Temperaturanzeige spinnt, bitte um hilfe

  • Hallo zusammen,
    ich benötige, wenn möglich Infos zu meinen Problem.

    Heute morgen als wir losfuhren ist auf einmal die Tankanzeige für wenige Sekunden auf Vollanschlag gesprungen; dann nach ein paar Sekunden alles wieder normal.
    Im Laufe der Fahrt des Tages fiel uns auf einmal auf, das unsere Temperaturanzeige auch auf vollen Anschlag oben(Heiss) steht und dort auch bleibt während der Fahrt.
    Sind sofort auf einen Rastplatz gefahren und wollten den Motor abkühlen lassen und dann mal sehen, wie die Anzeige sich entwickelt.
    Kontrolle vom Wasser haben wir natürlich gemacht, alles normal voll. Kühler war warm aber nicht zu heiss; mit der Hand gemessen.
    Eine halbe Stunde gewartet haben wir dann auch noch, aber keine Veränderung. Nadel unverändert oben.
    Dann sind wir weiter gefahren, waren nur noch ca. 6km auf der Autobahn.
    Auf der der Landstrasse habe ich dann das Fernlicht angemacht und in dem Moment ist die Temperaturanzeige komplett ausgefallen (nach unten).
    Im Laufe der Fahrt fing die Temp.anzeige an zu flatten und macht nun was sie will( nur keine Temperatur mehr anzeigen).
    Soll ich in die Werkstatt fahren und mal einen Fehlerspeicher auslesen lassen, oder hat jemand einen solchen Fehler schon mal gehabt?
    evtl. Temp.geber tauschen oder Kabelbruch oder evtl, ein Masseproblem?

    Unser Duc ist ein 244 2,8 JTD von 2005 und erst 45000 km auf der Uhr.
    Bin für jeden Hinweiss dankbar.

    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk !
    Ich hatte vor kurzem den gleichen Fehler der Temperaturanzeige. Bin zu meiner FIAT-Werkstatt gefahren. Fehler auslesen - kein Ergebnis. Batterie eine Weile abklemmen und wieder anklemmen und alles funktioniert. Jedenfalls, das hatte ich auch gemacht, war die Kühlwassertemperatur normal, die Lüfter waren auch nicht angesprungen. Versuch's mal so.
    Gruß Klausimaus

  • hallo klausimaus,
    hab eben die Batterie abgeklemmt und nach 3min. wieder angeklemmt, leider ohne Erfolg. Der Fehler ist immernoch da.
    Danke für den Tip.

    Sitzen die Temperaturgeber direkt im Kühler oder an irgendwelchen Stutzen am Motor. Kann sie nirgends finden.
    Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit unserem Duc.
    bin für jeden Tip dankbar.

    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk,
    Hatte an meinem alten wohnmobil, ebenfalls duc 244 2, 8 jtd maxi das gleiche Problem. Bei mir wars eine schlechte Verbindung am Anschluß Stecker des Tachometerboards. Abgebaut, am Stecker gewackelt und ging. Kontakte sauber gemacht und alles war gut. Ist ne halbe Stunde Arbeit
    Gruß Günter

    Marion&Günter

  • Bei mir war es das Kombi-Instrument. Ich habe es in einer Tachowerkstatt in Hannover reparieren lassen.
    War zum Glück noch Gewährleistung und wurde vom Händler klaglos übernommen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • die masse vebindung batterie-karosserie sollte nicht mehr als 0,3-05ohm haben,hatte selbst diesen fehler an meinem 2,8 itd 160 00 km.preiswertes digitalinstrument ist preiswerter als ein werkstattbesuch.wenn nötig
    dickes erdkabel isoliert (so dick wie möglich,so kurz wie möglich) ev.andere stelle für karosserie erdung suchen.ausführung auf eigene verantwortung !!!!!!
    mfg fitzemann

  • Bei mir sprang die Temperaturanzeige auf dem Weg in den Urlaub zur Nordsee auf einmal fast auf Vollausschlag. Natürlich sofort angehalten, Motorhaube auf und den Wasserstand kontrolliert. War normal, auch keine sehr hohe Temperatur. Nach ca. 15 Minuten wieder Motor an, Anzeige wieder normal. Nach einigen Kilometern wieder fast Vollausschlag. Da wir kurz vor dem Ziel waren, sind wir vorsichtig auf unseren Campingplatz weitergefahren.
    Am nächsten Tag habe ich dann meine Werkstatt angerufen und meinen Fall geschildert. Der Kundendienstberater meinte, dass evtl. das Kombiinstrument defekt sei. Dieser Fehler wäre schon einigemale bei diesem Modell aufgetreten. Ich soll weiterfahren, zwischendurch das Wasser sicherheitshalber kontrollieren und nach unserer Rückkehr in die Werkstatt kommen. Dort wurde dann sogleich das Kombiinstrument getauscht, aber immer noch der gleiche Fehler!
    Wieder zurückgetauscht und als nächstes wurde dann der Temperaturfühler ausgewechselt. Fehler war behoben!
    Bei mehreren Falschanzeigen im Kombiinstrument dürfte es dann wohl am Instrument liegen. Einfach mal provisorisch ein Austauschkombiinstrument anschließen! Vielleicht ist der Fehler dann behoben.

    Gruß Helmut

  • nabend zusammen,

    dabke für die Tips, hab unsern DUC heute nachmittag für sechs Stunden ohne Spannung stehen lassen.
    :( hat leider nichts gebracht. Werde nächste Woche mal den Geber wechseln lassen, ist im Augenblick der nächste und günstigste Schritt.
    Neues Kombiinstrument so auf Verdacht taschen lassen ;( wird vielleicht der letzte Schritt sein,
    @ Heiko, weisst du vielleicht noch, wo du dein Kombiinstrument instandsetzen hast lassen. Vielleicht ja auch eine kostengünstige Lösung.

    Danke für eure Hilfe.
    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk,

    das war eine Tachowerkstatt in Hannover.

    Rechnung hat damals der Händler bekommen, wenn du nichts findest würde ich den am Montag mal anrufen und nachfragen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Nabend zusammen,

    kurzer Zwischenstand zu meiner Temperatur. Nachdem das Batterie abklemmen ja nichts gebracht hat, habe ich heute den Tempgeber austauschen lassen. Auf der Fahrt in die Werkstatt funktionierte natürlich das Kombiinstrument wieder.....(vorführeffekt). habe den Temperaturfühler trotzdem gewechselt. Hat nach dem Wechsel noch ein kleines mal gezuckt, dann war alles wieder normal. Werde jetzt erstmal in Ruhe weitersehen wie sich die Tempanzeige verhält.
    Werde weiter berichten wenns was Neues gibt.
    Danke für eure Hilfe.

    Gruss aus dem nassen Bergischen
    Dirk