Fahrersitz, Drehmoment beim Einbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin, Kollegen,

    in meinem 250er (mit den Hymer - üblichen Sportsitzen) sind EBL und Bordbatterie unter dem Fahrersitz verbaut. Ich müßte da mal dran und hätte gerne gewußt, mit welchem Drehmoment ich die Schrauben des Drehgestells wieder festziehen muß. Das sollte doch dieselbe Kraft sein, wie im Original Fahrerhaus, aber welche soll das sein?

    Danke für Hinweise, Julius

  • Hallo Julius,

    man kann es mit der Sorgfalt auch übertreiben. Schrauben festziehen und daran denken: nach fest kommt ab.

    LG

    Tom

  • Das ist ne schlechte Idee, weil das Losbrechmoment deutlich höher als die Anzugskraft liegen dürfte. Es gibt für normale Schrauben DIN-Tabellen. Steigung, Durchmesser, Schraubengüte, dann kann man selber googeln. (Güteklasse steht drauf)

  • hallo;
    es ist wichtig einen geeichten drehmomentschlüssel zu verwenden, bei dem die letzte prüfung nicht länger als 11 monate zurück liegt.
    und dann entsprechend der schraubenstärke und schraubengüte ungeölt festziehen. :klatsch
    aber achtung: nach fest kommt ab!!! :wein
    mfg KH

  • Bei den schrauben vom Sitz ist es wichtig einen Drehmomentschlüssel zu nehmen wo die letzte Prüfung nicht älter als 11 monate ist.

    Den texte lass ich mal so stehen. Selbst in der zeit wo ich 2 Motoren die woche gemacht hab hab ich meine Drehmoment Schlüssel nie prüfen lassen und ich kenne keine Kfz bude die das mal machen lässt. Und ich kenn wirklich viele.
    Aber überhaupt einen Drehmomentschlüssel für Sitzschrauben find ich schon....

    Ohne Worte.

  • Danke, danke für die Antworten.

    Ich geb ja zu, als ich letztes Jahr die Batterie gewechselt habe, hat mich das Drehmoment auch nicht wirklich interessiert. Aber man kann ja klüger werden - schaden wird es bestimmt nicht.


    In diesem Sinne, Julius

  • Normale Drehmomentangaben nach DIN 912/931/933/934 gelten für leicht geölte Schrauben.Im KFZ Bereich geprüft werden Drehmomentschlüssel eigentlich nur bei DIN ISO 9001 zertifizierten Betrieben.