. Wenn du helfen willst dann tu es aber deine Profilneurose ist bei Ärzten besser aufgehoben. Hier gehts um Fiat Wohnmobile.

    Klatsch, schon wieder Blödsinn.
    Natürlich sind Großserienmotoren gewuchtet !
    Und das nicht erst seit dem 2. Weltkrieg und auch nicht nur bei Mercedes ^^

  • moinsen,

    mach neue Lager rein und gut is, alles andere wäre ein größerer Aufwand.
    Bei den Grundlagern kommst Du so nicht bei, dafür mußt Du den Motor ausbauen. Und glaube mir, denn ich habe schon alles hinter mir seit meinem Kurbelwellenbruch. Gebrauchte Kurbelwelle mit neuen Lagern bestückt (Standard) bisher damit schon 50000Km gefahren, nichts gemessen etc nur sorgfältig montiert. ;)

    lass Dich nicht verrückt machen

    frohes Schrauben und viel Glück
    Gruß hotte

  • Ja Mark-RE das habe ich gemerkt!!! du hilfst hier unentgeldlich!!!( Alle anderen Hier aus dem Forum mit ihreBauernschläue/ Googelschläue bekommen Geld für ihre Tip´s )
    Warum sollte er die Hilfe nicht annehmen??? Fachlich gibt es doch an deinen Tip´s nichts Auszusetzen. Klar kann man die Pleullager neu machen keine Frage. Muß man jetzt wohl auch wenn man den ganzen klumpen schon Zerlegt hat. Jetzt gibt es wohl kein Zurück mehr.
    Ob ich Dreist bin ???? Das liegt am Betrachter!!! Gut das ich nix mit so einem Motorproblem nix zu tun habe. Hoffe das es bei mir auch nie zu so einem Problem kommt. Wenn doch dann Tausche ich dem Motor gegen einen Anderen aus der Läuft. Sicher werde ich den Nicht öffnen und dort selber Lagerschalen vermessen oder verbauen.
    Nicht das ich das nicht könnte. Aber ich glaube Fachbetriebe können das besser als ich und haben mehr plan von der Sache als ich. Ja und dann das Thema Garantie!!! Bzw Gewehrleistung!!! Die kann ich mir wohl selber nicht geben. Aber der Fachbetrieb der meinen Motor Instandsetzen würde der gibt mir die Garantie das der Motor Ordentlich gemacht wurde. Wenn der dann Knattern geht dann bleibe ich nicht auf den Kosten Hängen. Dann Zahlt wer anders für den Ersatz.
    Und zum Thema Garantie: Du die gebe ich auch als Privatmann. Habe gerade das Auto meiner Frau Verkauft. Der kaüfer hatte um eine Garantie gebeten. das der KM Stand stimmt und sonst alles mit dem Wagen OK ist. Habe ihm das gern Unterschrieben denn ich weiß was ich an dem Fahrzeug alles gemacht habe und was es für einen Istzustand hat. Da kann ich gern Garantie auch als Privatmann geben. Das ist nur fair!!!

    ""@WomoJ5: Falls du es noch nicht gemerkt hast, helfe ich hier unentgeldlich weiter. Er nimmt die Hilfe ja auch an, du bist es der Dreisterweise ob wohl du NIX damit zu tun hast noch auf die Idee kommt, ne Garantie von mir verlangen zu wollen *lach*"""

  • Danke an alle die mir mit Rat und Tat weiter helfen ... schaut auf meine WEB-Seite, dann könnt Ihr abschätzen was ich kann und was nicht ...

    Leider habe ich noch keine Antwort von den denjenigen bekommen, die mir prophezeien,
    das ich durch das tauschen der Pleuel-Lager-Schalen den Motor schrotte ...

    Was genau wird denn geschrottet wenn ich die neuen Lagerschalen rein mache ?

  • Hallo Ralf,

    bei meinem wurden vor ca. 15000Km auch nur die Lagerschalen getauscht.
    Hatte die Karre nach einem Turboschaden in einer Fiat/Iveco Werkstatt zur Reparatur gegeben, da das Abschleppen schon 1500€ kosten sollte.
    Bei der Reparatur stellte sich heraus das die Ölpumpe auch Probleme machte.
    Ich glaube damals hat der Mechaniker die Pleullagerschalen ausgebaut um zu schauen ob durch den Pumpenschaden schon Folgeschäden zu sehen waren, denke das war so die billigste Möglichkeit.
    Die Lagerschalen wurden einfach gegen neue gleicher Größe getauscht.
    Also geschadet hat es wohl nicht.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hi,
    der Einbau neuer Schalen schadet nicht wenn es richtig gemacht wird. Problem ist eben nur das manche auch Dinge kaputt schrauben ...
    Wenn man auf Sauberkeit achtet, mit Vorsicht ran geht und die Vorschriften einhält geht nichts schief. Also alles gut sauber machen das nichts zwischen die Schalen kommt. Dann prüfen ob weitere Schäden vorliegen. Auch Schrauben die theoretisch wieder verwendet werden können können beschädigt sein. Prüfen ob die Schrauben grundsätlich wieder verwendet werden können. Drehmomente beachten.
    Im Eingebauten Zustand ist mir das alles allerdings zu fummelig ...
    Bei einigen Motoren sind Pleuellager die Schwachstelle (z.b. BMW E30) bei anderen Motoren hält ein Motor in Summe x km. Tauche ich dann die Lager aus fällt der Motor im Zeifel nach 20.000 km auseinander. Das wäre er mit als auch ohne neue Lager.
    In Summe muss man doch abwägen was man kann, was es kostet und was man riskiert. Du hast den Motor offen und die Lager raus. Was ist das Risiko? Die Kosten für die Lager, mehr nicht! Eine Garantie bekommst du nicht. Für einen Motor aus eba.... gibts auch keine Garantie. Ok wenn du x Euro auf den Tisch legst bekommst du auch eine Garantie. Also was solls...
    Berichte wie es weiter geht.
    Grüße
    Rainer

    @ Ralf: Habe mir gerade deine Seite angeschaut. Du bekommst das hin :thumbup:
    Kleiner Tipp zu deiner BMW, um den Dichtring am Getriebeausgang einzubauen schneidest du eine Cola Dose auf und legst das dünne Alu um die Welle, dann schiebst du den Dichtring drauf. Dann stülpt sich der Ring rein und erhält das richtige Maß. Ist ein völlig bescheuerte Lösung von BMW.

    Einmal editiert, zuletzt von rainer_owl (16. April 2014 um 19:25)

  • Hallo zusammen,

    habe gestern die Lager getauscht ... die anderen drei Lager sahen zum Teil noch schlimmer aus ...

    Ziel erreicht Motor ist leiser geworden, Öldrück sieht auch gut aus zwischen 40-71 PSI (2,7 - 4,9 Bar) warm gefahren so um die 60 PSI (4,1 Bar)

  • Davon ist der Motor leiser geworden?
    N Lagerschaden im klassischen Sinne ist da nicht zu sehen...

  • Zitat

    Davon ist der Motor leiser geworden?

    Leiser ist jetzt relativ, der Motor macht noch immer einen nicht zu überhörenden Radau,
    aber das mich störende Geräusch (hämmerndes klopfen) ist nicht mehr als solches wahrzunehmen ...


    Darauf hin habe ich das WoMo voll getankt und 400ml Zweitakt-Öl mit zugegeben,
    bei der anschließende Testfahrt 60 km über Land und ein wenig Autobahn habe ich es ruhig angehen lassen 80-110 km/h ohne Vollgas.

    War heute mit meiner Familie im WoMo unterwegs, der allgemeine Eindruck aller war das er leiser geworden ist.