Kompressor - Einbau für Luftfederung

  • Hallo liebes Ducatoforum,

    ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe aber immer nur still mitgelesen. Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage:

    Ich möchte gerne an meinem Glücksmobil (Baugleich Sunlight T67) eine 6" Zweikreisluftfederung von SMV einbauen und nun stellt sich die Frage, wo ich den Kompressor am besten einbauen kann. Unter dem Fahrersitz sitzt die EBL 99 und unter dem Beifahrersitz die Bordbatterie. Wohin nun mit dem Kompressor?

    Gruß Hans :wink

  • Hallo Hans,

    ich habe den Kompressor hinter dem Fahrersitz ganz unten auf die Kunststoffverkleidung der B-Säule geschraubt.. Kabel und Luftleitungen verlaufen unter der Plastikverkleidung der linken Trittstufe in unmittelbarer Nähe. Das Notventil für die Befüllung bei Kompressorausfall findet sich, gut zugänglich, auf der linken Sitzsockelverkleidung des Fahrersitzes. Bei einem Einbau im Innenraum, statt im Motorraum, bleibt der Kompressorlärm im Fahrzeug und belästigt die Nachbarn nicht so sehr.
    Achte auch bitte darauf, ob es zu den Luftfedern von SMV auch ein Gutachten gibt, mit dem eine Erhöhung der maximalen Hinterachslast möglich ist.

    Gruß von rodomo :thumbup: Roland

  • Hallo Hans,


    ich habe den Kompressor in den Toilettenkastenraum gesetzt, da war noch Platz in einer Ecke.


    Gruß


    Willy