Tempomat teilweise/Zeitweise defekt...

  • Hallo zusammen,
    Hab schon einiges gelesen, jedoch nichts was mir hier irgendwie weiter hilft.

    Hab ein 07´ 250er Dukato mit Serien-Tempomat. Dessen Funktion lässt seit einer weile zu wünschen übrig.
    Schalte ich den Tempomat ein und nehme mit kurzem nach oben tippen die Geschwindigkeit an ist alles gut.
    Jetzt kommt mein Problem.
    will ich wie gewohnt beschleunigen und drücke den hebel nach vorne/oben, so macht er den anschein zu beschleunigen und schaltet dann ab! Erneutes geschwindigkeit annehmen funktioniert immer. Beschleunigen mit kurzen schrittweisem antippen des hebels, das geht.
    Geschwindigkein verringern geht garnicht mehr.
    Unterbrechen des Tempomats mit bremse, Kupplung und danach mit dem RES Knopf die alte Geschwindigkeit annehmen, funktioniert auch!

    von ca40 mal versuche zu beschleunigen mit dem Tempomat durch hochdrücken und halten des Hebels, funktioniert es 1 mal, dann wieder das alte Lied.
    Verzögern mit dem Tempomat, wie gesagt, geht garnicht mehr....

    Habe den Schalter/Hebel schon ausgebaut und durchgemessen. Da scheint alles zu funktionieren. Sagt zumindest das Messgerät.

    Hat hier noch jemand eine Idee, woran das liegen kann? bin am verzweifeln... ;(

  • wie regelt sich den dieser Tempomat ? Liegt da etwas an einer Achse oder nimmt er ein Tachosiganl ab ?

    Vielleicht liegt da der Hund begraben ?

  • hi Jochen,
    da liegt leider nix an der Achse, ist Original und scheint das Tachosinal abzugreifen. und Tacho geht ja auch ohne Probleme.
    Die Funktion vom Tempomat war ja vorher auch völlig in Ordnung. Bin so Ratlos wie schon lange nicht mehr.... mach ja sonnst auch alles selbst an den Fahrzeugen. aber das bringt mich noch um den Verstand! 2 Phasen Bremslichtschalter und so hab ich auch schon durchgecheckt.... das war ja auch so ein Schwachpunkt was mit Tempomatproblemen zusammen hängt.

  • ich würde mit FES (FiatEcuScan) mal ins Steuergerät schauen, am besten während des Fahrt.
    Dann siehst Du warum der Tempomat abschaltet!

    Du brauchst:
    Ein Laptop mit Win XP oder 7 (alles andere nicht von mir getestet)
    Ein ODB Interface (Amazon oder Sainstore) ca. 9.00€
    Die Software FiatEcuScan. kostenlos
    Wenn Du sie nicht findest dann PN an mich.

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo !
    Ich hatte mal das Prop. das der Tempomat nicht mehr funktionierte. ( Mj 160)
    bin zum " freundlichen" gefahren , und der hats gerichtet !

    Unter dem Kupplungs-pedal ist glaube ich ein Sensor, den hat er gerichtet und gut wars !!

    L.G. Josef