Scheinwerfer einstellen wo??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    mein 250 Bj 2013 hat einen Fern und einen Ablendscheinwerfer. Das TFL ist separat verbaut. Die Scheinwerfer sind auch bei leerem Fz recht hoch eingestellt. Ich würde die Grundjustage gerne etwas herunterdrehen. Jetzt die Frage wo sind die Stellschrauben? Hinter dem Gehäuse habe ich nichts entdeckt. Von oben gibt es je zwei Pastik Inbus-Schrauben eindavon ist per Stopfen abgedeckt und man müsste die kleine Blende über dem Scheinwerfer entfernen. Sind das die Verstellschrauben? und wird jeder Scheinwerfer (Fern/Abblend) getrennt in jedem Gehäuse justiert? Es geht nicht um die Leuchtweitenregelung sondern um die Grundjustierung. In der Bedienungsanleitung steht leider nichts drin.
    Ich möchte nur gerne wissen wo diese Stellschruben sitzen.

  • ... oben neben den beiden Wasserabläufen auf beiden Seiten sind jeweils Plastikstopfen.
    wenn Du die raustust kannst Du mit langen 6'er Inbus an den darunterliegenden weißen Plastikschrauben drehen.
    das sind die Einstellschrauben für die Höheneinstellung.
    - liksrum = hoch
    -rechtsrun = runter

    Gruß Klaus

  • Genau

    die kleinen "Plastikecken" über den Scheinwerfern sind eingeklipst und müssen vorsichtig rausgehebelt werden, dann komnmst du an die Einstellschrauben.
    Bei den aktuellen Temperaturen würde ich allerdings ganz vorsichtig mit einem Fön vorwärmen, bei dem Plastik Mist weiß man nie was passiert.

    Gruß Rüdiger

  • ... im Prinzip ist es richtig, die Scheinerfer von der Werkstatt etc. einstellen zu lassen.

    Aber es gibt "Einstellfehler", die zu zu niedriger Einstellung führen:
    - Luftfederung nicht "neutral"
    - kein Fahrer / Beifahrer - Gewicht beim Einstellen berücksichtigt
    - Belastung nicht Reisebetrieb
    - ....

    Dann kann das Fahrlicht u.U. ganz schön in den Boden leuchten.

    Ich habe meine "Werkseinstellung" ohne Belastung ausgemessen, kontrolliert und an einer Wand markiert und mit Belastung angepasst, so dass nun die Höhe der Werkseinstellung bei Belastung ( auf Stufe 1) wieder stimmt.

    Bei meinem Citroen Jumpy mit selbstnivelierender Luftfederung hinten, hat mir die Werkstatt die Einstellung ohne Belastung auf Stufe 2 eingestellt, da sonst bei Belastung der Vorderteil des Wagens zu tief liegt und ich dann wieder nach oben anpassen kann.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus und Rüdiger,
    Danke für die Antworten.
    Das hilft mir sehr besonders das mit der Drehrichtung. Ich habe zu hohe Scheinwerfer und das ist nicht besonders gut trotz Leuchtweitenregelung.
    Die Inbus hatte ich gefunden, bei Tag nur ahtte ich noch keine Gelegenheit bei dunkelheit das gegen die Haus wang zutesten...
    @ Rolf wenn du meinst das kann nur ein Fachbetrieb naja mir sind halt 90 und 64 km Einfach zu weit nur um 4 Scheinwerfer einstellen zu lassen und dann stimmen sie doch nicht!!!;=)


  • @ Rolf wenn du meinst das kann nur ein Fachbetrieb naja mir sind halt 90 und 64 km Einfach zu weit nur um 4 Scheinwerfer einstellen zu lassen und dann stimmen sie doch nicht!!!;=)

    Hallo Hans,
    glaube kaum das Du über 60km fahren musst um eine Werkstatt zu finden die die Geräte hat.
    Ich habe auch nicht gewust, dass Du ohne Geräte die richtige Einstellung findest, die Werksatt mit Geräte falsch einstellen.
    gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Kann mir jemand sagen, wo die Einstellschrauben für die Waagrechten Einstellung sind?
    Der "Tüv-Mann" wüste es leider nicht.
    Bei "Fiat Professinal" war alles in Ordnung ...

    Gruß an die Speziallisten, Jan :wink

  • Warum suche ich die Einstellschrauben? Der linke SW strahlt viel nach rechts und der rechte SW wieder nach links.
    Falls keine Einstellschrauben dafür vorhanden sind, muß man die SW lösen und etwas drehen?

    Wer kennt sich aus? Danke für Infos.

    LG aus München

    Jan :wink

  • Die rechts/links-Einstellschrauben sind unter den weissen Plastikabdeckungen über den Scheinwerfern.
    Jeweils auf Motorhaubenseite 2 Schrauben entfernen und dann vorsichtig (besonders bei den jetzigen Temperaturen) aus den Klipsen auf der Außenseite hebeln.

  • Hallo eribapuck,

    danke für den Hinweis wo die Einstellschrauben für die Waagrechte Scheinwerfer Einstellung liegen.

    Ich kann jedoch nicht die "weißen Plastikabdeckungen über den Scheinwerfern" finden.

    Liegen die vielleicht unterhalb von den "Dreieck-Abdeckungen" oberhalb von den Scheinwerfern?

    Gruß, Jan :wink

  • Die meint er ,mehr ist da nicht. Haube auf und die in Wagenfarbe lackierten Plastikabdeckungen entfernen die bei geschlossener Haube die gleiche Höhe haben und eben Wagenfarbe! Ist auf jeder Fahrzeugseite nur einmal vorhanden. Die 2 Schrauben die zum Motorraum hin zeigen raus drehen und dann vorsichtig nach oben hebeln. Versuchen ein wenig zu gucken wo genau die Clipse sitzen. siehe Bild

  • Danke Uwe,
    jetzt ist alles klar.

    Für die faulen Säcke bei Fiat "Professional2, waren die vier Schrauben, viel zu viel Arbeit und deshalb einfach nichts gemacht ...

    Am besten man macht sich alles selber ...

    Bei TÜV habe ich viel Mühe gehabt, um die Plakette zu bekommen.

    Gruß aus München

    Jan :wink