1.Inspektion

  • Hallo Gemeinde
    habe letzte Woche 1 Inspektion machen lassen: Fahrzeug ist 2 Jahre alt und hat 19000 Km runter.
    Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Pollenfilter zusammen 447€ davon sind 183€ Wartungskosten der Rest für Teile und ÖL, geht der Preis in Ordnung ?

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Preis passt! Habe 575 EUR bezahlt, war aber auch noch TÜV und die Gas-Prüfung bei.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    Gem. Anleitung 1.Kundendienst bei 45.000 km fällig,
    Ansonsten Preis o.K.
    Werde mir aber vorher die Teile und das Öl bei A.A. Besorgen.
    Muss dann jedoch für die Altölentsorgung Löhnen

    Gute Fahrt
    Wolfgang

  • Gem. Anleitung 1.Kundendienst bei 45.000 km fällig,

    Hallo Wolfgang
    Bei deinem stimmt das nach 4500km, aber bei den Modellen ab 2011 steht in der Wartungsanleitung nach 48000 km oder 2 Jahren.
    Siehe dazu auch in der neuen Promobil Zeitschrift (Wartungsintervalle).

    Gruß

    Jörg

  • Hallo, als wir unser Womo bekommen haben musste der Vorbesitzer noch eine Inspektion machen und hat dafür ~750 EUR gezahlt.

    Fahrzeugalter 1Jahr / ca. 2.500 km : Inspektion,Dichtigkeitsprüfung usw...

    :klatsch

  • Und nicht vergessen. Alle 2 Jahre sollte die Bremsflüssigkeit erneuert werden. Habe es bei mir am Samstag mit meinem Sohn erledigt. Keine 20,- €. Bei meinen beiden Hyundais geschah es heute, bei diesen erst nach 3 Jahren, da beide jeweils keine 5000 km bewegt wurden. Während die Bremsflüssigkeit beim Wohnmobil noch gelb war, war sie bei den beiden Hyundais bereits eher braun. Dies traf auch vor ca. 14 Tagen auf meine beiden Roller zu. Sage mir also keiner das Wechseln wäre nicht so oft nötig.

  • Unser WOMO, auch unsere PKWs kommen jährlich zum KD, egal wieviel Kilometer auf dem Tacho.
    Damit sind wir immer auf dem aktuellen Stand des Wissens und der Technik
    und damit immer auf der sicheren Seite. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,
    habe gerade unser Mobil von der 1. Inspektion ( 2 Jahre, 26000 Km ) abgeholt:
    Pollenfilter
    Luftfilter
    Ölfilter
    Öl ( 5W30 )
    Kleinkram
    Arbeitslohn

    Insg. 275,38 EUR

    Wobei man sagen muss: auf Pollen- und Luftfilter 20%, Ölfilter 25%, Öl 12% Rabatt.

    Nix Bremsflüssigkeitswechsel.
    Ja, es ist ein FIAT-Proffessional-Werkstatt hier bei uns.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Pollenfilter


    Hallo Jörg,
    habe bei Km 38684 die 40000 Wartung bei meinem Fiat Händler machen lassen, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Pollenfilter habe ich selbst gemacht.
    für die Restlichen Arbeiten plus Hinterachse abschmieren, Fiat Part mit Schutzwachs nachbehandeln, habe ich noch 44,67€ bezahlt. es geht auch so.
    und habe noch einen 20€ Gutschein für den nächsten Service bekommen.

    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Tom,
    hast Du dich verschrieben oder wie setzt sich der Preis zusammen?
    Deine Werkstatt hat die Restarbeiten für 45 Euro gemacht und Dir noch einen Gutschein über 20 Euro gegeben und natürlich noch Dein Serviceheft unterschrieben damit die Garantie besteht ( auch für Deine Leistungen natürlich)
    schaumal nach ob er auch noch vollgetankt hat für den Preis. ;)
    Also wenn die Werkstatt davon leben kann ist etwas nicht in Ordnung.

    sorry nur meine Meinung,gruß Bernd

  • Hallo Tom,
    hast Du dich verschrieben oder wie setzt sich der Preis zusammen?
    Deine Werkstatt hat die Restarbeiten für 45 Euro gemacht und Dir noch einen Gutschein über 20 Euro gegeben und natürlich noch Dein Serviceheft unterschrieben damit die Garantie besteht ( auch für Deine Leistungen natürlich)
    schaumal nach ob er auch noch vollgetankt hat für den Preis. ;)
    Also wenn die Werkstatt davon leben kann ist etwas nicht in Ordnung.

    sorry nur meine Meinung,gruß Bernd

    Hi Bernd,
    das Serviceheft ist abgestempelt und unterschrieben, vollgetankt hatte ich schon vorher! Solltest du auch zum Babbertreffen kommen, zeige dir gerne das Serviceheft und die Originalrechnung.

    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (26. Mai 2014 um 19:30)

  • habe ich noch 44,67? bezahlt.


    Hallo,
    Öl, Ölilter, Luftfilter, Pollenfilter brauchtst Du nicht zu kaufen ? Deine Arbeitszeit, Zeit für die Altölentsorgung etc. hast Du nicht berechnet.

    Und wenn die Werkstatt das so abstempelt, ist OK. Dann war alles zusammen günstiger.

    Aber ich habe immer noch saubere Finger :klatsch . Früher hat ich das auch Alles selbergemacht. Aber jetzt nicht mehr.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Tom,
    mag ja alles sein, aber davon kann die Werkstatt nicht überleben !!!
    Geh mal in ein Restaurant, deine Frau nimmt die gekochten Kartoffeln und den selbstgemachten Salat mit, Du gibst dem Koch dein mitgebrachtes Steak .
    Er deckt den Tisch für Euch brät das Fleisch schön medium und bringt eine Rechnung von 10 Euro, danach gibt er Euch noch einen Verzehrgutschein über 5 Euro.
    Nur mal so als Denkanstoss ?(
    gruß Bernd

  • Insg. 275,38 EUR


    Habe bei Iveco in Hannover nach 2 Jahren und 20tsd Km mit Bremsflüssigkeitswechsel dafür weit über 400,- Euro bezahlt. Stempel im Serviceheft gab es nicht weil die 1. Inspektion ja erst nach 45tsd. Km fällig ist. Nannte sich auch nur "Garantiedurchsicht". Mit Stempel hätte das nochmal einiges mehr gekostet. So die Aussage des Kundenbetreuers. Trotzdem waren die Scheinwerfer beim ersten TÜV-Termin total verstellt und die Handbremse zu lasch eingestellt. Dinge die man bei einer Durchsicht sicherlich mit erledigt hätte. Also reine Abzocke. Ich glaube nicht, dass die mich dort noch mal wieder sehen.

    Garantie ist ja nun abgelaufen und mit Kulanz rechne ich nach fast 5 Jahren auch nicht mehr. Deshalb ist jetzt nur noch Selbermachen angesagt.

  • ich hoffe nur das auch der Serviceintervall / Ölwechselintervall bei den Euro 5 Motoren zurück gesetzt wurde. Lt. meinen Fiat-Unterlagen kann es bis zum Leistungsverlust kommen wenn der "Ölwechsel" überzogen wird.
    Gruß Heinz

  • :) Heinz, das kannst du doch abfragen :)

    Im Menue Service einmal Oelwechsel und einmal Service. Da siehst du dann 2 verschiedene Angaben und auch, ob die Anzeige beispielsweise beim Service zurueckgestellt wurde.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo
    Ich habe nach 6 jahre und 28.000 km für Inspektion und Zahnriemenwechsel in einer "freien" 790€ bezahlt.
    Gruß Jürgen

  • :) Heinz, das kannst du doch abfragen

    Gruss
    Achim


    Hallo Achim, das ist schon klar. Wenn es aber vergessen wurde hilft es ja auch nicht weiter wenn ich es abrufen kann. Zurück setzen geht ja nur mit einem Tester.