Antenne defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Da mein eingebauter Radio nur minimalen Empfang hat möchte ich die Antenne ausbauen um sie zu prüfen.
    Nach entfernen des Reserverades sehe ich nur Blech. Mit meiner Hand kann ich die Befstigung nicht fühlen um festzustellen wie das Teil montiert ist. :( Kann mir jemand einen Tip geben wie (ich glaube es ist die Orginal Antenne mit einem Kugelgelenk und Feststellschraube) das Mistding ausgebaut werden kann.
    Danke und Gruß aus der sonnigen Pfalz.
    Peter

  • In dem Duc ist die orginale Antenne von 1987 verbaut. Leider kann ich den Anschluß von unten nicht fotografieren da das Teil im Kotflügel verbaut ist. Ich wollte doch lediglich wissen mit welcher Größe eines Rohrsteckschlüssel ich das Teil lösen und demontieren kann. Anbei ein Bild aus Ebay. So sieht eine ausgebaute Antenne aus.

    Gruß Peter

  • Antennen selber gehen aus meiner Erfahrung eher nie kaputt (sie werden nur abgebrochen oder so). Eher würde ich mal hinter dem Radio nachschauen, ob der Stecker von der Antenne im Radio noch in Ordnung ist und ob ggf. ein Antennenverstärker dazwischen hängt, der defekt ist/keinen Strom mehr bekommt/vom Kabel abgerutscht ist.

    Unsere Antenne (allerdings 290er) habe ich auch vergeblich versucht auszubauen, man kommt unten nicht wirklich dran. Habe dann oben den abgebrochenen Stab getauscht, mehr Zeit wollte ich nicht 'reinstecken....

    Gruß Sven

  • Guten Tag Sven, Du hattest recht. Der Vorbesitzer hat, da der Aus und Einbau des Radios etwas fummelig ist, eine selbsgebastelte Antennenverlängerung eingebaut.

    Das Ding hatte einen "Schluß". Verlängeung entfernt, bester Empfang.

    Danke und Gruß aus der sonnigen Pfalz.