Seilfett verdünnen?

  • Am Unterboden geht das ganz gut mit Benzin verdünnen hinter Türverkleidungen also Innenraum eignet sich Benzin nicht so es Stinkt ewig. Aber Kaltreiniger geht ganz gut und ne warme Herdplatte macht das ganze Spritzfähig.
    So habe ich das bei den Oldtimern gemacht das Seilfett ist nix Schlechter wie das zeug von Mike Sanders nur viel viel Billiger.

  • Hallo, nehme schon jahrelang Seilfett mit Schuß Leinöl.
    Funktioniert prima. Mein 244er sieht unten, wie aus dem Laden.
    Man muß nix heiß machen und kriecht wunderbar.
    Wird auch von vielen Oltimerfans verwendet.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo allerseits.

    Also ich hab noch nie was von Seilfett gehört. Will ich jetzt auch haben. Wo kriegt man das?
    Kenne nur das Fett mit dem die Seile bei den grossen Fähren eingeschmiert sind. Freue mich auf Antwort.

    Gruss Jürgen

  • Am Unterboden

    Moin
    eine Frage, sprüht man den kompletten Unterwagen ( Boden, Rahmen usw.) mit dem Gemisch ein ?
    Wie ist das Mischungsverhältnis.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo Meinhard,
    ich mische ca. 4 zu 1. Also weniger Leinöl. Sprühe alles ein. Unterboden, Rahmen und Hohlräume.
    Lieber etwas weniger Leinöl, dann ist die Trocknungszeit nicht so lange.
    Bleibt eigentlich immer etwas klebrige, kann also nie abblättern oder unterwandert werden.
    Schaue etwa alle 2 Jahre mal intensiv nach. Kein einziger Rostfleck am ganzen Fahrwerk.
    Der Unerboden ist wie neu.
    Wohnmobil ist 10 Jahre alt.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Danke für die Info.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Wobei ich es für den Unterboden nicht verdünnen würde da es da schon etwas fester sein soll. Für die Holräume verdünne ich es mit Motoröl. So oder so aber immer heiss. Zum heiss machen hilft es etwas Wasser mit reinzumachen. Das wasser kocht ja bei 100 grad und das reicht dicke. Ohne wasser sieht mann nicht wie heiss es schon ist.
    Wichtig ist auch die Holräume und Holme vorher gründlich zu spühlen. Selbst bei einem 10 jahre alten und äusserlich rostfreien Auto kommen locker 10 kilo rost und dreck raus. Ich wunder mich auch jedesmal über die menge. Und da fett Wasser verdrängt stört der nasse Boden überhaupt nicht sondern ist sogar noch besser.

  • @ Baubernd

    Hallo Bernhard,

    ich möchte den Unterboden von unseren neuen Pössl auch so behandeln.

    Wie trägst Du diese Mischung auf? Mit Pumpsprüher oder Spritzpistole und Kompressor?

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    ich verwende einen Kompressor mit einer Becherpistole und die Hohlräume mit der Becherpistole und einer Sonde.
    Bis jetzt hat es immer gut geklappt.
    Habe auch eine Grube zu Hause, damit geht es halt etwas besser.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,
    Ich habe die Hohlräume meines 244er letzte Woche mit Fluid Film Liq. A von Korrosionsschutz-Depot geflutet.
    Laut denen ist Fluid Film das einzige ihnen bekannte Mittel dass auch starken Rost unterwandert u.dauerhaft Stoppt.(muss aber in den Hohlräumen alle paar Jahre nachgespritzt werden)
    Und ist Lösungsmittelfrei da aus Lanolin-Wollfett der Schafe hergestellt.
    Da man es laut deren angaben auch zum verdünnen von Hohlraumschutz verwenden kann müsste man ja auch das Seilfett damit verdünnen u. die Eigenschaften verbessern können.

    Und da ich meinen Jumper Bj. 2000 den ich als ich ihn 2003 bekam auch mit Seilfett (ohne Zusätze) vollgspritzt habe und der schon seit einigen Jahren eine Rostleiche ist (Steg rostet komplett ab) Patologisch untersucht habe, musste ich feststellen dass ich wenn ich bei den Stopfen an der Steginnenseite reinsprühe der Steg nicht viel davon abbekommt, weil eine Blechtrennwand dazwischen ist.

    Nun habe ich meinen 244 auch am Steg unten Löcher gebohrt, vollgespritzt und mit Stopfen geschlossen.
    Nur weiss ich nicht ob die Stopfen den Steinschlägen von den Rädern Standhalten, meine überlegung, vielleicht wäre es besser gewesen an den Türeinstiegen zu Bohren, um von oben an die Hohlräume zu kommen.

    Mal sehen ob ich ihm das Leben um einige Jährchen verlängern konnte.
    LG
    Willi