quietschende Federn hinten

  • Hallo ! Ich war heute beim Tüv,abgesehen davon das ich wegen einseitig ziehender Handbremse durchgefallen bin,stellte ich fest das mich beim überfahren von Bodenwellen fiese Quietschgeräusche von den hinteren Federn nerven. Frage : Was hilft . Vorab vielen Dank

    Gruß Egon

  • Wenn es von den Federn kommt, dann

    - fehlt Fett zwischen den Federlagen
    oder
    - die Buchsen vorne oder hinten an der Feder sind der Geräuschverursacher

    Zu 1:
    Fahrzeug entlasten - mit einem langen Eisenteil, z.B. Meißel, zwischen die Federn und diese auseinanderdrücken. Dann gutes Heißlagerfett dazwischen und auch auf die Teller. Bei der Arbeit immer Vorsicht mit den Fingern!!

    Zu 2:
    Buchsen am besten tauschen lassen, denn ausbauen, schmieren u.ä. hilft -wenn überhaupt- nur kurzfristig und die Arbeit will man ja auch nicht so oft machen oder noch viel weniger machen lassen, wenn man die Werkstatt dafür bezahlen muss.

  • Hallo Egon,

    vergleiche auch diesen Link:[ 250er ] knackende Geräusche im Bereich der Hinterachse/FIAT ist ratlos

    Bei mir war es die Buchse der Hinteren rechten Blattfederaufhängung.
    Ausbauen und Abschmieren geht relativ einfach, hält bei mir aber nur 1-2 Jahre.

    Die Buchse wurde inzwischen modifiziert (Bolzendurchmesser vergrößert)

    Umbausatz für meinen Peugeot Boxer (250er) kostete ca 70 Euro, hab ich aber noch nicht eingebaut,
    da z.Zt nur wenig Knarren zu hören ist....

  • Die Blattfedern selbst sind auf einfachste Weise mit sog. Weißem (!) Kettenfett für Motorräder zu fetten. Sprühdose so bei 7-9€
    Das Zeug ist kriechfähig, krabbelt also von alleine zwischen die Silentblöcke zwischen den Federn.
    Würde ich zunächst nur mit dem Fett testen. Kost fax nix.
    Also bücken und unter den Wagen kriechen ist angesagt. Ist ja No Problem.

    Erst wens nix bringt die Federbolzen selbst rausnehmen und mit dem extrem zähem Fett von Fiat wieder einsetzen. Dann ist lange Ruhe.

  • Hallo,

    Federn Fetten oder einsprühen hab ich auch jedes jahr gemacht und gut iss.

    Handbremse links ist wohl auch eine Krankheit hatte ich auch ( kann man ganz einfach nachstellen, durch die Bremstrommel ( mit dem Schraubendreher durch ein Bolzenloch von der Trommel, so drehen das ein loch rechts Mittig ist ) kann man glaub ich mit der Taschenlampe sehen.

    So lange einstellen bis die Trommel sich nicht mehr drehen lässt und dann wieder ein bisschen zurück biss sie wieder dreht.

    Kann man aber mal eben in einer Werkstatt machen lassen ca. 20 euro.


    Grüße Sahnemesser

  • Das geknarze hatten wir an unserem 2010er auch, die Werkstadt in KT hatte damals an den Lagerblöcken was gemacht. Seit fast 4 Jahren ist Ruhe.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Egon,

    hier mein alter Beitrag vom 20.6.13 dazu:

    Quietschende Federn beim 250er
    Hallo zusammen, etwas neues zum alten Thema: nach 20.000 km und 15 Monaten im neuen 250er wurde das Federquietschen immer lauter und lauter und lauter....... Deshalb heute zum Freundlichen. Auf Gewährleistung wird nun folgendes gemacht: Demontage der Federblätter hinten ,Auspressen und Neueinbau der Hülsen. Dies sei keine Rückrufaktion, sondern wird nur gemacht, wenn Kunden sich beschweren, wurde mir mitgeteilt. Betroffen sind wohl nur die neueren 250er mit hinten je einem Federblatt. Gruß von b...

    Ich habe mir die ausgebauten Buchsen angeschaut. Mit Schmieren oder Ölen ist da nichts zu machen! Es handelte sich um einen Konstruktionsfehler. Das Gummilager drehte sich in der Metallhülse mit.
    Die neuen Buchsen sind kugelgelagert - nach Aussage des Freundlichen.
    Jedenfalls hat das nervige Quitschen, das immer lauter wurde, aufgehört.

    bei meinen alten Ducs ( keine 250er ) half Kriechöl recht gut; wenn auch nicht dauerhaft.

    Grüße von bigbaer

  • Ich hatte das gleiche Problem und es wurde von Fiat kostenlos beseitigt. Die Buchsen wurden komplett ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.

  • Hallo,
    ich habe mich erst gestern beim Forum angemeldet.
    Vor 3 Jahren habe ich mir einen Ducato Kasten 250l gekauft. (Bj. 2008 )
    Vorher hatte ich einen LT 28. Dagegen ist der Ducato ja ein luxeriöses Wohnmobil.

    Den habe ich mir selber ausgebaut. Als die Trennwand raus war, ging der Ärger mit der Hinterachse los.
    Bei der kleinsten Bewegung gab es ein ständiges nerviges quietschen. Da ich noch Garatie hatte bin ich in die Werkstatt gefahren.
    Der Werkstattmeister kannte das Problem. Nach Anfrage bei Fiat wurden die hinteren Aufhängungen der Blattfedern kostenlos
    gewechselt. Dabei konnte ich zusehen. Die Buchsen in der Halterung sind aus Kunststoff. Der Mechaniker sagte mir das Fiat der
    Meinung ist die brauchen kein Fett werden also immer ohne eingebaut.
    Er hat die neuen also schön eingefettet und wieder eingebaut. Seit dem Wechsel hat nichts mehr gequietscht.

    Als es kälter wurde ging bei der kleinsten Bewegung ein sehr nerviges klappern der Achse los.
    Ein Mechaniker von Fiat sagte das die Stossdämpfer bei Frost "einfrieren". Das kam mir sehr seltsam vor. Es sollte ja Öl im
    Stossdämpfer sei und kein Wasser.
    So richtig konnte mit keiner helfen. In der vorigen Woche habe ich mir 2 Gasdruckdämper (100 Euro) bestellt und eingebaut.
    Jetzt ist von der Hinterachse überhaupt nichts mehr zu hören.
    Keine lästigen Geräusche mehr die einem Musikfän bei der Reise den Tag vermiesen.

    MfG Norge (mein oft besuchtes Reiseziel)

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (26. Januar 2014 um 12:40)