Alko Achse abschmieren

  • Frage, gibt es einen Abschmierplan für eine Alko-Achse oder kann mir jemand sagen / zeigen, wo die Schmiernippel sind? Möchte gerne alle finden...

    Ist ein Alko Tiefrahmen mit einer Achse.

    Danke und Gruß, Sven

  • an der Unterseite der Achse sind links und rechts je ein Schmiernippel, so (war) es zumindest bei meinem Fzg. Bj. 2004. Bei meinem jetzigen Fzg habe ich nich nicht drunter geschaut

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • herzlichen Dank, ich hatte angenommen, es gäbe eventuell mehr als nur eínen Schmiernippel auf jeder Seite...

    Gruß Sven

    Das wäre gut, dann bräuchte man die Achse beim Abschmieren nicht entlasten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Sven,
    bei unserem FIAT, Fabrikation 2011, gab es zwei Schmiernippel. Habe beim FIAT Händler schmieren lassen. Die haben knapp 50EUR berechnet und nur gepfuscht. Es bleibt dabei: Lager entlasten und Fett rein, bis helles, unverbrauchtes austritt. Der WOMO Händler machte mich ausf`s Schmieren aufmerksam und dachte ich hätte es versäumt. Dann bin ich noch mal hin und habe mich beim Schmieren daneben gestellt. Der Schlosser war schlicht zu faul zum Anheben und dem Meister war es egal. Beide fanden tolle Worte, nur nicht für eine Entschuldigung.
    Es grüßt ULME

  • Gut, Danke. Anheben ist kein Problem, habe einen richtigen ( ;) ) Heber dafür. Fettpresse habe ich auch, werde wasserverdrängendes Molybdän-Fett einpressen...

    Gruß Sven

  • Abzuschmierende Fahrwerke sind GRUNDSÄTZLICH im entlasteten Zustand ab zu schmieren, ist doch völlig normal, sonst kommts Öl doch gar nciht an die Schmierstellen hin, wenn da das Geneteil draufliegt...

  • Hallo Ulme,

    Alko schreibt nicht vor, dass frisches Fett austreten muss!

    Ich finde das zuviel des Guten und habe auch bedenken, das während der Fahrt das Fett weiter austritt und auf die Fahrbahn fällt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ka, ich schmier sowas nach Gefühl ab. Bis "frisches Fett" austritt führt bei der ein oder anderen Konstruktion auch schonmal dazu, dass das danach in ner Bremse hängt...

  • Kenn das von meinen anderen Oldies, da merkt man recht genau, wann es genug ist. Mir ging es auch eher darum, ob es mehr als einen Nippl je Seite gibt (nein) und danke für den Tip mit dem Entlasten. Morgen früh werde ich es wohl machen, da soll hier die Sonne scheinen...

    Gruß Sven