ich habe einen Euro4 Motor, beziehen sich deine Angaben auch auf diesen oder nur auf Euro5.
09/2011 – 3. Ausgabe
Also müsste das der EURO5 sein.
Über die FIATCAMPER.de kannst Du Dir das aktuelle Handbuch für Dein Wagen ziehen.
Gruss
Markus
ich habe einen Euro4 Motor, beziehen sich deine Angaben auch auf diesen oder nur auf Euro5.
09/2011 – 3. Ausgabe
Also müsste das der EURO5 sein.
Über die FIATCAMPER.de kannst Du Dir das aktuelle Handbuch für Dein Wagen ziehen.
Gruss
Markus
In diesem Zusammenhang
mal die Anmerkung, dass sich der Ölmessstab (mit 3 s) wirklich schlecht ablesen laesst, meiner Meinung nach.
Gruss
Achim
hallo bigbaer, habe einen FIAT ( 250 ) mit 3 Ltr. Maschine. Lt. Professional-Werkstatt sollen 9,5 Ltr. rein, weil dann die digitale Anzeige 00000 bringt.
Viel zuviel !! Eine andere Werkstatt hat das Öl ausgemessen und bei 7,3 Ltr. aufgehört, wohlgemerkt mit Filter. Jetzt zeigt der digitale nur 3-5 Nullen an, aber der Messstab ist die richtige Anzeige.
Empfehle nur, raus mit dem zuviel-Öl. Kannst dir viel Ärger ersparen. Für die Ölmenge baut man nicht umsonst einen Peilstab ein.
Jetzt kommen bei mir nur noch 7,3 - 7,5 Ltr. rein .
Viele Grüße aus Niederbayern
Helmut
Na ja, zuviel Panikmache hilft letztlich auch nicht weiter. Soviel Motorschäden wie weiter oben prognostiziert, hat´s wg. zuviel Mot.-Öl beim 3,0er/MJ 160 im Motor nicht gegeben!
Unser 2010er MJ160 hatte 2012 so es wie in der Bed.-Anl. steht
die 9,7 Leingefüllt bekommen.
Fünf Punkte zeigte die Anzeige immer an, weniger nie, auch nach der Fahrzeugübernahme wars nicht anders.
jetzt im Juli2014 wurden die von Robert Most empf.
8,6Liter genommen.
Empfehle nur, raus mit dem zuviel-Öl. Kannst dir viel Ärger ersparen. Für die Ölmenge baut man nicht umsonst einen Peilstab ein.
Jetzt kommen bei mir nur noch 7,3 - 7,5 Ltr. rein . Helmut
Ja auch OK, nur unseren Ölmeßstab kannste 10x raus und rein schieben, genau ist was anderes. Davon abgesehen haben die neuen PKW sowas nicht mehr, Display sagt Ok und gut isses.
Jetzt zeigt der digitale nur 3-5 Nullen an, aber der Messstab ist die richtige Anzeige.Helmut
Mancher sieht das anders
Klick hier
gr Peter
Leute, macht euch nicht fertig.
Aus eigener Erfahrung: Wenn das Fahrzeug vorne etwa aus den Federn gehoben wird, passen gleich 1 -1,5 Liter mehr rein.
Das ganze liegt etwas am Fahrzeugaufbau, Goldschmittfedern vorne, Luftfeder hinten.....
Sicher ist, desto höher das Fahrzeug vorne ist, desto mehr Öl geht beim wechseln raus, folglich muss auch mehr wieder rein.
lg
mersinet
Hallo,
möchte mich als Trötstarter doch noch mal melden, denn der starke Gestank nach verbranntem Öl, den ich eingangs beschrieb, kam NICHT! durch Ölüberfüllung zustande, sondern durch eine undichte Dieselleitung, wie ich leidvoll in Frankreich erfahren musste.
Fiat hatte es vorher nicht geschafft, die leckende Leitung richtig abzudichten ( in der Garantiezeit). Oberhalb des Tanks sammelte sich der Diesel in einer Art Mulde, bis diese überlief. Der Diesel lief dann über heisse Auspuffteile und stank erbärmlich.
In Frankreich musste ich dann alle 100 km diese Mulde trockenwischen. Eine andere Firma hat den Schaden nun behoben und gut ist.
Das nur zur Richtigstellung meiner eingangs gestellten Vermutung.
Bin nun in Aachen und genieße das schöne Wetter .
Mit besten grüßen,
bigbaer