Schlechter Radioempfang, wahrscheinlich schon 100 x gefragt....

  • Hallo zusammen einmal wieder,

    ich bin anscheinend zu dumm um die Frage ueber die Suchfunktion beantwortet zu bekommen, deshalb frage ich hier;

    Nachdem ich das no name Radio ausgebaut habe und ein Blaupunkt eingebaut habe, das bei mir auf dem Hof wunderbar funktionierte, habe ich fast absolut keinen Empfang mehr wenn ich mit dem Wagen fahre.
    Es ist eine Scheibenantenne und jeweils auf den Kotfluegeln eine. Vermutlich hatten die Vorbesitzer die selben Probleme.

    Was kann ich machen um einen sauberen Empfang zu bekommen? Antennenverstaerker? Den hatte ich in grauer Vorzeit einmal in einem anderen KFZ verbaut und hat absolut nichts gebracht, war allerdings vor ca. 25 Jahren.
    Oder die 4te Antenne anbauen, nur wo, oben auf dem Allkoven? Wenn ja, was fuer eine Antenne koennt Ihr empfehlen?

    Da wir gerade dabei sind, was habt Ihr fuer Lautsprecher und wo sind die montiert, Aufbaulautsprecher vielleicht?

    Danke im Vorwege fuer Eure Antworten

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    Du hast drei Antennen ??
    Wie sind die denn miteinander verbunden ?

    Die Länge der Antenne ist eigentlich auf die Wellenlänge des Senders angepasst.
    Mal eben drei parallel schalten, bringt da nicht unbedingt eine Verbesserung.
    Das kann sich auch umkehren.
    Die Scheibenantenne wird zudem eine Aktive sein, braucht also geschaltete 12V für den Verstärker. Angeschlossen ?
    Evtl. sind die Antennen im Kotflügel auch Aktiv. Schau mal nach, ob neben dem Antennenkabel noch eine Leitung für die Speisung rauskommt.

    Wegen der Antennenempfehlung: Habe mal Fernsehtechniker gelernt und das eine oder andere Radio nachgerüstet. Ich habe immer gerne die Autoflex von Bosch genommen.
    Hat einen eingebauten Verstärker (braucht also 12V) und ist aus Fiberglas, also sehr robust.
    Kostet aber auch um die 40€

    Gruß Ralf

  • Hallo,
    ich habe sowieso eine aktive DVB-T Antenne auf meinem Wohnmobil.
    Deshalb habe ich eine Weiche eingebaut und eine Leitung zum Autoradio geführt. Funktioniert bei mir prima.
    Etwas aufwendig war eine Einspeisung der 5V- Versorgung für die Antenne, musste ich aber sowieso machen, weil der Fernseher die Versorgung nicht vorgesehen hatte. Dies ging dann über eine Einspeiseweiche und einem 12V- USB Adapter, war nicht so kompliziert.
    Ich bin soweit zufrieden.
    Gruß Hans

  • Hallo,

    erst einmal danke an euch zwei fuer die antworten !!

    ich habe heute mal genauer geschaut, also zwei der antennen scheinen einmal telefon und funkantenne zu sein, also nicht mit dem radio verbunden. die antenne die dann noch uebrig bleibt, scheint die billigste baumarktantenne zu sein die man bekommen kann.

    ich denke das ich die rausschmeisse und mir eine aktive normale antenne einbauen werde. eine dvb-t antenne, das muss ich mir noch einmal genau ansehen, habe mal gegoogelt, da gibt es ja grosse unterschiede und irgendwie ist mir bisher auch nicht ganz klar welche ich da nehmen kann. auch will ich nicht allzu viel investieren weil das wohnmobil wohl im herbst oder zum sommer naechstes jahr wieder verkauft werden soll.

    also, noch einmal vielen dank euch beiden, werde mal berichten was geworden ist.

    gruss peter

  • Hallo,also das problem hab ich auch bei meinen Alkoven ,hatte zuerst eine Scheibenantenne ,die hab ich abgebaut und einen ca 50cm lange Gummiantenne an den Kotflügel geschraubt ,so jetzt hab ich einen guten Empfang ( aber nur so lange ich den Radiosender vor mir habe ) kaum ist der Sender hinter den WOMO schon ist es vorbei mit dem guten Empfang ,mir wäre es am liebsten am Alkoven ganz oben ,leider ist das irgendwie nicht ganz einfach wegen dem kabel verlegen ,
    aber was ich schon ein paar mal gesehen habe wäre eine gute Lösung ,eine lange Stabantelle ( ca 1,5 meter ) entlang beim Alkoven vorbei ( so das oben ein Stück drüber steht )

    hab aber leider noch keine gefunden ( hab aber solche Antennen schon bei alten Womos gesehen )

    aber anscheinend wird so etwas heute nicht mehr erzeugt bzw . verkauft oder einfach nicht meht benötigt .

    Also ich werde einfach einmal einen 1,5 meter langen Draht versuchen ( Test )

    und solltest du auch eine selber basteln wollen ,die länge der Antenne ist nicht egal ,max.1,5 meter für dei Antenne ,ohne Kabel das zum Radio führt,lg.klaus

  • Hallo,
    bei meinem alten Hymer mit Alkhoven hatte ich auch das Proble.
    Habe eine Blaupunkt Scheibenantenne mit Verstärker eingebaut. Dazu das Blaupunkt Toronto 420BT.
    Jetzt ist der Empfang richtig gut. Dazu 2 Türlautsprecher mit 250 Watt.
    Das Fahren mit Musik macht jetzt wieder Spaß
    Gruß Oskar