Luftfruckvorgabe differen Reifenhersteller und Mobilhersteller

  • Hallo,

    werde auf mein Mobil 225/70 R 15 C GoodYear Cargo Vector2 aufziehen lassen. Der Hersteller des WoMos Antwortet auf meine Anfrage, welchen Druck ich damit fahren soll, das hinten 5,5bar und vorne 5bar zu verwenden ist. Der Reifenhesteller sagt hinten 3.95bar und vorne 3.45bar nicht zu unterschreiten und der maximale Reifendruck wäre 4,5bar.......

    was soll man tun'? ?(

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich gehen davon aus, dass serienmäßig 215/70 R 15CP (z.B. XC Michelin) auf deinem Womo waren. Wobei die Bezeichnung CP für Camping steht. Damit diese Reifen die volle Tragfähigkeit erreichen und auch bei längerer Standzeit keine Schaden nehmen, sind diese auf 5,5bar ausgelegt. Dies ist bei normalen LLKW-Reifen nicht notwendig und auch nicht zulässig. Meist max. 4,75bar.

    Ich würde immer die Tabellen der Reifenhersteller einholen.

    Bei Michelin ist da genau nachzulesen mit welchem Druck welche max. Traglast bei welchem Geschwindigkeitsindex erreicht werden kann.

    Ich habe auch auf 225/70 R 15 Michelin Agilis CP umgerüstet. Dieser Reifen erreicht seine max. Traglast (Index 112) bei 4,75bar. Er kann aber auch mit 5,5bar gefahren werden. Dies hat zur folge, dass bessere Standeigenschaften erreicht werden jedoch beim Fahren Komforteinbußen hingenommen werden müssen.

    Der normale Michelin Agilis (ohne CP) darf nur mit max. 4,75bar gefahren werden. Und noch was wichtiges: Wenn mit 5,5bar gefahren werden soll, sind Matallventile unbedingt notwendig.


    Grüße

    Ralf

    4 Mal editiert, zuletzt von claudia (11. Februar 2014 um 22:03)

  • Das Wohnmobil urlaubsfertig, jede Achse getrennt, wiegen lassen.

    Gewichte notieren und dann die Reifenhersteller fragen.

    Ich fahre vorne zwischen 3,9 und 4,35 und hinten 5,1 bis 5,5.
    Von Goldschmitt habe ich mal eine Liste für Michelin Reifen bekommen.
    Werde mal suchen gehen.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,

    werde auf mein Mobil 225/70 R 15 C GoodYear Cargo Vector2 aufziehen lassen. Der Hersteller des WoMos Antwortet auf meine Anfrage, welchen Druck ich damit fahren soll, das hinten 5,5bar und vorne 5bar zu verwenden ist. Der Reifenhesteller sagt hinten 3.95bar und vorne 3.45bar nicht zu unterschreiten und der maximale Reifendruck wäre 4,5bar.......

    was soll man tun'? ?(

    Michael


    Nachtrag: GoodYear wollte schon wissen welche Achslasten und welche Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind. Daraus haben sie bestimmt dann auch die Drücke berechnet.....

    Michael

  • die eingetragene Achslast enstpricht nicht der tatsächlichen Achslast.

    Vorne erreicht man fast nie das zulässige Gewicht.
    Bei uns fehlen da locker 250kg. Da kann dann der Druck geringer eingestellt werden als angegeben

    Ich würde wiegen und nach diesem tatsächlichem Gewicht die Drücke einstellen.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Michael, Liebe Leserinnen und Leser.

    Ich habe im Anhang einige meine Beiträg als Kopie aus div. Beiträgen eingestellt.
    Ansonsten kann jeder alle meine Beiträge zum Thema: Reifen, Reifenluftdrücke etc. in meinem Profil finden.
    Anhang: = Kopien, daher unterschiedliche Darstellungen


    Beitrag vom 26.04.13


    zu diesem Thread : [ 250er ] Reifenluftdruck
    ??


    ich stelle hier die aktualisierte Version meiner Reifenluftdrucktabelle
    von 2/ 2012 ein:


    Reifenluftdrucktabelle
    25.02.2012 v. Artus.pdf


    ebenso stelle ich einen früheren Beitrag von mir zum Thema "
    Reifenluftdruckbestimmung nochmals als kopierten Text ein:


    Immer das gleiche Problem mit der Bestimmung des Reifenluftdrucks. Meine
    Standartempfehlung lautet immer wieder:


    Radweise- oder Achsweise wiegen des Womo´s im reisefertigen
    Zustand, also mit Frau, Kindern, Katz + Hund. Dann die

    Werte in der unten von mir erstellten und unten angehängten
    Reifenluftdrucktabelle

    (erstellt nach Reifengröße u. Tragfähigkeit =LI) entnehmen und
    anwenden. (gilt im besonderen auch für Alko - Tandem -Achsen)

    Ist eine Wiegen der Achsen nicht möglich, kann ist sich wie folgt zu helfen:


    Als Basis dienen die im Kfz.-Schein / Zulassungsbescheinigung Teil I
    angegebenen max. zulässigen Lasten. Dann wie zuvor

    beschrieben.http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/for…achmentID=17489


    Um die Besonderheiten der CP - Reifen noch einmal zu erklären, kopiere ich aus
    einem anderen Tread den Text dazu:


    Zitat:

    Zu der Frage worin Unterscheiden sich C- Reifen von CP- oder Campingreifen?

    Ich mache den Versuch dies am Beispiel eines Reifen 215/ 75 R 16 C
    LI113 R

    C = Bezeichnung für Camionette in F / allg. Commerciel =
    leichter Lastwagen = LLKW)

    LI
    (load index) 113 (= Tragfähigkeit 1150 Kg / Rad) R
    (speed index = 170 Km/h) zu erklären.


    Diese Reifendimension 215/ 75 R 16 C LI113 R erreicht ihre
    maximale

    Tragfähigkeit von 1150 Kg / Rad = 2300 Kg / pro Achse mit dem max. zulässigen
    Reifenluftdruck von 4,75 bar.


    Diese Reifendimension in der CP - Ausführung (oder alte Bezeichnung = Camping)
    ist in der Konstruktion dahin gehend verändert, das

    diese Reifen bei einer maximalen Auslastung mit dem erhöhten Luftdruck von 5,5
    bar ohne Einbußen an Fahr- u. Federungskomfort

    erheblich höhere Lasten tragen können. Hier gleich 1300 Kg / Rad = 2600 Kg /
    Achse.


    Damit hat der CP – Reifen eine um 150 Kg / Rad = 300 Kg / Achse höher
    Tragfähigkeit.

    Für den CP - Reifen besteht bei allen Herstellern eine
    Reifenluftdruckempfehlung von maximal 5,5 bar auf der HA bei
    der

    maximalen Auslastungen der Hinterachse eines Womo´s.


    Der Reifenluftdruck der VA wird nach tatsächlicher Last, dass heißt verwogen
    eingestellt. Oder als Hilfe, gerechnet wie folgt:

    die max. zulässigen Achslast der HA minus dem max. zulässigen Gesamtgewicht des
    Fahrzeuges = gerechte Last auf der VA.

    ( z. B. max. zul. Last der HA = 2150 Kg minus dem max. Zul. Ges. Gew. des Womos
    von 3850 Kg ergibt eine gerechnet VA –

    Last von 1700 Kg.)

    Eine Veränderung des Reifenluftdruck in Schritten von 0,25 bar nach oben
    verändert die Tragfähigkeit des CP – Reifen gegenüber

    dem C – Reifen wie folgt , ausgehend vom max. Reifenluftdrucks des C – Reifen
    von 4,75 bar:

    LD = Luftdruck

    mit 4,75 bar LD hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 1150 Kg / Rad = 2300 Kg /
    Achse

    mit 5,00 bar LD hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 1200 Kg / Rad = 2400 Kg /
    Achse

    mit 5,25 bar LD hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 1250 Kg / Rad = 2500 Kg /
    Achse

    mit 5,50 bar LD hat der Reifen die max. Tragfähigkeit von 1300 Kg / Rad = 2600
    Kg/Achse


    An dieser Ausführung ist erkennbar wie wichtig ein korrekter, der tatsächlichen
    Rad- / Achslast entsprechend eingestellter

    Reifenluftdruck ist.

    Die höheren Produktionskosten und die geringere Vermarktungsmenge lassen sich
    die Reifenhersteller durch einen höheren Preis

    für die CP-Reifen honorieren.


    Winterreifen / M + S – Reifen in CP – Ausführung sind nur als Ganzjahresreifen
    auf dem Markt.


    Hinweis: Für alle C- u. CP- Reifen sind Metallventile laut European
    Tyre and Rim TechnicalOrganisation

    (Europäische Reifen und Felgen Sachverständigen Organisation,genannt ETRTO)

    sowie vom Bundesverband der Reifenhändler BVR undden
    europäischen Reifenherstellern

    dringend empfohlen.


    [ allgemein ] Reifenluftdrucktabelle


    Siehe meine Beiträge vom 12.02.12 und die nachfolgenden


    Hier vom 05.04.12.


    Hallo Steffen Berlin, liebe Leser.


    hi Steffen, die von mir eingestellte Reifenluftdrucktabelle (bitte die Version
    vom 25.2.12. nehmen) passt auch

    für die Bereifung Deines Womo´s. Etwas aufrunden oder weniger gut, etwas
    abrunden auf die am nächsten ge-

    legene Achslast ist wohl notwendig. Es sind nur 0,25 bar. Ein Wert welcher
    nicht die Welt bedeutet.

    Grundsätzlich ist die Fahrzeugverwiegung Reisefertig mit Katz und Maus
    sowie Kind und Kegel und mit der

    Ermittlung von mindestens einer Achslast, aber am allerbesten die Ermittlung
    der einzelnen Radlasten, die beste

    Methode den real notwendigen Reifenluftdruck festzulegen. Also Gesamtgewicht
    minus einer gewogenen Achslast

    ergibt die 2. Achslast.


    In der Tabelle dann in der blauen Zeile die ermittelte Achslast suchen und
    oberhalb in der gelben Zeile findest Du

    den, der Achslast entsprechenden, korrekten Reifenluftdruck.

    Für den Fall das eine Verwiegung des Womo nicht möglich ist, kann man sich mit
    zwei Näherungswerten an die Reifenluft-

    druckbestimmung wagen:

    nämlich die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1unter 7 / 8 oder dem
    Kfz.-Schein angegebenen max. zulässigen Achslasten

    als die tatsächlichen Achslasten zu betrachten.

    Als Beispiel:

    ein Womo mit der Reifengröße 225/75 R 16 CP 116 Q und den max. zulässigen Achslasten

    VA / Achse1 = 1.950 Kg u. HA / Achse 2.300 Kg

    die Reifenluftdruckempfehlung lautet dann laut Tabelle 3,50 bar 4,25 -
    4,50 bar


    ein Beitrag von mir mit der Erklärung zur
    Luftdruckbestimmung ohne Verwiegung


    folgendem
    Thread:


    [ allgemein ] Luftdruck
    bei Winterreifen


    vom 12.12.13.


    @ Marlies

    Also das max. = zulässige Gesamtmasse Deines Fahrzeugs ist 3.850 Kg. Durch die
    Addition von max. zulässige VA-Last 1.850 Kg

    + max. zulässige HA-Last 2.120 Kg

    -------------------------------------------

    ergibt sich eine rechneriche Gesamtmasse 3.970 Kg

    ==============================

    Diese technische Gesamtmasse 3.970 Kg. gibt dem Nutzer im Gebrauch des
    Fahrzeuges bei der sogenannten ungleichen Achsauslastung

    die Möglichkeit, Gewichtsdifferenzen der Achsen auszugleichen. Das heißt im
    Klartext für Dich: ist die max. zulässige HA-Last von 2.120 Kg

    ausgenutzt, dann darf die VA unter Beibehaltung der max. zulässigen
    Gesamtmasse von 3.850 Kg
    nur noch wie folgt Last tragen:

    abzüglich der genutzten max. HA-Last von 2.120 Kg

    -----------------------------------------------------------------

    dadurch ergibt sich als max. zulässige Gesamtmasse
    1.730 Kg
    für die VA

    ===========


    ist die max. zulässige VA-Last von 1.850 Kg ausgenutzt,

    dann darf die HA unter Beibehaltung der max. zulässigen Gesamtmasse von
    3.850 Kg
    nur noch wie folgt Last tragen:

    abzüglich der genutzten max. VA-Last von 1.850 Kg

    -----------------------------------------------------------------

    dadurch ergibt sich als max. zulässige Gesamtmasse
    2.000 Kg
    für die HA

    ===========


    Zum Reifenluftdruck. Da nicht immer die genauen Achslasten bekannt sind, würde
    ich Dir empfehlen die Reifenluftdrücke für die

    max. zulässigen Achslasten laut meiner Reifenluftdrucktabelle anzuwenden. VA =
    3,75 - 4,00 bar HA 4,25 - 4,50 bar.


    Teil 2

    @ Ewald. Liebe Leserinnen und Leser,

    Die PSI - Angabe als Information auf der Reifenflanke ist eine
    Amerikanische Vorschrift. der PSI sagt aus, mit welchem max.

    Reifenluftdruck die max. Tragfähigkeit des Reifen erreicht ist. Für
    Europa haben diese Angaben überhaupt keine Bedeutung

    und brauchen nicht beachtet zu werden. Richtig ist, das unter Anwendung der
    Formel, immer ein max. Luftdruck von 4,5 - 5,0 bar

    errechnet wird. Dieser Wert ist wiederum gleich ,der von den Reifenherstellern
    vorgegebenen max. Luftdrücken von 4,75 bar bei C-Reifen

    und 5,5 bar bei CP-Reifen .

    Daher werden diese PSI Angaben von allen Herstellern aufgebracht, welche diese
    Reifen auch auf dem Amerikanischen Markt vermarkten wollen.


    Hinweis: von einer grundsätzlichen Anwendung der max.
    zulässigen Reifenluftdrücke ist aus Sicherheitsgründen (Bremsweg,
    Nassfahrverhalten

    und Traktionsverhalten) abzuraten.
    ich wünsche das dies hilfreich ist.
    m.f.G der rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo
    Und immer daran denken,wenn man vom wamen Spanien ins kalte Deutschland fährt, muss der Luftdruck entsprechend der Temperaturdifferez erhöht werden.Das hat der Rolf auch schon mal sehr schön an einem Beispiel erklärt, :) aber diesmal wieder glatt vergessen :(
    Gruss Opti :)

  • danke für diese Informationen, die sicher sehr zeitaufwendig waren. Gleichzeitig ist damit aber vielen geholfen. MfG Manne