Druckausgleichsbehälter wie richtig anschließen

  • Du solltest dran denken, das alles was du einbaust auch undicht werden und kaputt ehen kann ;)
    Grade bei Wasser ist das unangenehm.
    Davon ab, ich mach meinen Wasserhahn auf, oder nicht auf, ich nutze weder im Wohnmobil noch zu Hause "Halbwasserstellungen".

    Die üblichen Kreiselpumpen haben das Problem, dass die Förderleistung idr. sehr gering ist. Da kommt kaum genug Wasser zum Duschen aus der Brause oder um mal n Teekessel voll Wasser zu machen, das kann ne normale Druckpumpe viel besser.

    Mein Bekannter hat n älteres Eura Mobil und der hat noch die alte Tauchpumpentechnik drin, ist kein Vergleich zu meiner Druckpumpe. Die macht aber auch nicht nur Druck, sondern ordentlich Radau...


  • Die üblichen Kreiselpumpen haben das Problem, dass die Förderleistung idr. sehr gering ist. Da kommt kaum genug Wasser zum Duschen aus der Brause oder um mal n Teekessel voll Wasser zu machen, das kann ne normale Druckpumpe viel besser.

    Eine Kreiselpumpe hat natürlich ihre Grenzen. Für größere Womo mit mehreren Zapfstellen und langen Leitungslängen ist eine Kreiselpumpe zu schwach.
    Für persönliche Wellness - Bedürfnisse auch.

    Unser Womo hat eine Tauchpumpe, die läuft schon 10 Jahre, ist sogar im Winter mal 2 Tage trocken gelaufen und hat zu meinem Erstaunen keine Kapazitätseinbußen erlitten. Mir der Wassermenge fürs Duschen sind wir zufrieden. Es ist natürlich kein Wellness -Erlebnis.

    Um meinen Teekessel mit der Kreiselpumpe zu füllen braucht es ca. 15 Sekunden.
    Wenn ich das in 10 Sekunden haben will muss ich theoretisch eine Druckpumpe einbauen. Praktisch geht aus Platzmangel nicht.

    Selbst wenn Platz vorhanden wäre, würde ich wegen 5 Sekunden am Tag Zeitersparnis keine Änderung vornehmen.

    Gruß
    womowolle

  • Zitat

    dass die Förderleistung idr. sehr gering ist.

    kann ich nicht bestätigen ... das Spülbecken ist recht schnell gefüllt ...

    Habe heute einiges fertig bekommen, die Tauchpumpe wurde über eine Verschraubung im Tank platziert,
    vorher mit Schläuchen durch den Deckel hat mir einfach nicht gefallen.

    Durch die steuerung der Pumpe mit einem Druckschalter, kann ich handelsübliche Mischbatterien ohne Schalter verwenden.

    Den Druckausgleichsbehälter werde ich montieren, wenn das Bad gemacht und angeschlossen wird.

  • Die üblichen Kreiselpumpen haben das Problem, dass die Förderleistung idr. sehr gering ist. Da kommt kaum genug Wasser zum Duschen aus der Brause oder um mal n Teekessel voll Wasser zu machen, das kann ne normale Druckpumpe viel besser.

    Hallo,

    das stimmt so nicht.

    Die Shurflo S5905 schaft 21l/min.

    Die Reich Powerjet plus schaft 25l/min.

    Dann muss man auch noch mal über den Preis sprechen. Die Shurflo kostet rund 250,- €, die Reich gibt es für ca. 40,- €.

    Meine letzte Reich hat nach 7 Jahren mit der Förderleistung nachgelassen und ich habe sie ausgetauscht. Die Shurflo im vorherigen Mobil musste auch mehrmals instandgesetzt werden. 2 X Menbrane, 1 X Gehäuse wegen mangelnder Entleerungsmöglichkeit.

    Abgesehen vom bereits beschriebenen Radau der Shurflo konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Wir haben einemal erlebt, wie die Shurflow uns den gesamten Tankinhalt ins Womo gepumpt hat. Wir hatten vergessen sie auszuschalten und waren unterwegs wie der Schlauch nachgegeben hatte. Das kann so mit der Tauchpumpe nicht passieren. Die läuft nur wenn ein Wasserhahn geöffnet ist.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Wir haben einemal erlebt, wie die Shurflow uns den gesamten Tankinhalt ins Womo gepumpt hat. Wir hatten vergessen sie auszuschalten und waren unterwegs wie der Schlauch nachgegeben hatte. Das kann so mit der Tauchpumpe nicht passieren. Die läuft nur wenn ein Wasserhahn geöffnet ist.


    Es sei denn, man hat sie - so wie Ralf - über einen Druckschalter angeschlossen. Dann kann das mit einer Tauchpumpe genauso passieren. Deshalb sollte bei so einer Installation auf jeden Fall noch ein manueller "Hauptschalter" im Pumpenstromkreis sitzen. Den man dann natürlich nicht vergessen darf ...

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zitat

    Es sei denn, man hat sie - so wie Ralf - über einen Druckschalter
    angeschlossen. Dann kann das mit einer Tauchpumpe genauso passieren.
    Deshalb sollte bei so einer Installation auf jeden Fall noch ein
    manueller "Hauptschalter" im Pumpenstromkreis sitzen. Den man dann
    natürlich nicht vergessen darf ...

    Den besagten Schalter habe ich vorgesehen ... darüber laufen Wasser-Pumpe und Wasser-Boiler,
    Boiler / Pumpe sind dahinter getrennt abgesichert.

  • Hallo,

    klar das kann auch mit der Tauchpumpe passieren wenn die über einen Druckschalter gesteuert wird. Jedoch ist die Gefahr deutlich geringer wenn die Pumpe über den Schalter am Wasserhahn geschaltet wird. Um den Kontakt am Wasserhahn zu schonen gibt es ja noch die Schaltung über ein Relais. Wenn handelsübliche Wasserhähne verwenden möchte kann man ja überall Schalter einbauen. Das finde ich dann aber nicht gerade komfortabel.
    Den Hauptschalter hatten wir ja damals vergessen. Außerdem sind die Schläuche dann dauerhaft unter Druck. :(

    Gruß

    Hans - Peter

  • musste gerade feststellen das ich die Tauchpumpe wohl falsch gepolt angeschlossen habe ...
    denn braun war für mich im KFZ immer Masse ...
    so habe ich angeklemmt : blau = ( +12 ) / braun = ( - )
    Da die Pumpe ausreichend Leistung gebracht hat, ist es mir gar nicht aufgefallen ...

    Hatte aber gerade die Installations-Anleitung für eine Thetford Toilette C2 durchgelesen und da wird die Pumpe anders angeschlossen.
    Ich habe daraufhin in einigen Datenblätter anderer 12V Tauchpumpen nachgeschaut und die werden alle so angeschlossen:
    braun = ( +12 ) / blau = ( - )

    Da bin ich mal gespannt mit welcher Leistungssteigerung ich da rechnen kann, wenn meine Pumpe erst mal richtig rum läuft ...

  • Die Wasserpumpe aus zu schalten wenn man hinaus geht, sollte man sich zügig angewöhnen...
    Vor allem bei über 20 Jahre alten Schläuchen...

    Mein Eura-Bedienpanel mit Kontrolleuchte und Schalter ist direkt über der Eingangstüre, nur, mädels kriegen das nicht immer so hin...

  • Zitat

    Vor allem bei über 20 Jahre alten Schläuchen...

    Gut das Problem habe ich nicht, mein WoMo ist zwar auch schon 24 Jahre alt und
    im Zuge der Sanierung mache ich das ja alles neu.
    Die Schlauchverbindungen werden z.B. mit Federstahl-Klemmen gesichert,
    können bei Erwärmung nachgeben und sitzen dennoch immer Bomben fest.

  • Hallo Ralf,

    da soll man erst mal drauf kommen, dass im Kfz (nichts anderes ist ein WOMO) auf dem braunen Kabel (+) liegt. Ist bei meinem Glück´s Mobil auch so. Habe vor geraumer Zeit eine stärkere Reich Powerjet plus - Tauchpumpe ohne diese Vorkenntnis eingebaut. Muss doch mal schauen, ob die richtig rum dreht. Hatte mit der schwächeren Pumpe zu wenig Toilettenspüldruck.

    Das mit dem stromführenden Kabel ist mir erst jetzt bei der Instalation von LED-Strips aufgefallen.

    Habe die Pumpe über serienmäßige Elektroschalter der Wasserhähne laufen. Habe aber mit der neuen Pumpe auch gleich ein Relais zur Schalterschonung eingebaut ( mit falscher Farbkenntnis der Kabel), aber es funzt. Na ja, ich schau auch da noch mal nach.

    @ Womowolle

    habe dank deiner ausführlichen Beschreibung gelernt, dass meine nun stärkere Tauchpumpe (gegenüber dem Original) den höchsten Druck bei geringer Wasserentnahme in das Systhem schickt. Habe mir wegen dem deutlich höheren Druck schon Gedanken gemacht. Werde in Zukunft den Wasserhahn immer schön weit öffnen und schon sinkt der Druck - man lernt doch immer dazu - auch wenn das bei einiger Überlegung (und wenn man es weiß) logisch klingt.

    Danke also für die so nebenbei mitgelesenen werttvollen Tipps!!

    Lodda

  • Hallo zusammen,

    Da die richtigen Frost-Tage vorbei sind ... habe ich am Wochenende meine Wasserversorgung im WoMo mit allen Anschlüssen ausgiebig getestet.

    Also meine Förder-Kreisel-Pumpe hat die beste Leistung mit BLAU = (+) und BRAUN = (-) ... ?(

    Was nur sehr nervig ist, das der Druckschalter 0,9 Bar sehr empfindlich anspringt ... bei voll geöffnetem Hahn schaltet der die Pumpe aus / ein / aus und das schnell hintereinander.

    Habe deswegen eine kleine Schaltung zwischen Druckschalter und Kreisel-Pumpe gebastelt, diese lässt die Pumpe min 5 Sekunden lang laufen.

    Schaltung N I C H T für D R U C K - Pumpen geeignet !!!

    Ansonsten, alles ist dicht und hält den Druck, Gas-Boiler und Ausgleichsbehälter funktionieren auch bestens ...

  • An Alle,

    nicht nur die Pumpen machen Druck auf das Wassersystem, sondern auch die Wasserausdehnung, wenn der Boilerinhalt erwärmt wird. Wenn diese Ausdehnung nicht durch Ausgleichsgefäße aufgefangen wird, dann platzt irgendwas. Ich habe deshalb trotz drehzahlgeregelter Pumpe ein Ausgleichsgefäß eingebaut. Bisher funktioniert alles.
    Alfred