Zahnriemen, richtige Stelle der Kurbelwelle

  • Hallo zusammen ,

    Ich hätte eine wichtige Frage, weis jemand welches die richtige Markierung der Kurbelwelle ist?
    Das Loch oder das Blech? Eine Markierung ist auf der Schwungscheibe vorhanden.
    Da steht Bosch und PMS1 dazwischen ein Strich. Allerdings glaub ich nicht das der Strich der dann zum Blechbügel passt die Markierung ist.
    Nehme ich das M5 Loch daneben gibt's auf der Schwungscheibe keine Markierung.

    Ich weis man macht sich selber Markierungen, an der NW und ESP hab ich das auch gemacht.....

    Welche ist die richtige, was denkt ihr?

    Gruß
    Markus

  • hallo Markus
    schade auf deinen bildern ist die keilnut des zahnriemenrades nicht zu sehen; Denn die keilnut der Kurbelwelle steht immer zum ersten zylinder, also genau in 90 grad zur dichtfläche des zylinderblocks.
    mfg KH

  • Ok, danke. Ich habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen das es auf der Riemenscheibe bei 15Uhr eine Kerbe gibt und einen Strich am Block. Ich habe die Kerbe gefunden, aber das ist auch nur ein Schätzeisen.....

    Ich leg den Riemen morgen nochmal auf. Beim letzten Versuch hatte ich beim Gas geben ein Rasseln .
    Im Stand lief er einwandfrei.

  • Hallo

    dein Bild zeigt die Unterseite der Kurbelwelle ... ist die Markierung nicht oberhalb der Kurbelwelle ... so war es jedenfalls bei mir.

  • Hi,
    habe gerade eben meine Zahnriemen gewechselt.
    Ich habe auf der Schwungscheibe eine minimale Markierung entdeckt,
    es ist nur ein kleiner Strich, aber wenn dieser in der Getriebeglocke
    Sichtbar ist, siehst Du bei abgebauter Riemenscheibe, das der Auf-
    nahmedorn der Riemenscheibe genau über einer kleinen Runden
    Aussparung im Motorgehäuse liegt.
    Jetzt nur noch Markierung Nockenwelle bündig und Einspritzpumpen-
    rad mit 5mm Schraube oder Dorn festsetzen.
    Im Einspritzpumpenrad(in einem der Speichen) ist ein 5mm Loch und hinter dem Einspritz-
    pumpenrad ebenfalls ein Loch.
    Deckung dieser Löcher kommt zustande wenn genannte Speiche fast unten steht.
    Riemenspanner zurück setzen, habe ich mit einem Blech gemacht, Blech auf das
    Genaue Maß zuschneiden, leicht rund biegen, mit Montierhebel den Spanner
    Zurück drücken und das Blech einsetzen, der Spanner bleibt so dann zurück.
    Andere schneiden sich dafür eine Mutter auf, geht auch.
    Nun den neuen Riemen und die Umlenkrollen drauf.
    Habe zur Vorsicht auch den Spanner getauscht.
    Viel Erfolg
    HD-Fred

  • Danke allen für die Antworten!
    Ich habe die aufgeschnittene Mutter verwendet, allerdings würde der Spanner noch etwas weiter aufgehen was das Auflegen des Riemens erleichtern würde.
    Deshalb ist der Vorschlag mit dem Blech nicht schlecht.
    Ich habe die Markierung an der Schwungscheibe gefunden. Da braucht man schon eine helle Taschenlampe um diese Markierung zu sehen.
    Was mich bei meinem Blech irritiert hat war das M5 Loch NEBEN der Blechnase...
    Wenn die Schwungscheibe auf Markierung steht passt das Loch der Riemenscheibe zu der Blechnase.
    Wieder was dazu gelernt....
    Mein Duc läuft wieder, der Frühling kann kommen! :)