Multijet 120 oder 2.8 JTD, welchen soll ich kaufen ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe 2 Fahrzeuge zur Auswahl, ein 2005er 2,8 JTD Power mit DPF und einen 120er Multijet aus 2008. Beide haben ungefähr 150.000 gelaufen. Scheckheftgepflegt, Klima, AHK,ASR,ESP,Tempomat, usw. Zahnriemenwechsel steht allerdings bei beiden an. Ich weiß nicht, ob ich den 244 oder den 250 nehmen soll. Optisch gefällt mir der 2.8 JTD ja besser, aber die Technik beim Multijet ist neuer. Ich bin jetzt schon wochenlang zugange und möchte nächte Woche das Fahrzeug kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen ?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    kommt immer darauf an was du mit dem Fahrzeug vor hast. 1; 5 oder 10 Jahre fahren? 5000 od. 30000 Km im Jahr? Hängerbetrieb? 150000 Km sind für das Fahrwerk schon einiges, dem Motor wird´s bei guter Pflege noch viele Km gut gehen. Ich würde mich für die 28 mehr PS entscheiden, zumal der hubraumstärkere Motor meist mit niederigeren Drehzahlen die gleichen Fahrleisungen bringt. Immer vorrausgesetzt das beide Fahrzeuge ähnlich beansprucht wurden. Ein Preisunterschied sollte auch für den 244 er sprechen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Ich habe soeben mit meinem Fiathändler telefoniert, er hat mir auch den 2.8 JTD empfohlen, da die Wartungskosten niedriger sind. Ein Wechsel des Zahnriemens wäre z.B. beim Multijet aufwändiger, vor allem, wenn die WAPU ausgetauscht werden muß. Ich werde wohl daher den 244 nehmen, mache aber vor dem Kauf eine Gebrauchtwagenbewertung bei meinem Händler, kaufe nicht die Katze im Sack.

  • Hör auf deinen Fiathändler, habe den 2,8 und hatte noch keine Probleme.

    Lg Manfred2

  • Moin,

    Würde immer den 250er vorziehen. Wesentlich neueres / moderneres Fahrzeug, kein Vergleich zum 244er.

    Bist Du beide probegefahren? Falls nicht, mache es. Dann ist die Entscheidung klar.

    Gruss

    Michael

  • Moin

    Würde auch den 250 nehmen,neuere Technik,der Motor zieht besser und weniger Verbrauch.
    Fahre beide mal,dann wirst den Unterschied schon merken.

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Hallo

    Technisch kann ich es nicht beurteilen, aber vom nutzen denn wir hatten erst den 244 und jetzt den 250 MJ130.
    Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, man muss sich beim fahren nicht mehr an schreien und er fährt sich wie ein PKW. Vom Fahrgefühl ist der 250 1000mal besser.

    Gruß Kay

  • Hallo,
    hatte früher auch nen 244 und jetzt seit 5 Jahren 250er (120PS) - selbst die reichen (mit wenigstens) und der 250er läuft wie beschrieben viel komfortabler.- möchte nicht mehr tauschen.
    Zahnriemen hab ich für ca 450Euro machen lassen - Wapu nur wechseln, wenn notwendig-wars nicht
    aber auch bedenken : Ölwechsel- und Serviceintervalle beim 250 er alle 40-45tkm - beim 244er?
    Zahnriemen aller 240tkm beim 250er - beim 244er ?
    Steuern und Versicherung vergleichen

    Viel Glück mit dem "Neuen" !
    Thomas

  • Was ist am 244iger besser als am 250iger?

    Der 250iger ist ein viel moderneres Fahrzeug.

    Und allein schon der Wiederverkaufswert...

  • Hallo Michael,
    nachdem Du angefragt hast, wie die Forumsteilnehmer sich entscheiden würden und sich doch einige positioniert haben, mal die Frage - HAST DU DICH NUN ENTSCHIEDEN ?

    Gruß Thomas

  • Hallo! Ich gehe mal davon aus das es sich hier um gebrauchte Fahrzeuge handelt,also muss man das nehmen was der Gebrauchtwagenmarkt hergibt. Zweitens muss ich mich entscheiden, was will ich mit dem Fahrzeug machen, dabei ist es wichtig das der Aufbauhersteller stimmt, den man will ja auch wohnen können,und somit kann die Auswahl auf ein älteres Modell wenn alles io ist eine gute Wahl sein!Der 250 ist der moderner von beiden was aber relativ ist! Der 250 ist auch ein JTD Motor der Unterschied besteht bei der Anzahl der Einspritzungen und Einspritzdrücke! .
    Alle derzeitigen Fiat Motoren haben ein BOSCH-Einspritzsystem mit Magnetventil Injektoren.
    Auch der normale JTD kann drei Einspritzungen pro Takt, die Injektoren der Multijet Applikationen schaffen bis maximal 6, nur ob das Sinn macht??
    Die Voreinspritzungen sind ohnehin bei nieder und mittleren Lasten aktiv, in der Vollast nur noch eine Haupteinspritzung.
    Stand der Technik sind derzeit 2 VE`s, 1 HE und 1 NE.
    Mehr macht aus verbrennungstechnischen Aspekten keinen Sinn
    Nein ,der 244 JTD ist wahrlich kein schlechter Motor ,mit dem man noch lange gut fahren kann ,die Problemen liegen bei allen Fiats ganz woanders aber bestimmt nicht beim Motor! Die Mulijet Motoren sind "Stand der Technik" aber nicht die modernsten Motoren der Welt,wie gesagt alles relativ:
    mfg :
    lONA

  • Um den Motor würde ich mir auch keine Sorgen machen.
    Aber um das Fahrzeug selber.
    Ich kenn den Unterschied, wir haben vom 2,8 JTD auf den 250er gewechselt.
    Das ganze Fahrverhalten ist anders, es läßt sich angenehmer fahren, PKW ähnlich.
    Von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen, normale Unterhaltung und Radio hören ist möglich ohne besondere Lautstärke.
    Auflasten auf 3,85 to ist beim 250 auch leicht möglich wenn es sein muß.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallöchen,
    und für Leute, die grösser als ca. 1,85 m sind, empfiehlt sich auf Grund der besseren Sitzposition in jedem Fall das 250-er Modell. Also Probe fahren/sitzen!

    Gruß feuerfliege

  • Hallo Michael,
    nachdem Du angefragt hast, wie die Forumsteilnehmer sich entscheiden würden und sich doch einige positioniert haben, mal die Frage - HAST DU DICH NUN ENTSCHIEDEN ?

    Gruß Thomas


    Ja, ich habe mich etschieden, ich habe jetzt einen 213 CDI gekauft.

  • Nach dreimonatiger Suche hatte ich einfach keinen Bock mehr. Habe jetzt einen Sprinter (W906) aus erster Hand mit 148.ooo km auf der Uhr. Lag genau in meinem Budget, da habe ich zugeschlagen. Die wichtigsten Features sind auch an Bord, soll heißen, Klima und AHK. Jetzt hab ich halt 2 Mercedesse ;) , den einen zum Reisen (213CDI), den anderen (206E W124 zum cruizen).

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (15. April 2014 um 16:13)

  • Hallo,

    mit dem 124 er kannst du nichts verkehrt machen, hatte auch damals einen 230 E Bj. 87. War mein bester Mercedes. Dann kam der W 210 aus 97 und mit dem der Rost. Und rostende Sprinter kenn ich auch reichlich. Ich wünsche dir viel Glück mit dem Auto, motorentechnisch ist Mercedes ja top und der Rost soll ab Bj 2000 ja kein Thema mehr bei MB sein.

    Gruß

    Wolfgang