Bremsscheiben festgerostet

  • Hallo ,

    habe ein Problem ! ich muss die brems-belege und Bremsscheiben erneuern ! die brems-belege und sattel habe ich abbauen können aber die Bremsscheiben
    sind dermaßen angerostet das ich sie nicht runter kriege ! ?( :cursing: habe es mit Hammer und Kantholz , Abzieher und Rohköstler mit anwärmen probiert ! nix zumachen :!: :cursing: ( alle schrauben sind abmontiert )


    habt ihr ein tipp für mich ? :?:


  • Moin moin Chris,
    hast Du es auch schon mit Kälte- Eisspray versucht?

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Chris,
    war gerade noch mal im Keller, zum nachsehen.
    Ich habe hier Eis-Rostlöser von cartechnic, gekauft bei ?, entweder in einem der "Bauhäuser" oder bei einem KFZ-Zubehör- Laden in der Nähe.
    Einfach mal googeln, auch zur Anwendung - so kam ich mal darauf.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    wenn du eine hast und dich traust, kannst Du auch mit der Flex die Bremsscheibe aufschneiden (wie ein Kuchen)

  • Hallo,

    nimm einen gescheiten Hammer oder Fäustling und hau richtig drauf. Auch von hinten. Ohne Kantholz. Die

    Scheibe geht so runter. Sprühe vorher Rostlöser in die Schraubenlöcher und an die Mittenzentrierung.

    LG

    Tom ( Kfz-Meister)

  • hallo:
    es geht auch ohne gewalt!
    womo sicher aufbocken und bremse dranlassen
    auf einer seite alle radbolzen und schrauben der bremsscheibe entfernen, und alles mit rostlöser einsprühen!!!
    motor mit 1. gang und erhöhter motordrehzahl laufen lassen und fußbremse zuhauen. dann das gleiche auf der anderen seite. jeweils nur kurz durchdrehen lassen damit die bremsscheibe nicht auf der nabe fressen kann.
    dann alles abbauen und die bremsscheibe geht dann auch runter.
    habs zwar noch nicht an meinem duc so gemacht aber an vielen fronttriblern.
    mfg KH

  • Und immer dran denken Rostlöser ist ein Krich-Öl und kein Renn-Öl also immer schön Zeit geben.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo,

    mit der Aktion kannst Du schnell mal eine Achswelle schrotten. Bei aufgebocktem Fahrzeug ist

    die Vorderachse ausgefedert, die Achswelle ist auseinandergezogen.

    LG

    Tom

  • Du meinst warm machen, Bockwürstchen macht man heiß ;)

    Ohne ein bischen Gewalt wird es nicht gehen.

    Gruss Dieter


    ...bei uns macht man Würstchen warm und Bremsscheiben heiss :thumbup: .......In der Zeit wo die anderen die Scheiben einfrieren oder warten bis das Krichöl gekrochen ist oder die Flex ihre Arbeit macht, wird hier schon wieder gebremst :thumbup: .

  • Wenn warm machen, dann zügig mit dicker Flamme und Acetylen Sauerstoff. Also richtig feuer geben, schnell, brutal, schmerzlos.

    Wenn du das zu langsam erwärmst (Bunsenbrenner) machst du die Radnarbe mit heiß und das Fett darin verbrennt dann, kaputtes Radlager ist dann der Folgeschaden.

    Beim Flexen musste irre aufpassen, in den Bremsscheiben ist ZINK, nur draußen oder mit Atemschutz und Anzug durchflexen, sonst ist 20 Minuten später der Arbeitstag für dich mit ner Zinkvergiftung gelaufen...

  • Hallo, ich hab bei meinem alten 280 auch seiner Zeit die ollen Bremsscheiben mit der Flex runtergeholt. Ganz ruhig vorgehen, alles abdecken, immer mal Pause machen und die Schnittstelle beobachten und zuletzt noch mit Hammer etwas nachhelfen und irgendwann ist es sauber ab. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo Rolf,

    wenn es schwer geht, so nehmen wir in der Werkstatt auch die Flex. Und das dann schön in Ruhe ohne Stress. Auf kräftige Hammerschläge verzichten wir, um die Radlager nicht zu beschädigen.
    Kurzes kräftiges Erhitzen und ggf. Abschrecken geht sicher auch recht gut, wenn man einen Gasbrenner zur Hand hat.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Bei dem alten 280ziger ging es gar nicht anders. Die Bremscheibe rostete innen im Topf und quoll dadurch richtig auf. So war es unmöglich die Scheibe über den Flansch weg zu ziehen, da war wegflexen obgliatorisch.Zumindest bei älteren Scheiben. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen