Wieder mal Drehzahlmesser

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Möchte mich, bevor Ich eine Frage stelle, kurz vorstellen.

    Ich komme aus der Schweiz, bin 41 Jahre alt (oder jung) bin verheiratet und einen 3 jährigen Sohn. Zurzeit bin Ich mein Haus am renovieren, dadurch kommt momentan mein Hobby, das Motorradfahren, ein bisschen zu kurz. Zu meinem Wohnmobil bin Ich eher wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Der Ducato gehörte meine Vater der letztes Jahr leider verstorben ist und statt ihn zu verkaufen, habe Ich mich entschieden das Wohnmobil zu übernehmen.

    Nun bin Ich daran das Womo nach meinen Vorstellungen und Wünschen umzubauen und zu ergänzen.

    Mit der Suche habe Ich leider nichts über meinen Motor gefunden.

    Jetzt komme Ich zu meinem Anliegen:

    Ich habe mir den Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut, leider fehlt bei meinem Motor das ominöse Blech am Getriebeflansch, dafür ist unten am Getriebe ein Bosch Sensor mit der Nr. 02181 002 108 (Impulsgeber, Kurbelwelle mit Drehzahlmesser) eingebaut.

    Jetzt meine Frage:

    Kann Ich diesen Sensor auch für das Drehzahlsignal benutzen?

    Wenn ja, weiss jemand wie die Steckerbelegung vom Sensor ist? (Masse,12V,Signal)


    Noch einige Angaben:

    Kurbelwellensensor: Bosch 0281 002 108

    Steuergerät: Bosch 0281 001 224

    Motor: 2.5TDI cat mit 80kw/109PS

    Motorkennnummer: 8140.47R

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, sei es mit Tipps oder eventuell einem Stromlaufplan für meinen Ducato.

    Im Voraus besten Dank.

    Mit Grüssen aus der Schweiz

    Rolf

  • Hallo Rolf
    Ich habe ein Drehzahlmesser Nachträglich eingebaut ca. 25.- Fr. der hat ein schiebeschalter 4,6 oder 8 Zyl. Denn musste ich auf 8 stellen da 4 Impulse pro Umdrehung kommen.
    Das Signal habe ich am Steuergerät abgenommen. Leider kann ich dir die Pin.nr. nicht mehr sagen. Da du ein Original Instrument hast, kann ich dir nicht sagen, ob das auch
    funktioniert. Oder du bräuchtest die Klemme W der Lichtmaschine die bei dir nicht vorhanden ist.
    Gruss Matthias