zu viel Motoröl

  • Und die Herren " Professoren urteilen hier über sogenannte Hobbyschrauber. Toll, was einige Herren so alles wissen - mit zuviel Öl - oder auch ohne Öl - egal!!!???. Ich schreibe vieles aus eigener Erfahrung, bin schon mal mit zuviel Öl im Motorrad unterwegs gewesen - wobei die Öltemperatur schwindeleregende Höhen erreichte. Soll ich mich jetzt als Jemand der mit seinen 58 Jahren schon diverse Motoren erfolgreich überholt sowie verschiedene Fahrzeuge Resturiert hat als Hobbyschrauber bezeichnen lassen??? Achja, seit 1970 bin ich im KFZ Handwerk tätig.

    Jungs, bleibt auf`m Teppich.

    Willy

  • Hallo Willi,

    das ist ja interessant, was Du schreibst; dass bei zu hohem Ölstand die Öltemperatur stark ansteigt. Das würde den sehr starken Verbrennungsgestank nach Belastung des Motors und nach dem Abstellen desselben- c.a. 5 Minuten später- erklären. Allerdings ist der Duc kein Motorrad.

    Gruß bigbaer

  • Hallo Bigbaer,

    stimmt, der Duc ist kein Motorrad, ich schreibe ja nur meine Erfahrung mit zuviel Öl.

    Seit dem messe ich das abgelassene Öl und fülle die gleiche Menge wieder ein.


    Viele Grüße

    Willy

  • @Willi Bergheim,
    also ich finde an dem Ausdruck Hobbyschrauber nichts negatives.
    Ich würde es sogar als positiv bezeichnen, weil was man als Hobby betreibt, macht man meist mit mehr Herz, Hingabe und Verantwortung als den beruflichen Kram. Einfach weil man Spass daran hat und man sich auch ggf. Zeit nehmen kann.
    Mit Profis im Bereich Auto- und Motorradwerkstätten habe ich genug Erfahrungen gesammelt um zu wissen, das kann ich auch selber machen. Zur Not sucht man im Internet nach Informationen. In Guten Foren (wie in diesem) findet man dann auch Tipps.

    Beste Grüße
    Martin (Hobbyschrauber 2 bis 6 Räder :rolleyes: )

  • Also ich Finde es nicht Anstößig wenn man als Hobbyschrauber bezeichnet wir. Ich kenne einige Berufsschrauber die nix ohne ihren Laptop und das entsprechende Diagnoseprogramm können. Dazu zählt meine Nichte und mein Neffe, Beide Ausgelernte KFZ Mechatroniker. für mich sind das Billige Teiletauscher aber keine echten Handwerker. Für alles Brauchen die ein Spezialwerkzeug ist das nicht da dann kann man nix machen. Das ich nicht Lache!!! Spezialwerkzeug!!! Ich habe bis Heute immer alles auch ohne das Spezialwerkzeug wieder in Gang bekommen.

    Habe zwar mal den Beruf des KFZ Mechaniker Erlernt auch einige Jahre als Geselle gearbeitet und dann meinen Meister gemacht. Aber Irgendwie habe ich mich nicht wirklich wohl gefühlt in dem Gewerbe. Oder Sagen wir es mal anders. Die Arbeit war mir zu Stressig und das Geld zu wenig.
    Heute bin ich Hobbyschrauber aus Leidenschaft. Und ich glaube nicht das ich mich vor einem Profischrauber Verstecken muss. :thumbup:

  • Habt ja Recht, wenn ich schraube, macht es mir ( meistens ) Spass. Als ich noch unter den Kundenautos Auspuffanlagen runterhämmerte, wo mir dann der Rost in den Kragen vom Arbeitsoverall blätterte, oder mit Pressluft den Asbeststaub entfernte, hat es nicht soviel Spass gemacht.

    Und an meinem alten 290er kann ich noch ohne Laptop ran - das macht Spass. :thumbup:

    Ich wünsche euch einen angenehmen Feierabend.

    Liebe Grüße

    Willy

  • Hallo,
    auch wenn wir uns nun langsam vom eigentlichen Tröt entfernen: auch ich war ein Hobbybastelerund - Schrauber ( seit 1965 ) bis zum 230er Duc. Hat meistens Spass gemacht, oft aber auch unter Druck der Situation ( Ausland, Duc defekt etc). Hab auch viel Lehrgeld zahlen müssen. Beim 250er allerdings ist für mich Schluss!
    Der Aufbau bietet noch genug zum Basteln.
    Bin schon wieder unterwegs. Duc läuft prima, stinkt nicht, Ölstand stimmt,Wetter ist super, die Welt ist in Ordnung.........

    Gruß bigbaer

  • Ja so ändern sich die Zeiten!!
    Heute bin ich Beruflich nur noch Fahrer, Schrauben müssen die Andere. Aber Privat werde ich immer Schrauben solange das Möglich ist. Autos mit viel Elektronik gibt es Privat bei mir nicht, Nur Autos die Überschaubare Elektronik haben.
    Beruflich habe ich Tag für Tag mit den Elektronik Buden zu tun die mir alles vorschreiben und bestimmen was wann gemacht wird. Dauert nicht mehr Lange dann sind wir nicht mehr Herr über unser KFZ. Dann entscheidet das KFZ über uns :D
    Ganz Ehrlich das möchte ich mir nicht geben das ein Auto mir die Entscheidungen abnimmt X( was als Nächstes gemacht wird.

    bigbaer: Das Freut mich das dein Duc wieder Fit ist und wieder Ordentlich seinen Job macht. Der nächste Ölwechsel kann dann ja nur wie folgt ablaufen!!! Vertrauen gut Kontrolle besser!!!

  • Hallo,
    obwohl sich die Diskussion zwischenzeitlich ziemlich vom Thema entfernt hat, hier meine Ölmengengeschichte:

    Leider hatte ich vor meinem ersten Kundendienst dieses Thema hier nicht studiert, sondern voller Vertrauen mein Womo zu einer FIAT PROFESSIONAL- Werkstatt gebracht.
    Ich wurde durch den Meister sehr nett empfangen, vor und in der Werkstatt fast nur Ducato- Wohnmobile, da fühlte ich mich an der richtigen Adresse und bei einem Arbeitspreis weit über 100 Euro die Stunde erwartete ich 100%ig professionelle Arbeit.
    So kontrollierte ich direkt bei Abholung des Fahrzeugs nicht(!) sofort selbst den Ölstand ... was aber besser gewesen wäre.

    Auf der Rechnung standen 6,5 Liter vom besten Schmierstoff - Menge und Ölqualität entsprachen genau den Angaben meiner Bedienungsanleitung.

    Einige Zeit später - beim Tankstopp folgte der Griff zum Ölpeilstab: Großes Staunen, der Ölstand lag weit über MAX.
    Da ich nicht weit von meiner FIAT PROFESSIONAL- Werkstatt war, sofort hingefahren und reklamiert. Der Meister stutzt: Ja, da gab es doch mal eine Serviceaktion wegen Ölwanne / Ölmesstab etc. Nachgesehen im Computer - mein Fahrzeug ist nicht betroffen.
    Nun soll also das überschüssige Öl raus. Erster Versuch mit kleiner Pumpe und Schlauch über das Rohr des Ölmessstabs: Erfolglos. Also Fahrzeug auf die Bühne und Ölfilter losgedreht, Öl aufgefangen, Filter wieder fest, Fahrzeug runter, Motor angelassen, Ölstand geprüft - noch zu hoch, Bühne wieder hoch... Das Ganze dreimal wiederholt. Machte auf mich nicht gerade einen PROFESSIONAL- Eindruck...

    Wenige Tage später erzählt mir ein befreundeter Womo- Fahrer, dass das doch inzwischen jedes Kind wisse: Die Ölwechselmengenangaben in der Bedienungsanleitung sind viel zu hoch!
    Ich beschwere mich sofort bei der Werkstatt: Wenn jedes Kind das weiß, warum nicht FIAT PROFESSIONAL?
    Antwort: Das müssen wir prüfen. Nach einigen Wochen: Ja, das stimmt, aber die technischen Unterlagen sind noch nicht geändert - "in Turin" arbeitet man daran.
    Ich wende mich an den FIAT CAMPER Service und sage denen, dass ich das nicht glauben kann: Seit Jahren falsche Angaben in den technischen Unterlagen und "Turin arbeitet dran"?
    Wochen später ein Anruf aus Italien: FIAT lässt sich mein Problem genau erklären und kann kaum glauben, dass eine FIAT PROFESSIONAL Werkstatt mir 6,5 Ltr. Öl eingefüllt hat. Richtig wären für meinen Motor 5,9 Ltr. (mit Filterwechsel). Ich will das schriftlich haben und bekomme es schriftlich. Wohlgemerkt: von der FIAT- Zentrale in Italien!!!!

    Ich schicke das Schreiben meiner Werkstatt und bekomme kommentarlos die Kosten von 0,6 Ltr. Öl erstattet.

    Es versteht sich wohl von selbst, dass mich diese Werkstatt niemals wiedersehen wird, zumal auch der Filter der Klimaanlage nicht ersetzt worden war (gehört zur Inspektion und ist deshalb sicher in den Arbeitswerten enthalten).

    Was ich aber am unerhörtesten finde: Sicher wurde nicht nur mir, sondern zigtausenden von Ducato- Besitzern über die Jahre mehr Öl auf die Rechnung geschrieben als benötigt wurde - aber wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht komplett eingefüllt...
    Das ist bei den traumhaften Öl- Literpreisen ein schönes Trinkgeld! ;)

    Übrigens konnte ich seitdem klären, wie es zu der fehlerhaften Angabe in der Bedienungsanleitung kam: Ursprünglich waren die 6,5 Ltr. korrekt, aber ab Motor Nr. 868369 wurde eine geänderte Ölwanne verbaut, die 0,6 Ltr. weniger Öl fasst...
    ... sagt zumindest FIAT PROFESSIONAL...
    (Alle Angaben beziehen sich auf den in der Überschrift genannten Motor)

    Beste Grüße
    Sigi

  • Hab jetzt bei 16000km nen Wechsel gemacht! Mehr als 5 Liter wollte er sich nicht entlocken lassen mit Filter! Also erstmal wieder 5 reingefüllt und nach Probefahrt und Standzeit geprüft! Passt!
    Weiß ned wie die auf 5,9 mit Filter kommen!

  • Hehe, ich hab bei mir auch 6 Liter aus der Bedienungsanleitung reingekippt, nach 4,5 steht er eigentlich zwischen MIN und Max.

    Hab das nach 4.000km mal korrigiert, man kann sich auch Kirre machen...

  • Also bei heissem Motor sollte man nicht den Ölstand prüfen- das ganze Öl das im Motor unterwegs ist, muss ja erstmal wieder langsam in die Ölwanne zurücklaufen.

    Wenn dann noch über dem Peilstabstrich zuviel drin ist, bediene mal die Ölablassschraube mit nem Eimer drunter.

    Bitte kontrolliere regelmässig den Motorölstand- nicht nur in der automatischen Anzeige sondern mit dem Ölmessstab.
    Beim Einfüllen maximal bis zur Hälfte auf der Peilstabanzeige, denn:
    Motoren, die überfüllt werden, planschen mit dem Kurbeltrieb im Öl und verursachen dadurch Schaum, der dann in den Zyl-kopf gepumpt wird.
    Bei Tassenstösseln werden die dann mit Schaum gefüllt, die sinken zusammen und können dadurch die Ventile nicht mehr öffnen.

    Die Motorkraft geht in die Knie und die Karre läuft nimmer .
    Wennde dann stehenbleibst, und im Standgas wartest, entschäumt sich ein NEUES, synthetisches Öl recht schnell und es geht wieder ab die Post.....

    noch Fragen vom Motorenentwickler ?

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Hehe, ich hab bei mir auch 6 Liter aus der Bedienungsanleitung reingekippt, nach 4,5 steht er eigentlich zwischen MIN und Max.

    Ich habe beim letzten Wechesl m.Filter auch nur 5 Liter nach geschüttet und bin nun fast 8000km gefahren und es ist immer noch gut.
    Kontrolle ist wichtig, mein 2,3 130 Multi 130 PS benötigt kein Öl extra zwischen den Jährichem wechsel bei einer Laufleistung von ca. 10-12000 km.

  • Der Ducato steht in der Regel hinten höher als vorne.
    Wenn ich meinen Duc gerade ( Goldschitt Luftfeder 1bar) stelle stimmt der Ölstand, bei 2,5bar stehe ich über Max.
    Nur mal so am Rande bemerkt.
    VG Peter

  • Hallo,

    nachdem ich bzw. unser Ducato ja nun hier Neulinge sind, erlaubt mir bitte die Frage,
    warum sich noch niemand hier an unser Forumsmitglied Robert Most gewandt hat, um eine
    kompetente Antwort zu dem Thema zu bekommen.
    Ich halte Ihn auf Grund der unzähligen positiven Beiträge über Ihn und seine Werkstatt hier im Forum
    für einen kompetenten Mann, der sicher einiges zur Erhellung des Themas beitragen könnte.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (31. August 2014 um 20:09)

  • Hallo,

    leider sind Chips und Bier mittlerweile alle.

    Wie lange kann man eigentlich über dies Thema diskutieren? Was gibt es noch zu sagen?
    Ich hole mir mal Nachschub :essen

    Gruß
    Rainer


    So ein ungesundes Zeug in sich hineinstopfen und dazu noch sitzend vor dem dem PC ?
    Oh oh das ist sehr ungesund und kann mit dem Tod enden :) :wink
    Ich habe mich deshalb zu dem Thema gemeldet, weil unser niegelnagelneuer Ducato
    auch einen Ölstand per Ölmeßstab anzeigt, der deutlich über max. steht und ich mir nicht vorstellen
    kann bzw. mag, das die Leute schon im Ducato Werk zuviel Öl in den Motor kippen,
    warum auch immer ?
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, allerdings nur ungern von Bier trinkenden
    Chipsessern. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,

    war heute bei meinem Freundlichen, weil auch bei mir wieder 6,5 Liter Oel eingefüllt wurden. Am Messstab 2 cm über max.

    0,6 L wurden auf meinen Wunsch hin kostenlos abgelassen. Es gab und gibt z.Z. keine Anweisung von Fiat bez. einer reduzierten Oelmenge, so die Aussage in meinem Ducato Service Zentrum. Wenn der Kunde nichts sagt, werden immer 6,5 Liter Oel eingefüllt.

    So läuft der Hase hier.

    Gruss
    Norbert

  • Es gab und gibt z.Z. keine Anweisung von Fiat bez. einer reduzierten Oelmenge, so die Aussage in meinem Ducato Service Zentrum. Wenn der Kunde nichts sagt, werden immer 6,5 Liter Oel eingefüllt.


    Hallo,
    dann sollten die mal, dem Kunden wird das doch auch immer gesagt, in die Bedienungsanleitung schauen : S. 263:
    Multijet 115 : ohne Filter : 4,9 l, mit Filter 5,7 l
    Multijet 130 : ohne Filter : 5,3 l, mit Filter 5,9 l
    Multijet 180 : ohne Filter : 8,0 l, mit Filter 9,0 l

    Quelle:
    Fiat Group Automobiles S.p.A. – Parts & Services – Technical Services – Service Engineering
    Largo Senatore G. Agnelli, 3 – 10040 Volvera – Torino (Italia)
    Druckschrift Nr. 603.81.948 – 09/2011 – 3. Ausgabe

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )