Massepunkt Motorraum Rechts

  • Hallo,
    Ich habe einen 280er bei dem der rechte Scheinwerfer ein Masse-Problem hat. Genau gesagt beim einschalten
    leuchtet er sehr schwach und wird noch schwächer wenn ich das Fernlicht einschalte. Der linke Scheinwerfer
    leuchtet ganz normal. Das Masse-Problem vor allem bei den älteren Fahrzeugen ist ja bekannt. Mit einen Draht
    habe ich das Minus-Kabel (des rechten) mit einer guten Masse überbrückt und siehe da, er leuchtet wie er soll.
    Laut einem Reparaturbuch soll das Minus-Kabel an den Massepunkt Nr.70020 im Motorraum rechts angeschlossen sein.
    Ich finde aber diesen Massepunkt im Motorraum rechts nicht. Den auf der linken Seite kann man nicht übersehen.
    Weiss jemand wo der Massepunkt auf der rechte Seite sein soll, oder gibts den gar nicht? Oder wo soll sonst das
    Minuskabel des rechten Scheinwerfers angeschlossen sein?
    Ich kann zwar eine neue Masse an den Scheinwerfer anschliessen, will aber diese an der rechten Seite finden.

    Gruß, Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Georgcd (10. Januar 2014 um 14:26)

  • beim 290er in Fahrtrichtung gesehen rechts hinter der Batterie und Links mittig über dem Radkasten

  • Hatte auch das gleiche Problem mit den Glimmenden Scheinwerfer Licht habe beide Massen von den Scheinwerfern Abgetrennt und durch ein Neues Kabel glaube 1,5 Quadrat direkt von Batterie Minus auf die Scheinwerfer gelegt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Noch ein Paar andere Leuchtmittel verbaut und schon kann man Sachen sehen die vorher nicht Sichtbar waren. :D

  • Hallo,

    Masse ist bei den 280er ein Problem. Hier halte ich die Massesterne im Nassbereich (Motorraum) für das größte Problem. Ich habe den Massesternen die Flachsteckhülsen einzeln heruntergezogen und dannn wieder mit hin -und herschieben aufgesteckt. Dadurch wird die Oxydschicht abgerieben. Anschließend besprühte ich den ganzen Stern incl. Flachsteckhülsen mit Kettenfett. Das ist jetzt 15 Jahre her und ich hatte Ruhe.

    Ein weiterer kritischer Massepunkt liegt am Übergang zwischen dem Masseband von Motor zur Karosse am Übergang Karosse/Massebandauge.

    Grüße Michael

  • Hallo Tom, Bodo und Michael,
    danke für eure Antworten. Ich bin heute extra zum meinen WoMo (der 35 Km von München
    in der Scheune steht) gefahren. Mit der Taschenlampe zwischen Batterie und Blech geleuchtet
    und siehe da, es sind ein Paar Kabelschuh zu sehen! Aber um da hin zu kommen, muss die Batterie
    ausgebaut werden. Den Massepunkt an diesen Stelle anzubringen ist mindestens unklug.
    Das wird erst Im Frühling gemacht, da sind die Wetterbediengungen besser.

    Gruss, Georg :wink

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (11. Januar 2014 um 21:18)

  • Zitat

    Den Massepunkt an diesen Stelle anzubringen ist mindestens unklug

    eigentlich muss man da ja auch nicht täglich ran ...

  • ...bei meinem J5/280 ist der für die Beleuchtung problematische Massestern in Fahrtrichtung lks an der Innenwand des Radlaufes angebracht (weit oben!).

    - Also auf der gegenüber liegenden Seite zur Bat.!

    Michael

  • Seitlich im Innenraum auf der Beifahrerseite/Fußraum sitzt auch bei mir noch ein Massepunkt.(Stern)
    Jedenfalls auch bei meinem 1990er /280, hatte das problem bei der Amaturenbeleuchtung und den Temp und Tankanzeilge.
    Diese zeigte bei Licht immer zu viel an !

    LG

  • Hallo,
    den Massepunkt an der Beifahrerseite habe ich auch schon endeckt.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, im Frühling bei höheren Tempe-
    raturen wird das Problem(chen) angepackt.

    Gruß, Georg

  • Hallo,

    jetzt habe ich mich mit dem Massepunkt im Motorraum links befasst. Also ohne Batterieausbau geht es nicht.
    Es ist sehr eng und es muss Platz gemacht werden. Also Massepunkt und die aufgesteckten Kabelschuhe mit
    eine Drahtbürste gereinigt, die Kabelschuhe mit der Zange ein wenig zusammengedrückt und siehe da, der
    Scheinwerfer leuchtet so wie er leuchten soll. Wenn das Problem wieder auftauchen sollte, werde ich alle vier
    Leitungen verlängern und woanders auf Masse legen.
    Dank an Alle die mir geschrieben haben.

    Gruß, Georg