Länge v. Metallventilen in Vbdg. mit Tire Moni

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag, liebe Gemeinde, im Zuge eines Sommerreifen-Neukaufes wollen wir auch die Gummi,- gg. Metallventile tauschen lassen. Diese Metallventile sollen, wie im Header angeführt, mit den vorhandenen Tire Moni Sendern bestückt werden. Die Dimensionen sind: Stahlfelge 15" Reifen: 225/70/15 Original Fiat Radblenden, über das "ganze" Rad Die Frage ist nun, welche Länge die neuen Ventile haben sollen (müssen). Unsere Anfrage bei Tire Moni wurde sehr einfach und für uns wenig hilfreich mit, "wir haben 31mm und 40mm im Sortiment, sprechen sie mit ihrem Reifenhändler" beantwortet. Der wiederum schickt uns zu Tire Moni... usw. Wobei das Problem ist, dass der R-Händler Metallventile nicht lagernd hat und diese extra für uns bestellen würde. Weiß also jemand, welche Länge hier verbaut werden muss? Danke und LG aus Wien Renate

  • Hallo Renate, Liebe Leserinnen und Leser.

    Eigendlich sollten bei 15" Räder seitens FIAT schon verschraubbare Metallventile oder Schnapp-in Ventile mit Metallhülsen
    verbaut sein.
    Ansonsten kann man bei Peugeot- und Citroenwerkstätten die Originalventile bestellen.
    hier die Ersatzteilnummer in Deutschland : Au Camping Bus Ventile Nr. 54 04 10
    Preis ca. 5,00 €
    Fiat hat keine Ventile in den Ersatzteilkatalogen. Die Originalventile sind etwas länger wie solche die vom Reifenhandel verwendet werden.
    Daher ist das Original für die zusätzliche Bestückung mit TireMoni meiner Meinung nach besser geeignet.

    m.f.G. Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Zu den guten Tipps mag ich eigentlich nur noch hinzufügen, dass wir im Zweifelsfall gerne eine Auswahlsendung machen, d.h. gerne die 31 mm und 40 mm Ventile zusenden.
    Dann kann man vor Ort ausprobieren und die passenden Wählen.
    Anschliessend einfach die andern wieder zurückschicken...
    Das verursacht ca. 3 Euro Mehrkosten fürs Rückporto, aber kann einem schon mal viel Mehraufwand sparen.

    viele Grüsse
    Michael

  • hier noch drei wichtige Punkte bei der Auswahl der Ventile:

    1. nehmt nur Ganz-Metallventile und nicht die Hybriden (Snapp-in), also Mischung aus Kunststoff u. Metall. Das ist nur der billige Versuch der Massen-Hersteller, einen Zugang zu den Erst-Ausrüstern (alle Pkw- u. Leicht-Lkw) zu erlangen.

    2. das kürzeste Ventil ist bei Einsatz von tiremoni immer die beste Wahl, denn die 10 g des Senders sind schon eine beachtliche Unwucht, die umso geringer ist, wenn diese Masse so nahe wie möglich an der Reifenmitte liegt (bezogen auf die Breite des Reifens). Die verbleibende Unwucht durch den Sender und das schwerere Metall- Ventil müssen durch zusätzliche Bleigewichte kompensiert werden.

    3. bei dem kurzem Ventil kann es abhängig von der Form der Felge passieren, daß das Reifenfüllen nicht gelingt, weil die Köpfe der Füllvorrichtungen an den Tankstellen zu dick oder auch völlig ungeeignet sind, vor allem im Ausland. Und welche Tankstelle bietet schon 4,5 bis 5,5 bar Luftdruck an ??? Nicht einmal in D !!!

    Das Druckluftproblem habe ich schon vor 20 Jahren dadurch gelöst, daß ich immer eine Zusatz-Luftfederung an der HA eingebaut habe und damit auch einen eigenen Kompressor im Motorraum mit Schnellschluß-Kupplung zum Anschluß eines Reifen-Füllsets. Der Kompressor liefert locker 6-7 bar und das hilft in Süd-Europa, die Reifen zu füllen.

    Bemerkenswert positiv finde ich, daß sich sogar tiremoni dazu gemeldet hat, aber leider ohne die vorgenannten Hinweise. Ich habe von tiremoni trotz mehrfacher Anläufe nie eine Reaktion erhalten, obwohl in 3 Jahren 3 der vier Sender ausgefallen sind. Habe soeben für unser neues Wohni ein neues 210 bestellt (das dritte seit 10 Jahren) und erhalten und es gibt die Klebeplatte für´s Armaturenbrett nicht mehr. Auf dem genarbten Armaturenbrett hält der Saugfuß natürlich nicht und an der Frontscheibe habe ich die Remis-Verdunkelung. Ist schon toll, was die Schweizer da liefern.

    Zu Eurem Reifenhändler, der keine passenden Ventile im Lager hat: sucht Euch einen, bei dem Leicht-LKW vor der Türe stehen. Selbst renomierte PKW-Reifenhandelsketten sind da ziemlich unbedarft - auch in D.

    Grüße nach Wien aus dem Rheinland

    Einmal editiert, zuletzt von knausimobil (15. März 2014 um 02:21) aus folgendem Grund: Schreibfehler