Werkstätte für §57a-Begutachtung über 3.5 Tonnen in Tirol oder Salzburg gesucht

  • Hallo Tiroler und Salzburger mit Wohnmobilen über 3.5 Tonnen zGG

    Wo macht ihr eure §57a-Begutachtung für eure Wohnmobile über 3.5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht? Habe letztes Jahr unser Wohnmobil von 3.5 auf 3.85 t zGG aufgelastet. Da der ÖAMTC die Pickerl nur bis 3.5 t macht, suche ich im Raum Kufstein oder Umgebung, eine Werkstätte die auch für Wohnmobile über 3.85 t die §57a-Begutachtung durchführt. Zur Landesregierung (TÜV in Innsbruck) will ich aber nicht.

    Danke und liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,

    ist es nicht so, dass es ueber 3,5t kein Pickerl mehr gibt?. Die Ueberpruefung bei ueber 3,5t wird normalerweise von der Pruefstelle der Landesregierung durchgefuehrt.
    Ob LKW-Werkstaetten die §57a-Begutachtung bei über 3.5 Tonnen durchfuehren duerfen und wenn ja welche, weis ich leider nicht, aber das muesste eigentlich ueber das Amt der Landesregierung herauszufinden sein.

    LG
    Wolfgang

  • ist es nicht so, dass es ueber 3,5t kein Pickerl mehr gibt?. Die Ueberpruefung bei ueber 3,5t wird normalerweise von der Pruefstelle der Landesregierung durchgefuehrt.

    Hallo Wolfgang,
    auch für Wohnmobile über 3.5 Tonnen ist die weiße identische Prüfplakette (Pickerl) vorgeschrieben, wie auch bei anderen KFZ (PKW´s und Motorrädern).
    Aber die Begutachtungen dürfen nur besonders zugelassene Fachwerkstätten mit geeigneten Prüfständen durchführen. So wie von dir vorgeschlagen, macht dies natürlich auch der TÜV Süd (Landesprüfstelle) in Innsbruck. Aber zum TÜV Süd gehe ich nur, wenn es nichts anderes gibt. Die haben mich bei meiner Auflastung auf 3.85 Tonnen dermaßen geärgert. Obwohl ich alle TÜV - Gutachten und Dokumente für die Auflastung dabei hatte, und alles fachgerecht bei der Firma Goldschmitt einbauen ließ, haben die mich abgewiesen. Erst nach wiederholter Intervention und zweimaligem Vorführen in Innsbruck, haben sie dann ihren Fehler, auf den ich sie aufmerksam machen mußte, endlich erkannt.
    Ihren Fehler zugegeben haben sie dann schon, aber sich dafür zu entschuldigen oder ihr Bedauern auszusprechen - FEHLANZEIGE!!!

    Deshalb suche ich nach einer normalen Fachwerkstätte, die auch LKW und Fahrzeuge der Klasse M1 über 3.5 t. zGG überprüfen dürfen.

    LG Josef

  • Danke Jessi,

    vielleicht probiers ich es noch einmal mit dem TÜV Süd und fahr irgendwann tatsächlich zum Berger.
    Aber gestern habe ich mit Hilfe eines WOMO- Freundes mit dem Autohaus Gertl in Kramsach eine Werkstätte gefunden, die soll sehr in Ordnung sein.
    Und die machen auch die Überprüfung für WOMO über 3.5 Tonnen und LKW. Im März ist die §57a-Begutachtung fällig und Anfang Mai geht es wieder für 4 Wochen auf Reise.

    LG
    Josef

  • Hallo Leute

    Wieso immer TÜV und Landesregierung?

    JEDE LKW-Werkstatt die Begutachtungen (§57a) durchführt, macht sicher auch Wohnmobile über 3,5T.

    Also wo ist die nächste LKW Prüfstelle in deiner Nähe?


    mfG